3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Beitrag von dasbörnt »

Nachdem ich mich schon Stunden durchs Netz gewühlt habe und auch in einigen Fachgesprächen nicht wirklich zu einer Lösung kam, also hierein:

Ich habe bei meinem porucho im moment 170 kurbeln verbaut und zum boden 3cm platz, was bei kurven halt dolle nervt, außerdem bei wegen (davon habe ich hier viele), die nicht eben und dann auch noch begrünt sind: bleibe ständig hängen. Also kürzere Kurbelarme: Problem, müssen dreiteilig sein und doppelkettenblatt zulassen (am besten 4-fach lochkreis 104 oder 110mm, weil es dafür die meisten und auch kleine blätter gibt). nur einfach meine jetzigen arme kürzen (wenn ich doch nur noch deren bez. wüsste, sind shimano mit octalink, war ne dreifach kurbel) hilft nur bedingt, denn die kurbelarme sitzen so eng an dem kettenblatt, dass ich dann keinen kettenschutz mehr drüber bekomme (soll aber, weil schaltung für doppelkettenblatt verdecken).

für liegeräder gibt es 5-arm kurbeln mit 155, da ist aber der lochkreis 130, also keine kleinen blätter (34 zähne)

wie sollte ich dieses problem angehen?
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: 3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Beitrag von ohneee »

Wie groß darf das Kettenblatt denn max. sein? Mit dem 130er Rennrad-Lochkreis kriegst du auch Blätter mit 39 Zähnen.
Aber fahr vorher mal ein Rad mit kurzen Kurbeln Probe. Je nachdem was man so gewohnt ist, kann das ziemlich nervig sein. Ich möchte keine 150er Kurbelarme an meinen Bikes haben...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: 3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Beitrag von dasbörnt »

ich brauch ja zwei kettenblätter, wollte so wie jetzt gern 44/34 haben aber eben mit kurzen kurbeln.

wobei: mit 44/34 gehe ich im moment auf 22 bei einer 8 gang nexus , hinten muss ich aber noch kleiner werden, die obergrenze für tempo machen (bergab :mrgreen: )ist mir noch zu schnell erreicht. ich könnte ja auch vorn größer werden und hinten bei 22 bleiben, also zum beispiel 48/39 auf 22, was den vorteil hätte, das ich mit dem größeren lochkreis fahren könnte. aber gibts denn die kurzen (kinderrennrad)kurbeln wirklich auch leichter?

die fahrfreundlichkeit muss ich ja leider erst mal etwas ignorieren also mich daran gewöhnen, freigängigkeit auf unebenen böden ist mir wichtiger, sonst kann ich hier ja immer nur die hauptverkehrsstraßen fahren.
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: 3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Beitrag von abstinenzler »

Hast Du schon mal über einen BSA-Adapter für das Tretlager nachgedacht. Da hast Du dann die volle Auswahl. Ein Doppelkettenblatt für eine dreiteilige zu finden, wird wohl eher schwierig werden.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: 3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Beitrag von abstinenzler »

Ich denke diese Kurbeln sollten ganz gut funktionieren und haben nebenbei noch eine vernünftige Optik. Lochkreis ist 110/74mm. Da gibt es fast alles an Kettenblättern. Musst halt bloß auf Vierkant umrüsten.

Edit sagt, dass diese hier noch etwas preiswerter sind. Haben nur einen 110er LK. Da Du aber nur 44/34 fahren willst, reicht die vollkommen aus.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: 3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Beitrag von ohneee »

Klar, Kinderkurbeln gibts natürlich auch für MTBs. Die Sugino XD hat der Abstinenzler ja schon verlinkt, ansonsten gibts noch die Miche Young.
Andere Idee: Schon mal darüber nachgedacht, auf Alfine11 zu wechseln? Dann sollte doch auch ein Kettenblatt ausreichen.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: 3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Beitrag von dasbörnt »

ha, die sugino xd hatte ich auch gefunden. wenn es die noch gebraucht gäbe, neu zum testen gibts die ja auch nicht geschenkt, denn ob man noch ein kettenschutz (son großen vom velor) zwischen kettenblatt und kurbel bekommt, ist ja nicht so klar.
miche young habe ich in d noch in keinem shop gefunden mit 150mm.

alfine 11 ist mir zu teuer, überschüssiges geld geht bei mir im moment noch in (haus-)bauprojekte

bei den typischen kindermtbkurbeln sind die kettenblätter vernietet bzw, das große direkt mit der kurbelachse verbunden, andere habe ich noch nicht gesehen.

in der bucht gibt es für liegeerad auch noch 150 kurbeln mit 110 lk für 60€.
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: 3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Beitrag von abstinenzler »

Die XD habe ich am Cruiser meiner Tochter verbaut. Da ist auch ein Kettenschutz dran. Ist eng, aber es passt.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Beitrag von creep »

Dann wäre vielleicht das hier eine Lösung für Dich ,Optisch Sauberer und Technisch ausgereifter geht es nicht ,aber die Kostenfrage .... die bleibt :roll:

http://www.schlumpf.ch/hp/schlumpf/antriebe_dt.htm

LG Chris -::,

PS: Gibbet in 152 mm ;!: :wink:
Wax em´ Down
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: 3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Beitrag von dasbörnt »

ich habe jetzt mal den kettenschutz bearbeitet, so dass der im bereich der kettenblätter nur noch 2mm stark aufträgt, dadurch wäre sogar bei den jetzt verbauten alivio oder acera kurbeln (sind auch vierarmige mit 104 lk, was man nicht alles so übersieht) noch luft. von daher denke ich, die variante kurbeln kürzen und neues gewinde schneiden zu wählen, denn die kurbeln waren günstig, gewindeschneidersatz 9/16" ist es auch und bohr- und frästechnik hab ich ja da. Also so: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Kur ... index.html

oder ich kauf mir doch ne schlumpf... :) :)
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: 3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Beitrag von dasbörnt »

so, nachdem ich mit nen gewindebohrersatz fürs passende maß besorgt habe und mal etwas zeit fand, war dann auch der versuch, die pedalaufnahme durch ein weiteres loch zu verändern, gescheitert. im gegensatz zu der im link dargestellten kurbel, sind bei meiner die wandungen geringer und stehen sehr schräg zueinander, so dass man zwar senkrecht mit dem gweindebohrer anfangen kann aber dann (nach durchstoßen des hohlraums) auf die schräge gegenseite trifft und bei mir dann nix mehr ging. letztendlich war das gewinde ganz schön ausgeschlagen. ist halt alu-weich.
anderer versuch siehe bilder, muss noch schön gefelit und gespachtelt werden, schein aber zu funktionieren. so wurde eine 155 kurbel daraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: 3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Beitrag von abstinenzler »

uiuiuiui

Ich schweiße zwar auch alles, was mir über den Weg läuft, aber an eine Alu-Kurbel hätte ich mich nicht rangetraut. Die Sugino, die am Rad meiner Tochter verbaut ist, wurde auch gekürzt und mit 2 neuen Gewinden (100 + 125mm) versehen. Die Kurbel ist wohl optimal geeignet, weil sie nicht hohl ist. Habe ich allerdings nicht selber gemacht.

Gruß

Andy
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: 3-teilige Kurbel mit 2 wechselbaren Kettenblättern 150-160mm

Beitrag von dasbörnt »

so, nachdem ich die kurbeln verschliffen, gespachtelt und lackiert hatte, machte eine bereits bei den ersten metern kanck und war abgebrochen. Ok, zweiter Versuch, Schweissstelle schien nicht stark genug, alles noch einmal und, diesmal kein knack aber nachdem ich mit der pedale mal wieder kontakt hatte zum harten boden, denn in starkenschräglagen war das immernoch möglich, war das angeschweisste stück wieder ab.
ergebnis: it jeeht so nich.

am selben tag habe dann aus frust nochmal das netz durchkämmt und plötzlich ohne ewiges suchen noch einen kurbelsatz von suntour gefunden: Suntour xct jr t202. sind dem gewicht nach zu gehen nicht hohler alukurbeln mit stahlketteblättern, wobei das kleinste am mittleren angenietet ist. aber: lochkreis ist 104, also kann man das blöd schwere und billige stahlzeug ja auch entfernen. das beste war, dass der satz nicht mal 30€ kostete. wieso habe ich mir eigentlich erst die arbeit mit gewindesatz und schweißen gemacht???

fotos von der geborchenen stelle der kurbel kommen noch, neue kurbel ist dann im thema um mein rad zu sehen, ist eine sehr gerade unauffällige.

ach so: die kurbel ist schwarz mit beschriftung, die beschriftung ging aber mit einem tropfen nitroverdünnung und reiben wunderbar weg.
Antworten