Vielen Dank für eure Kommentare! Schön, dass die Meinungen doch etwas variieren.
Hatchet hat geschrieben:Die Kirsche auf der Sahne wären dann Pedale mit braunen Gummiblöcken und ein hübscherer Bremsgriff.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Braune Pedale wären wirklich supi. Hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Scheinbar sind
diese jedoch die einzigen erhältlichen braunen Pedale. Und die gefallen mir erstens nicht wirklich und sind mir zweitens zu teuer.
Den verbauten Bremsgriff find ich übrigens klassisch schlicht und schön... wenn der mit der SA-Trommel funzt, bleibt der so!
Fredo hat geschrieben:Wirklich schön geworden. Ständer ist wahrscheinlich nicht überflüssig, gibt aber wesentlich schönere Modelle als dein Verbautes, Kettenschutz würde ich auch nen kleinen, verchromten bevorzugen.
Hab mir mal noch nen
originalen MIFA Seitenständer besorgt.
Erstes Problem: der hängt dran wie ein lahmer Flügel... ok, könnte man den oberen Anschlag bissi abfeilen, dann wäre er parallel zur Kettenstrebe, aber
Zweites Problem: Der Ständer is zu kurz! (und ich brauche hier wohl nicht die Wichtigkeit der Länge eines Ständers hervorheben
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
)
Also wieder den Baumarktständer dran...
Gebäckträger und Kettenschutz kann ich grad nich ausprobiern, das Zeug liegt noch in Leipzsch.
vitag hat geschrieben:2. die Schutzbleche gibt es auch in schön - Du hast hier die kantigen, die gibts aber auch in rund und ohne Sicke, das wirkt dann optisch besser
4. das Rücklicht ist verdammt geil aber passt absolut nicht zum Alter des Rades, das gehört an ein schönes 50er-60er Rad
Mir gefallen die mit den schwarzen Sicken besser als glatte Bleche. Die mit der runderen Form und Sicken gibts glaub ich nur in 26".
Und das RüLi ist ein 'must' wie wir in der Schifffahrt sagen...
Ernsthaft finde ich die ganzen Plasterücklichter zum
Bei Scheinwerfern gibts ja annehmbare Retroversionen, bei RüLi's irgendwie jedoch nicht...
Hab die Woche übrigens meine Speichen bekommen und mich an die SRAM gemacht:
eine Stunde ausspeichen, eine Stunde Felge polieren, 1.5 Stunden einspeichen, 3 Stunden neu spannen und zentrieren und abdrücken und zentrieren…
Hat nen knappen Millimeter Höhen- und Seitenschlag! Bin mit meinem ersten Laufrad sehr zufrieden...
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Nur bei der Speichenspannung bin ich mir nicht so sicher...
An dieser Stelle möchte ich noch kurz ein Zitat -mit dem ich mich zugegebermassen nicht ganz identifizieren kann- aus 'Gerd Schraner: Die Kunst des Laufradbaus' bringen:
"Eine unsinnige Sache ist das mehrfache verwickeln der Speichen, auch Wurzelspeichung genannt. (...) Junge Bike Freaks, Lehrlinge und Mechaniker speichen gerne auf diese Art ein. Man soll sie walten lassen, denn sie beweisen Freude und Enthusiasmus und wollen eigene Erfahrungen in diesem Handwerk machen. Und schliesslich ist es immer noch sinnvoller, sie drehen Speichen statt Joints."
Hinterbau weiten ging super mit ner Gewindestange (Tip von 'El M'). Auf ca. 162 mm aufgeweitet, formt sich der elastische Hinterbau auf 130 mm zurück. Ausfaller parallelisieren geht mit zwei Gewindestangen auch super einfach.
Was soll ich sagen? Schaltung ist SUPER! Und das Beste - ich hab wieder ne Hinterradbremse!
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Die Kettenlinie stimmt nicht ganz. Hat trotz gekröpftem Ritzel nen Versatz von ca. 4mm. Macht zwar bissi Geräusche, sollte aber gehen.
Der Schaltzug wird noch gekürzt und anders verlegt. Weiss jemand wo man diese
Klemmen als Klemmen für nur einen Zug bekommt?
Weiss jemand ob man auch einen anderen, schickeren Hebel zur Schaltung verwenden kann?
Wenn nicht, wärs cool vielleicht mal noch das Hebelgehäuse zu verchromen und den Hebel braun zu lackieren. Mal sehen was kommt...
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