Hilfe! Sattelstütze festgerostet!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe! Sattelstütze festgerostet!

Beitrag von mcgyver2k »

Ich hatte auch schon nen Fall wo selbst das mit dem Schraubstock nicht ging. Hämmern in alle Richtungen, Zange usw ist alles vorher schon gescheitert. Da half nur noch Bier. Und zwar für denjenigen der mit nem Sägeblatt die Stütze von innen her aufschlitzt und dann rauspult.
waterwings
Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2011, 21:07

Re: Hilfe! Sattelstütze festgerostet!

Beitrag von waterwings »

hab nun so einiges erfolglos durch,

hat schonmal wer mit kältespray gearbeitet? kältespray ( autobedarf) in die sattelstütze und das sattelrohr mit nem fön vorher warm gemacht.

danke und grüße
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Hilfe! Sattelstütze festgerostet!

Beitrag von schraubenkoenig »

Wenn das Ding RICHTIG festkorrodiert ist, hilft kein Kältespray mehr... Da helfen entweder Gewalt oder spanabhebende Methoden.
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Sattelstütze festgerostet!

Beitrag von Grobian »

schraubenkoenig hat geschrieben:Wenn das Ding RICHTIG festkorrodiert ist, hilft kein Kältespray mehr... Da helfen entweder Gewalt oder spanabhebende Methoden.
So, siehts aus, leider! Bis auf die Schraubstockmethode hab ich auch schon alles durch, ich hoffe die funst, sonst wird´s ne lange Nacht. Meine Stütze steckt ca. 20cm drin, da ist nicht mehr viel mit Druck aufs Sägeblatt bringen, viel Weg mit hin und her is da auch nicht -.:
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Hilfe! Sattelstütze festgerostet!

Beitrag von schraubenkoenig »

Dochdoch das geht. Du nimmst n Stück Rundholz, das in die Stütze passt. Dann sägst du es der Länge nach so ein, daß ein Metallsägeblatt in den Schlitz paßt. Das Sägeblatt sollte nicht viel weiter herausstehen als die Wandstärke der Stütze. Dann stellst du dir 2 bis 12 Bier hin und setzt dich vor die Glotze. Die Säge in die Stütze und gesägt.... Es dauert ewig, aber es geht.
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Hilfe! Sattelstütze festgerostet!

Beitrag von nappa »

:-P RUNDHOLZ .:.,

das hätte mir damals ne menge ärger erspart - und mit viel bier ist ne noch bessere idee .;.
waterwings
Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2011, 21:07

Re: Hilfe! Sattelstütze festgerostet!

Beitrag von waterwings »

gut das bald semesterferien sind!
werde es wohl irgendwie schaffen, gegen bier, muskeln und hirnschmalz kann sich auch kein rost wehren. wo rohe kräfte sinnlos walten, kann kein rost die stütze halten oder wie hieß das?
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Hilfe! Sattelstütze festgerostet!

Beitrag von Mebstar »

Ich drück beide Daumen....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Antworten