Motorad Lenker Frage

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
offroader69
Beiträge: 247
Registriert: 05.05.2011, 18:19
Wohnort: Tostedt

Re: Motorad Lenker Frage

Beitrag von offroader69 »

Hallo
Ich verwende für meine Bikes nur Motorrad Griffe, Das mit dem Gasgriff löse ich immer mit einer Madenschraube - Loch bohren Gewinde rein schneiden und dann die Madenschraube hinterher - hält bombenfest und man kann den Griff jederzeit wieder ab machen...
Gruß
Thomas
Du lächelst immer noch, weil du dich freust,
dass der nächste genauso blöd sein wird,
wie DU
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Motorad Lenker Frage

Beitrag von Marc aus Berlin »

Das klingt mal nach einem Super Tip, werde das in jedemfall testen und sollte es nicht Funktionieren sind die Griffe auch nicht merklich beschädigt.

Reicht sowas als Gewindeschneider?
http://www.mercateo.com/p/566-58040000/ ... n=Sonstige

Bekommt man Madenschrauben im Bauhaus oder hat jemand eine Adresse in Berlin die man Anfahren sollte?
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Motorad Lenker Frage

Beitrag von fukin-baum »

zum richtig saubere gewinde schneiden haste eigentlich 3 schneideisen... so kenn ich das jedenfalls... ich hab auch mal son billigset ausm aldi/lidl gekauft..das taugt fast nix...
wenn du sowas filigranes wie M3 gewinde in nen lenkergriff schneiden willst würd ICH vernünftiges werkzeug vorschlagen...
-
Benutzeravatar
offroader69
Beiträge: 247
Registriert: 05.05.2011, 18:19
Wohnort: Tostedt

Re: Motorad Lenker Frage

Beitrag von offroader69 »

Marc aus Berlin hat geschrieben:Das klingt mal nach einem Super Tip, werde das in jedemfall testen und sollte es nicht Funktionieren sind die Griffe auch nicht merklich beschädigt.

Reicht sowas als Gewindeschneider?
http://www.mercateo.com/p/566-58040000/ ... n=Sonstige

Bekommt man Madenschrauben im Bauhaus oder hat jemand eine Adresse in Berlin die man Anfahren sollte?
Das reicht völlig aus... ich habe einen vom Discounter mit dem großen A am Anfang und habe bis jetzt immer ein sauberes Gewinde hin bekommen... Hinzu kommt das die Griffe ja aus Alu sind und somit das Material recht weich ist... Musst halt nur sachte machen und etwas Schneidöl verwenden dann klappt das schon +?.,
Du lächelst immer noch, weil du dich freust,
dass der nächste genauso blöd sein wird,
wie DU
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Motorad Lenker Frage

Beitrag von Marc aus Berlin »

ok und sollte ich den Gewindeschneider auch für andere Sachen Verwenden, dan lieber was richtiges ... Schade da man das Teil warscheinlich nicht oft braucht.

Aber wenn ich das so richtig verstanden habe Bohrt man erst ein Loch und setzt dann den Gewindescheider an oder? In welchem Verhältniss macht man das ? 5er Bohrer bei 6er Loch ?

Denke warscheinlich ist was Hochwertigeres besser auch wenn mein Geldbeutel da was anderes sagt :cry:
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Motorad Lenker Frage

Beitrag von smallpixel »

Hi,
man bohrt ein Loch X * 0,8 sprich bei M6 4,8mm Loch bohren.
Da die meisten aber "nur" 4,5 oder 5mm Bohrer haben ist es ein wenig Glaubenskrieg, ob man
4,5 oder 5mm bohrt. Ich würde 4,5mm bohren und lieber einmal mehr zurück drehen und den Span brechen, als 5mm zu bohren.

LG
Stefan
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
offroader69
Beiträge: 247
Registriert: 05.05.2011, 18:19
Wohnort: Tostedt

Re: Motorad Lenker Frage

Beitrag von offroader69 »

smallpixel hat geschrieben:Hi,
man bohrt ein Loch X * 0,8 sprich bei M6 4,8mm Loch bohren.
Da die meisten aber "nur" 4,5 oder 5mm Bohrer haben ist es ein wenig Glaubenskrieg, ob man
4,5 oder 5mm bohrt. Ich würde 4,5mm bohren und lieber einmal mehr zurück drehen und den Span brechen, als 5mm zu bohren.

LG
Stefan
Kann mich dem hier nur anschließen....
Den Schneidesatz kannst Du auch für andere Dinge verwenden ,mache ich auch, nur solltest du halt etwas öfter zurück drehen um den span raus zuholen.
Ich schneide sogar meine Pedalgewinde mit nur einem Durchgang - man brauch halt nur etwas mehr Zeit
Du lächelst immer noch, weil du dich freust,
dass der nächste genauso blöd sein wird,
wie DU
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Motorad Lenker Frage

Beitrag von Marc aus Berlin »

Also Fazit doch das man was billigeres nehmen kann?

Das mit dem Bohrern werde ich dann so machen, danke für die Postings und ein frohes neues euch allen ;0)
Antworten