Wer kennt dieses Bike ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
xyz

Re: Wer kennt dieses Bike ?

Beitrag von xyz »

fukin-baum hat geschrieben:
Charger-RT hat geschrieben:
Tiborange hat geschrieben:...und selbst wenn Die Gebrüder das Bike nochmal bauen können... obs Vitag gestattet als Urheber des Entwurfs ist viel wichtiger... und eher unwahrscheinlich!!!!
Genau das meinte ich mit dürfen. :wink:
Grüsse Casi

nix für ungut, aber solang einer net geschäfte damit macht:
wer wills verhindern?
bzw wie verbieten?
und selbst WENN das einer nachbruzzelt und bei ebay vertickt, glaub ich wirds schwer da was dagegen zu tun...

wir reden jetzt nicht vom moralischen aspekt, sondern rein rechtlich...
Ich hab das gerade mal, rein aus Interesse, recherchiert.
Nach dem Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) gilt
für geschützte Werke, was nach §2 Absatz 1 Nr. 7 UrhG "Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen" umfasst folgendes:

1. strafrechtlicher Aspekt: Wer ein Werk ohne Einwilligung des Urhebers verwertet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Dies gilt im Übrigen auch für Bearbeitungen und Umgestaltungen des Werks (sinngemäß §106 UrhG)

2. außerdem sind an die Verwertung des Werkes ohne Einwilligung zahlreiche zivilrechtliche Ansprüche wie Schadenersatz, Vernichtung etc. geknüpft.

Rein rechtlich gesehen ist das Kopieren ohne Einwilligung strengstens untersagt!
Ob die entsprechenden Ansprüche real durchsetzbar sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Viel verwerflicher ist allerdings, dass schon hier im Forum, das ich persönlich nach wie
vor als Gemeinschaft gleichgesinnter Fahrradenthusiasten sehe, anscheinend der
gegenseitige Respekt vor der geistigen Arbeit abnimmt.
Ich kann Vitags (und auch Bastis) Frust voll und ganz nachvollziehen und finde es schade, dass
uns ihre genialen Designs in Zukunft wohl vorenthalten bleiben.
So wie ich Vitag kennengelernt habe, wäre er der Letze, der anderen begeisterten
Cruiserfahrern die Verwirklichung seiner Entwürfe vorenthielte, sofern
man ihn höflich darum bittet!
Ich kann verstehen, dass er sich das allerdings in Zukunft mehr als zweimal überlegen wird.
Benutzeravatar
freeDan
Beiträge: 244
Registriert: 14.10.2009, 23:13
Wohnort: Hamburch

Re: Wer kennt dieses Bike ?

Beitrag von freeDan »

Bild
Benutzeravatar
Paranheuer
Beiträge: 249
Registriert: 07.11.2009, 01:41
Wohnort: Westerstede/Ocholt

Re: Wer kennt dieses Bike ?

Beitrag von Paranheuer »

Irgendwie hab ich das Gefühl mich hier auch mal einzumischen. . .

Also ich bin ein wenig schockiert wie dieser Tread ausgeartet ist.
Es fing ja so an das ein "Neuer" fragt "kennt jamand dieses Bike".
Er ist also unwissend über die Herkunft usw. und möchte gern mehr darüber wissen, dann geht hier wieder die Diskusion von Urheberrecht und Gedankenklau und was weiß ich wieder knallhart zur Sache.

Zum Thema Raubkopie muß ich ja nix weiter sagen aber überlegt mal wie ein "Neueinsteiger" über dieses Forum denkt wenn er eine Frage zu einem selbst gebauten Rahmen stellt und alle regen sich drüber auf wie scheiße es ist etwas nach zu bauen.

Bei sowas kann man sich nur +:( +:( +:( +:(

Ist aber nur meine Meinung. . .
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Bike ?

Beitrag von Skulletor »

Paranheuer hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl mich hier auch mal einzumischen. . .

Also ich bin ein wenig schockiert wie dieser Tread ausgeartet ist.
Es fing ja so an das ein "Neuer" fragt "kennt jamand dieses Bike".
Er ist also unwissend über die Herkunft usw. und möchte gern mehr darüber wissen, dann geht hier wieder die Diskusion von Urheberrecht und Gedankenklau und was weiß ich wieder knallhart zur Sache.

Zum Thema Raubkopie muß ich ja nix weiter sagen aber überlegt mal wie ein "Neueinsteiger" über dieses Forum denkt wenn er eine Frage zu einem selbst gebauten Rahmen stellt und alle regen sich drüber auf wie scheiße es ist etwas nach zu bauen.

Bei sowas kann man sich nur +:( +:( +:( +:(

Ist aber nur meine Meinung. . .
-::- -::- -::- so sieht das doch aus, man man Leute...manchmal ech "daily-soap-style" hier.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
JahPix
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2007, 17:14
Wohnort: Elpersbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Bike ?

Beitrag von JahPix »

Der Dan hat geschrieben:Ich habe bald Nachwuchs und dann sowieso keine Zeit mehr.
Oh mein Gott.... Du vermehrst Dich... das Ende der Welt ist nahe !!! :mrgreen:

Und zum Thema hier... +-:; .:., +:( .;,
BildBild
klopper/3
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2011, 15:06

Re: Wer kennt dieses Bike ?

Beitrag von klopper/3 »

jupp , nun sollte hier ende im geländesein und die gegenseitige hilfe im vordergrund stehen ,,,, :...,
poruchorahmen gesucht
Benutzeravatar
Der Dan
Beiträge: 1137
Registriert: 20.08.2007, 15:06
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Bike ?

Beitrag von Der Dan »

JahPix hat geschrieben:
Der Dan hat geschrieben:Ich habe bald Nachwuchs und dann sowieso keine Zeit mehr.
Oh mein Gott.... Du vermehrst Dich... das Ende der Welt ist nahe !!! :mrgreen:

Ja so kann das gehen - die Prophezeiungen für 2012 sind nicht aus der Luft gegriffen!
Bild
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
hommer25
Beiträge: 517
Registriert: 18.01.2010, 20:08
Wohnort: trappenkamp

Re: Wer kennt dieses Bike ?

Beitrag von hommer25 »

hey der dan !!!! glückwunsch !!!! und hast du dich mit dem typ der deen rahmen haben will unterhalten ??? oder ist der jetzt so geshockt wegen diesen raubkopiescheiß hier das er nicht mehr schreibt würde mich für ihn freuen wenn er seinen traumrahmen kriegt !
" eat my short's !!! "
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Bike ?

Beitrag von snotfree »

JahPix hat geschrieben:
Der Dan hat geschrieben:Ich habe bald Nachwuchs und dann sowieso keine Zeit mehr.
Oh mein Gott.... Du vermehrst Dich... das Ende der Welt ist nahe !!! :mrgreen:

Und zum Thema hier... +-:; .:., +:( .;,
Lasst mich raten: Voraussichtlicher Geburtstermin 21.12.2012? :)

Vielleicht sollten hier einige etwas dampf ablassen und so lange im Autorenteam für RTL-Shows arbeiten.
Diesmal liegt das ja nicht mal am neuling, er hat sich vorbildlich verhalten. Wusste nichts über den Rahmen, fragt höflich nach und sieht es ein. Ich frag mich auch manchmal, wie das so ausarten kann.
whatever
Angel X
Beiträge: 437
Registriert: 08.02.2011, 03:45
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Bike ?

Beitrag von Angel X »

snotfree hat geschrieben: Ich frag mich auch manchmal, wie das so ausarten kann.

leute ohne hobbies o.O?
Nicht waffen bringen menschen um sondern menschen bringen menschen um..

Bild
Antworten