21 mm Vorbau, welches maß hat dann die Gabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: 21 mm Vorbau, welches maß hat dann die Gabel

Beitrag von snotfree »

@_frank_: das ist ja genau das, was er schreibt. Die Mutter muss zu dem Aussengewinde des Steuersatzes passen, das ist bei ner 1" Gabel nunmal unumgänglich gleich. Da der Gabelschaft auch wesentlich länger sein kann, als nötig hängt ja nur von Gewinde und von der Optik ab. Die Mutter muss ja immer über das Aussenmaß des Gewindes passen. Bei den 21mm BMX Gabeln ist halt nur der Innendurchmesser des Rohres anders, weil die Materialstärke um 0,25mm stärker ist.

Edith:@ marius: WORD
whatever
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: 21 mm Vorbau, welches maß hat dann die Gabel

Beitrag von _Frank_ »

@snotfree: naja, ich lese das anders, denn ich habe oben ja lediglich empfohlen, nur die 1"-Mutter zu tauschen und nicht den ganzen Steuersatz, wenn die Mutter "nur" eine 21.1-Bohrung haben sollte und dann der 22.2-Vorbau trotz neuer Gabel mit 22.2-Innendurchmesser nicht passen sollte ... es gibt nämlich auch 1"-Steuersätze (BMX), die eben nur eine 21.1-Bohrung haben.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: 21 mm Vorbau, welches maß hat dann die Gabel

Beitrag von renner »

dann haste was falsch verstanden :wink: . aber die mutter an sich hat nix mit seinem problem zu tun
1" is das aussenmaß. natürlich hats nix mitm innenmaß zu tun.
aber wenn das innenmaß nunmal 21 ist dann bekommste dort halt nichts rein was größer is.

und natürlich haben manche auch andre maße. aber 1" gewinde ist nunmal 1" gewinde (es sei denn du hast nen ganz massiv alten, wo 25,4 der außendurchmesser ist aber die steigung anders).


aber trotzdem
der steuersatz hat NICHTS mit dem steuerrohrinnendurchmesser zu tun. den bestimmt alleine das steuerrohr und nicht der steuersatz...
ich mach gleich ne zeichnung mit bemaßung jungens *androh* +?.;
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 21 mm Vorbau, welches maß hat dann die Gabel

Beitrag von creep »

Ich finde man müsste das abschließend nochmal gescheit Erklären :lol:
Großes Tennis hier der Thread -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: 21 mm Vorbau, welches maß hat dann die Gabel

Beitrag von _Frank_ »

Nöö ... :-o
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: 21 mm Vorbau, welches maß hat dann die Gabel

Beitrag von marius »

gib her ick mog dir dat :mrgreen:
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: 21 mm Vorbau, welches maß hat dann die Gabel

Beitrag von renner »

creep hat geschrieben:Ich finde man müsste das abschließend nochmal gescheit Erklären :lol:
Großes Tennis hier der Thread -::,
*gefällt mir drück*

daher hab ich mit ner skizze usw gedroht :lol: :lol:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: 21 mm Vorbau, welches maß hat dann die Gabel

Beitrag von _Frank_ »

Dann mache ich aber auch eine Skizze, auf der zu sehen ist, wie die Überwurfmutter sehr wohl etwas mit dem Durchmesser des Vorbauschaftes zu tun hat!
Antworten