Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
Kurze Vorgeschichte: Schrott wird flott war ja schon das Motto meiner Schwinn-Restaurierung HIER und nachdem ich mein Blade erstmal frustriert in den Keller verbannt hatte, habe ich inzwischen "meinen" Cruiser in einem umgebauten Hawk Hudson (andere Lenker-Vorbau-Kombi mit Lenkerendbremshebeln und Inter7-Trigger, Patentsattelstütze mit Brooks All-Terrain sowie cremefarbene Schwalbe Fat-Frank ... ein passender Front-Gepäckträger wird gerade gebaut) gefunden.
Irgendwie tat mir dann der Blade-Rahmen doch leid und ganz so schlecht, wie bei vielen anderen hier war er dann wohl doch nicht; außerdem stolperte ich alle paar Tage im Keller über das Ungetüm, so dass es mir nicht ganz egal wurde ... also beschloss ich, das Blade nicht etwa teuer mit maßgeschneiderten Komponenten zu bauen, sondern gemäß des Mottos oben mit welchen zu komplettieren, die ich größtenteils vom regelmäßig besuchten Schrottplatz hier ganz in der Nähe beziehen konnte. Und da ein Blade nicht wirklich aus vielen Teilen besteht, fing ich mit dem Versuch an, 26x3.0 LR einzubauen (hatte ich noch einen kompletten LR-Satz da), was aber doch Umbauarbeiten am Hinterbau erfodert hätte ...
Darauf passierte dann wieder längere Zeit nichts, da ich keine Zeit für das Umschweißen bzw. Fräsen eines Adapters zur Verlängerung der Ausfallenden habe (baue seit Monaten an einem etwas größeren Projekt, genannt "Dach über'm Kopf") und irgendwelche 24"er wollte ich nicht nehmen. Letzthin hatte ich dann Glück und fand einen kompl. 24"-LR-Satz mit funktionierender Super7 (also die verchromte) samt Schaltzug an einem Schrott-Kinderrad ... und so ging es weiter. Einen fetten Kernledersattel und 2 neue Wippermann-Ketten (vom Flohmarkt) sowie den ausrangierten Lenker vom Hawnk-Hudson mit einer 1"-Reduizierhülse habe ich auch schon, so dass eigentlich nur noch eine Fauber-Innenlager-Kurbelkombi fehlt ...
Lackieren werde ich es wohl in der selben Farbe (lichtgrau) wie das Hawk, denn a) passt dann der Lenker und b) dürfte die Kombi aus modernem Retro-Cruiser mit hochwertigen Komponenten und Schrott-Blade witzig rüberkommen, aber das mit der Farbe hat noch Zeit. Ob ich die Chrom-Schutzbleche aufgebogen bekomme, muss ich sehen - würden mir jedenfalls gefallen und könnte dann mit einer Trommelbremse vorne sogar verkehrstauglich werden. Derzeitige Baukosten liegen inkl. Rahmen knapp unter 100,-
Irgendwie tat mir dann der Blade-Rahmen doch leid und ganz so schlecht, wie bei vielen anderen hier war er dann wohl doch nicht; außerdem stolperte ich alle paar Tage im Keller über das Ungetüm, so dass es mir nicht ganz egal wurde ... also beschloss ich, das Blade nicht etwa teuer mit maßgeschneiderten Komponenten zu bauen, sondern gemäß des Mottos oben mit welchen zu komplettieren, die ich größtenteils vom regelmäßig besuchten Schrottplatz hier ganz in der Nähe beziehen konnte. Und da ein Blade nicht wirklich aus vielen Teilen besteht, fing ich mit dem Versuch an, 26x3.0 LR einzubauen (hatte ich noch einen kompletten LR-Satz da), was aber doch Umbauarbeiten am Hinterbau erfodert hätte ...
Darauf passierte dann wieder längere Zeit nichts, da ich keine Zeit für das Umschweißen bzw. Fräsen eines Adapters zur Verlängerung der Ausfallenden habe (baue seit Monaten an einem etwas größeren Projekt, genannt "Dach über'm Kopf") und irgendwelche 24"er wollte ich nicht nehmen. Letzthin hatte ich dann Glück und fand einen kompl. 24"-LR-Satz mit funktionierender Super7 (also die verchromte) samt Schaltzug an einem Schrott-Kinderrad ... und so ging es weiter. Einen fetten Kernledersattel und 2 neue Wippermann-Ketten (vom Flohmarkt) sowie den ausrangierten Lenker vom Hawnk-Hudson mit einer 1"-Reduizierhülse habe ich auch schon, so dass eigentlich nur noch eine Fauber-Innenlager-Kurbelkombi fehlt ...
Lackieren werde ich es wohl in der selben Farbe (lichtgrau) wie das Hawk, denn a) passt dann der Lenker und b) dürfte die Kombi aus modernem Retro-Cruiser mit hochwertigen Komponenten und Schrott-Blade witzig rüberkommen, aber das mit der Farbe hat noch Zeit. Ob ich die Chrom-Schutzbleche aufgebogen bekomme, muss ich sehen - würden mir jedenfalls gefallen und könnte dann mit einer Trommelbremse vorne sogar verkehrstauglich werden. Derzeitige Baukosten liegen inkl. Rahmen knapp unter 100,-
Re: Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
So - mal wieder etwas gebastelt: Tretlager und Steuersatz eingebaut, d.h. man kann schon darauf rollen und ich sitze - zum ersten mal auf einem derartigen Cruiser - erstaunlich bequem, hätte ich nicht gedacht!? Nachher kommt noch die Kette drauf und dann lasse mich überraschen ...
Ansonsten kann ich nichts spektakuläres berichten, allerdings wird es trotz meines Low-Budget Konzepts wohl Welten hochwertiger als viele China-Bikes (habe letzte Tage den Velor-Cruiser eines Bekannten "saniert" und war entsetzt, wie schlecht Steuersatz,Tretlager und Naben sind - so einen Schrott habe ich noch nicht gesehen und wenn das originale Blade ähnlich ausgestattet ist, bin ich froh, nur den Rahmen zu haben).
Sollte mir das Fahren damit Spass machen, werde ich es nochmal zerlegen, unnötige Anbauteile abtrennen, es teilweise nachschweißen (lassen) und dann lichtgrau lackieren (ich habe inzwischen gesehen, dass es so eines hier ja schon gibt). Andere Änderungen wird es dann wohl nicht mehr erhalten, denn leider habe ich nachwievor keine Zeit für solche Spielereien und außerdem gefällt es mir so schlich recht gut ...
Ansonsten kann ich nichts spektakuläres berichten, allerdings wird es trotz meines Low-Budget Konzepts wohl Welten hochwertiger als viele China-Bikes (habe letzte Tage den Velor-Cruiser eines Bekannten "saniert" und war entsetzt, wie schlecht Steuersatz,Tretlager und Naben sind - so einen Schrott habe ich noch nicht gesehen und wenn das originale Blade ähnlich ausgestattet ist, bin ich froh, nur den Rahmen zu haben).
Sollte mir das Fahren damit Spass machen, werde ich es nochmal zerlegen, unnötige Anbauteile abtrennen, es teilweise nachschweißen (lassen) und dann lichtgrau lackieren (ich habe inzwischen gesehen, dass es so eines hier ja schon gibt). Andere Änderungen wird es dann wohl nicht mehr erhalten, denn leider habe ich nachwievor keine Zeit für solche Spielereien und außerdem gefällt es mir so schlich recht gut ...
- schmolleck1277
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Re: Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
erster
ohh man ist das traurig....
Moin,
mmh, bissel nackt und unscheinbar, finde ich. Was Du vielleicht noch machen könntest ist diesen "Designschriftzug" entfernen und nen paar schwatte Griffe ran tüdeln. Und wenn dann noch Zeit ist vielleicht noch die Gabelrohre mit schwarz absetzen.
Ich glaube das könnte in Bezug auf Dein Zeitkontingent einiges rausholen.
Ansonsten viel Spaß beim .
Gruß
Schmolli
ohh man ist das traurig....
Moin,
mmh, bissel nackt und unscheinbar, finde ich. Was Du vielleicht noch machen könntest ist diesen "Designschriftzug" entfernen und nen paar schwatte Griffe ran tüdeln. Und wenn dann noch Zeit ist vielleicht noch die Gabelrohre mit schwarz absetzen.
Ich glaube das könnte in Bezug auf Dein Zeitkontingent einiges rausholen.
Ansonsten viel Spaß beim .
Gruß
Schmolli
Re: Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
Danke, aber ich habe bei meinem nullachtfufzehn-Aufbau garnicht mit Antworten gerechnet und mit meiner Überschrift sicher keine Punkte gesammelt ...schmolleck1277 hat geschrieben:erster
ohh man ist das traurig....
Oh, da kommt schon noch einiges, wenngleich mir "unscheinbar" gut gefällt, da das Rad für einen Normalradler schon schräg genug ist: ein verchromter Basman-Lenker wird wie beim Mopped direkt auf die Gabelbrücke geschraubt und bekommt dkl.braune Griffe ... den Bremszug für die VR-Trommelbremse werde ich evtl. im Lenker und Gabelrohr verlegen ... weiterhin suche ich gerade eine brauchbare Position für einen DIY-Shifter statt des S7-Drehschalthebels ... und dann wird es noch nachgeschweißt und komplett lackiert (nun doch nicht hellgrau - eher was dunkles als Kontrast zu den Chromteilen).schmolleck1277 hat geschrieben: mmh, bissel nackt und unscheinbar, finde ich. Was Du vielleicht noch machen könntest ist diesen "Designschriftzug" entfernen und nen paar schwatte Griffe ran tüdeln. Und wenn dann noch Zeit ist vielleicht noch die Gabelrohre mit schwarz absetzen.
Re: Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
sieht doch schonmal gut aus,
ist das nen Brooks B33?? wenn ja kannste mir mal hinten die Breite der sitzfläche messen und die länge?? wäre klasse.
ist das nen Brooks B33?? wenn ja kannste mir mal hinten die Breite der sitzfläche messen und die länge?? wäre klasse.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Re: Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
Nein, das ist ein Asista (aus spanisch/deutscher Fertigung) und der hat ein anderes Gestell als der ähnlich aussehende Brooks (vorne Doppelbefestigung der Feder und hinten Schubstangen, die die Federn anlenken) - da werden Dir die Maße wohl nix nützen ... sorry.
Kann mir jemand beim Blick auf das Bild sagen, ob der spiralförmig verlegte Schaltzug die Funktion de Nabenschaltung behindern kann, denn ich bekomme die Schaltung nicht gescheit eingestellt - ist übrigens ein Sachs Bandix-Drehschalthebel.
Kann mir jemand beim Blick auf das Bild sagen, ob der spiralförmig verlegte Schaltzug die Funktion de Nabenschaltung behindern kann, denn ich bekomme die Schaltung nicht gescheit eingestellt - ist übrigens ein Sachs Bandix-Drehschalthebel.
Re: Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
Daran wirds liegen,ausserdem behindert es nicht nur die Funktion sondern auch die Optik!_Frank_ hat geschrieben: Kann mir jemand beim Blick auf das Bild sagen, ob der spiralförmig verlegte Schaltzug die Funktion de Nabenschaltung behindern kann, denn ich bekomme die Schaltung nicht gescheit eingestellt - ist übrigens ein Sachs Bandix-Drehschalthebel.
Wird ja langsam was.Die Lenkerklemmung find ich gut!
- Santos der Vaddi
- Beiträge: 121
- Registriert: 25.01.2012, 08:49
Re: Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
***feines Gerät***
Re: Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
@günter: besser so?
@all: ist das nun ein "Hot Rod"?
@all: ist das nun ein "Hot Rod"?
- Cheech2000?
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Re: Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
...ist ja nur das making off mal sehen was noch kommt
- CaseyWells
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Re: Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
Hot Rod sehe ich da gar nicht. Aber Hot Rod Aufbauten gabs eh schon oft... mach mal lieber was neues und lass dir was kreatives einfallen.
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
- IPimpYourFahrrad
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Re: Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
Definitiv kein Hot Rod. Rotefelgen weiß Wandreifen, rote Streifen... dann Ja
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- schmolleck1277
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Re: Schrott wird flott oder das Lowbudget-Blade
auch nen bissel zu einfach, oder?IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Definitiv kein Hot Rod. Rotefelgen weiß Wandreifen, rote Streifen... dann Ja
Farbe nach wahl, aber matt(vielleicht nicht gerade Silber aber grau ist doch wunderbar), nen paar Stripes nach belieben, Felgen in einer dritten Farbe (wenn die Reifen bleiben) oder WW-Reifen.
Und wer zur Hölle hat Dir erzählt, das hellbraune Griffe zu nem scharzen Sattel und Pellen paßt?