Danke für die anerkennenden Worte
Bei der Horex habe ich einen NC 154 Direktmotor verbaut, dadurch kann ich Rekupieren, d.h. mit dem Motor bremsen und so wieder etwas Energie zurückspeisen.
Ich habe 3 Geschwindigkeitsstufen. Das Motor funktioniert nur wenn getreten wird.
Die Höchstgeschwindigkeit kann ich mit einem unter dem Sattel verstecktem Drehpoti von 25-40 km/h einstellen.
Meistens fahr ich aber eh nur 20-25 km/h.
Der Controller hat 500W.
Beim Blade hab ich einen Bafang BMP Getriebemotor eingebaut, die Höchstgeschwindigkeit ist 24 km/h.
Ich kann aus 6 Geschwindigkeitsstufen wählen.
Der Motor geht ebenfalls nur wenn getreten wird.
Der Controller hat ebenfalls 500W, wird jetzt allerdings gegen einen 350W getauscht weil der 500er zu stark beschleunigt (Hinterrad dreht auf Split durch
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
)
Als Akku nehme ich einen LiMn mit 15 Ah und 36V, beim Horex in der Satteltasche, beim Blade im Rucksack.
Die Reichweite ist damit ca. 60 km.
Umbaukosten auf Pedelec jeweils ca. 400 Euro mit Akku.
@kite: DEN besten Motor gibts eh nicht, man muss immer überlegen für was der Motor eingsetzt werden soll. Bei einem Cruiser würde ich im Nachhinein immer zu einem Getriebemotor raten weil der Unterschied bzgl. Drehmoment trotz dem gleichen Controller schon gewaltig ist.
Ich wollte unter 25 km/h bleiben und auch die Berge gut hochkommen.
http://www.bmsbattery.com/ebike-kits/34 ... e-kit.html
Fürs Vorderrad würde ich Dir das Set anraten, fährt ein Kumpel in nem Elektra und kommt ohne zu treten jeden Berg hoch....
Viele Grüße
bmxludwich