Grüße aus Freiburg

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Ich habe das Bild unten bereits im Technikbereich verlinkt ...

Bild

Allerdings habe ich derzeit keine große Lust daran weiterzubauen, solange ich keine Lösung für schönere Schweißnähte gefunden habe ... vor langer Zeit habe ich mal einiges zusammen mit Florian Wiesmann gemacht, aber der würde mich mit so einem Rahmen in die Flucht jagen!?

Das Schaltungsproblem ist hier doch an einigen Stellen gelöst, indem Du ein kurzes Stück Lenker mittels 1" BMX-Vorbau an eines der dickeren Rahmenrohre schraubst ... musste hier im Forum mal im Schalthebelthread suchen.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von renegade1972 »

gibts denn keine metallbude in deiner nähe....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von Trencher »

Willkommen im Forum! .;.
Du hast Dich ja schon ganz gut hier eingelebt und einen sauberen Einstand hingelegt... +?.,
Hoffentlich findest Du jemanden, der Dir die Schweißnähte sauber und ordentlich überarbeitet.
Bei uns hier sind die Metallbauer alle Pussies: "Mimimimimi...Hui, Schweißarbeiten am Rahmen - das machen wir nicht! Mimimimimimi..." :roll:
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Unabhängig vom Schweißen frage ich mich nach dem Durchlesen vieler Beiträge hier aber wirklich, ob so ein Lowrider für mich taugt!? Da ich mit dem "Neurad" das Schwinn für meine Partnerin "frei" machen wollte, habe ich - u.a. wegen der offenen Zukunft der Marke - ein Hawk Hudson gekauft, das wohl etwas alltagstauglicher sein dürfte ... ein Hawk Duncon hätte da sicher noch besser gepasst, aber das gefällt mir von den Proportionen nicht so gut.
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von nappa »

erstmal: hallo, aus braunschweig

meiner erfahrung nach, ist der blade durchaus alltagstauglich.

deswegen warte ich grade auf meinen zweiten bladerahmen - identisch mit deinem (bis auf die schweissnähte. hoffe ich :( )
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Na dann drücke ich Dir die Daumen, allerdings sind meine Schweißnähte nicht schlimmer als an anderen Voorago-Rahmen (die ich gesehen habe), nur bin ich als Sammler hochwertiger Vintage-MTBs diesbezüglich wohl etwas verwöhnt!?
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von nappa »

_Frank_ hat geschrieben:Na dann drücke ich Dir die Daumen, allerdings sind meine Schweißnähte nicht schlimmer als an anderen Voorago-Rahmen (die ich gesehen habe), nur bin ich als Sammler hochwertiger Vintage-MTBs diesbezüglich wohl etwas verwöhnt!?
kann man von denen vieleicht hier welche sehen :shock: - nur so interesse halber
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Leider nein, die Sammlung stammt aus der Zeit vor Digicams und ich kam seitdem nie dazu, die Räder "brauchbar" abzulichten ...
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von nappa »

schade :cry:
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Hatte mal irgendwo im ibc eine Auflistung, ist aber schon lange her ... habe vor 15 Jahren viele Exoten vom originalen Bontrager bis zum Yeti FRO zusammengetragen ... die meisten NOS - meine Lieblinge sind ein original Steve Potts und Monolith von Spencer Owyang (wem das was sagt => BILD meines hat allerdings einen geschweißen Hinterbau aus runden Alu-Rohren mit verstellbarer Anlenkung für den Dämpfer - wem das "langweilig" vorkommt: das ist ein geschweißter Alu-Monocoque-Rahmen von 1991!).
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Grüße aus Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Habe nun mal den Titel des Threads geändert, denn neben dem restaurierten Schwinn dürfte zukünftig eher das letzte Tage bekommene Hawk genutzt und umgebaut (leider war es nicht ganz im angepriesenen Verkaufszustand) werden, denn darauf habe ich etwa die Sitzposition, die mir so vorschwebte ... und der Rahmen ist richtig gut verarbeitet.

An der Lenkerposition werde ich noch etwas ändern, der Drehschalthebel wird durch einen zum Shifter umgebauten Inter-7 Trigger ersetzt und unterhalb des Sattels montiert, die Bremsgriffe dann durch welche im Lenkerende ersetzt und wohl auch neue Reife aufgezogen ... evtl. könnte ich mir noch einen Fronträger vorstellen - mal sehen.

Bild
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Fortschritte beim Hawk

Beitrag von _Frank_ »

Nun ist mein Hawk fast fertig - es fehlen nur noch der Brooks Conquest mit schwarzer 400er Patentsattelstütze (die den Rahmen bis unter die Sollbruchstelle verstärken wird) und Lenkerendbremshebel, die auch schon hier habe, nur leider noch einen langen hinteren Bremszug brauche ... ob ich den Shimano Trigger-Schalthebel umbaue und am Rahmen montiere, muss ich noch überlegen, denn eigentlich lässt sich das so sehr gut schalten.

Bild

Ich finde den schwarzen breiten Cruiserlenker schöner als den originalen hellgrauen von Hawk und die Griffpostion ist ebenfalls besser geworden.
Benutzeravatar
Santos der Vaddi
Beiträge: 121
Registriert: 25.01.2012, 08:49

Re: Grüße aus Freiburg

Beitrag von Santos der Vaddi »

...Willkommen...
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Freiburg

Beitrag von woelfchen83 »

Na dann sende ich auch Mal ein Hallo nach Freiburg. Dürfte gleich da sein, hat es ja nicht weit :lol:
BildBildBildBild
Kohleone van Kuhlow
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.2015, 09:11
Wohnort: Freiburg

Grüße an alle! Bin ich auch "aus" Freiburg

Beitrag von Kohleone van Kuhlow »

Ich bin Verwertungskünstler geworden (Hobby zum Beruf) und habe ein Cruiser zusammen mit einem Mädchenrad gegen ein fertig gerichtetes Fahrrad getauscht und bin der Meinung, "Es gibt kein echte Fahrrad ausser Cruisern.
Hier, nur drei vorher/nachhher Bilder. Die anderen werden in einem dafür entworfen Strang beigetragen. Ich habe dieser Forum hier entdeckt, übrigens:

http://143036.forumromanum.com/member/f ... 631&page=9

Bild Bild Bild
Antworten