Bandbremse von Classic-Cycle

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bandbremse von Classic-Cycle

Beitrag von tesla »

Hallo!

habe bei Classic-cycle eine Bandbremse gesehen, sieht hammermässig aus, nur passt die auch auf andere Naben, wie zum Beispiel eine Sachs ich habe eine SRAM S7 ohne Rücktritt und habe mir überlegt, das wäre doch recht cool
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Re: Bandbremse von Classic-Cycle

Beitrag von Sunkeeper »

haste mal ein bild von der bandbremse, wie sieht sowas aus?
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bandbremse von Classic-Cycle

Beitrag von tesla »

Also sieht so aus, daß sie für Stormy Archer ist

aber vielleicht kenn sich jemand damit aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tesla Nikola

Bild
El-Toro

Re: Bandbremse von Classic-Cycle

Beitrag von El-Toro »

wie funktioniert die überhaupt? bzw was muss ich mir da drunter vorstellen?
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bandbremse von Classic-Cycle

Beitrag von tesla »

Mhmm also die funktioniert so: eine Scheibe dreht sich und ein Band aus Leder oder Gummi oder ähnlichem Material wirkt durch einen Hebelzug auf die sich drehende Scheibe.

So etwas gab es auch früher bei Autos, Die Kraft wird von einem Hebel über einen Bowdenzug auf den Hebel übertragen.
Tesla Nikola

Bild
xyz

Re: Bandbremse von Classic-Cycle

Beitrag von xyz »

hmm, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das dann so toll ist. irgendwann wird das leder rießig oder das gummi porös und dann möchte ich bei einer vollbremsung nicht in deiner haut stecken...
fuckinsick

Re: Bandbremse von Classic-Cycle

Beitrag von fuckinsick »

muss die scheibe dann nich auf der nabe fixiert sein, sonst passiert da doch nix :wink:
wie willste das dingen auf der nabe fest kriegen, bohren und vor allem wo :shock:
kannste vllt am ritzel anschrauben...
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Bandbremse von Classic-Cycle

Beitrag von Puti »

nee,weil das ritzel nich mitdreht :mrgreen:
ecki.the.mechanic
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2007, 12:10
Wohnort: Chicago USA
Kontaktdaten:

Re: Bandbremse von Classic-Cycle

Beitrag von ecki.the.mechanic »

hehe der ecki hat das in china im september dauernd gesehen.

auf der liknen seite iss ein gewinde wie bei nem bmx freilauf drauf, darauf wird der traeger fixiert.

vom prinzip isses eigentlich ne trommelbremse die funktion kannste aber voll vergessen, hab mich erst mal an die nicht vorhandene bremswirkung gewoehnen muessen .

zuvor mussten einige schutzblechenden meiner chinesischen mitfahrer dran glauben... hehe

also falls ihr solch eine mal montieren wollt koennt ihrs mit nem normalen cantileverhebel kombinieren...

greeeetzz der ecki
Benutzeravatar
bicyclepower
Beiträge: 532
Registriert: 07.07.2007, 21:20
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bandbremse von Classic-Cycle

Beitrag von bicyclepower »

lieber 2 hinterrad bremsen als eine die schlecht bremst :wink: ist aber mal was anderes sieht aber schlecht verarbeitet aus.... oder? verzinkt?

mfg philipp
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bandbremse von Classic-Cycle

Beitrag von tesla »

Hast Recht und in der Vergrösserung steht irgendwie Wunanxi drauf mit chinesischen Schriftzeichen.

Ich lass es lieber, war nur so eine Idee

Man müsste das Ding mal richtig betrachten um zu überlegen, wie man es richtig befestigen kann.

Jedenfalls gibt es eine Sturmey Archer 3 Gang Nabe, die anscheinend die Aufnahmemöglichkeit besitzt.
Tesla Nikola

Bild
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: Bandbremse von Classic-Cycle

Beitrag von elbcruiser »

Manche Dinge sind halt nur fürn Showroom. :wink:
Antworten