endlich hält der reifen still auf der felge.

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: endlich hält der reifen still auf der felge.

Beitrag von tonwerk roth »

Habe ich mir auch zuerst gedanken gemacht.maner wenn du auf die anleitungen hörst und nicht gerade 2 linke hände hast geht das gut vonnder hand.
Zentrieren ist dann wieder eine andere geschichte
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: endlich hält der reifen still auf der felge.

Beitrag von tonwerk roth »

Heute unterwegs gewesen. Und es hält
tomboy_kamikaze
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2012, 21:26

Re: endlich hält der reifen still auf der felge.

Beitrag von tomboy_kamikaze »

Ich hab mir Grad eben die anleitung nochmal durchgelesen und da ist mir aufgefallen, das man ja kastenprofil-felgen nehmen sollte....

Nun stellt sich mir die frage, was standartmässig bei electra verbaut ist... nicht, das ich die reifen voller Vorfreude von den Felgen trenne und dann das große brechen bekomme... weiss das rein zufällig jemand, was ich da höchstwahrscheinlich verbaut habe?
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: endlich hält der reifen still auf der felge.

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

hast Du einen Messschieber? Gibt es ab und zu bei den Discountern für kleines Geld. (Kann man immer mal brauchen)
Wenn ja, dann halte ihn mal so an Deine Felge als ob Du die Breite der Felge an den Bremsflanken messen möchtest. Die Messflächen des Messschiebers müssen sauber aufliegen.
So kannst Du sehen ob die Bremsflanken parallel zueinander sind. Denn darauf kommt es ja an.
Sonnst passiert es Dir, daß die inneren beiden Flanken beim zusammenschrauben nicht sauber aufeinander liegen.
Macht sich nicht gut, von der Stabilität her. :-o

Wie die Fläche der Innenseite (Richtung Nabe) der Felge aussieht ist nicht so wichtig.
Hast du die erwähnte Kastenform, wird die Fläche mit beiden Felgen glatt.
Andererseits kann es auch schick aussehen wenn es zwei parallel laufende Wulste sind.

Gruß Hydro
tomboy_kamikaze
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2012, 21:26

Re: endlich hält der reifen still auf der felge.

Beitrag von tomboy_kamikaze »

Achso... nur darum geht es... Das ist auf alle Fälle so... Die sind ja für felgenbremse ausgelegt.

Ich dachte es ging um die Stabilität.... Weil 'ne hohlkammer ja an Stabilität verliert, sobald man da löcher 'neijagt
Antworten