Felt Deco 34 kurz vor dem Totalschaden

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Eljuro
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2012, 11:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Felt Deco 34 kurz vor dem Totalschaden

Beitrag von Eljuro »

Hallo liebes Tretharley-Forum,

ich bin auf euch bei meiner Suche nach Hilfe gestoßen. Vor fünf Jahren habe ich mir ein Felt Deco 34 in babyblau zugelegt. Seitdem ist eine Menge Zeit vergangen und das Fahrrad zerfällt langsam. Leider bin ich auch daran schuld, da ich es zu selten gepflegt habe. Gefühlte hunderttausend Kilometer hat mich das Rad überall treu hingetragen. Jetzt wo ich es in solch einem Zustand sehe, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Deshalb will ich das Rad für den Sommer wird in einen Topzustand bringen!

Die Probleme sind:
- die Gangschaltung funktioniert nicht mehr gut
- der rechte Griff hat sich vom Lenker gelöst
- die Pedalen treten sich schief
- eine Speiche ist aus dem Vorderrad gesprungen
- die vordere Feder, sowie einige Schrauben, sind stark verrostet

Wegen diesen Problemen brauche ich unbedingt Hilfe. Am kompliziertesten ist die Sache mit der Gangschaltung. Ich weiß nicht ansatzweise welches Modell ich am besten kaufen soll.

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Infos zu den kaputten Sachen geben könntet!
Vielen Dank im voraus, Juri.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Felt Deco 34 kurz vor dem Totalschaden

Beitrag von mcgyver2k »

Das klingt nach einer fälligen Generalüberholung. Son Fahrrad ist aber keine Raketentechnik, alles machbar...

- die Gangschaltung funktioniert nicht mehr gut

das kann alles und nichts sein. Was für eine Schaltung ist denn verbaut? 3 Gang Nabe? Hersteller? Wenn der allgemeine Pflegezustand des Rades so schlecht ist dann ist wohl der Zug schwergängig und sollte am besten getauscht werden. Die Nabe mal öffnen, ölen und Fetten schadet sicher auch nicht. Danach sollte es wieder flutschen.

- der rechte Griff hat sich vom Lenker gelöst

Haarspray rein und wieder drauf schieben.

- die Pedalen treten sich schief

Pedale an sich im Eimer oder das Tretlager. Tretlager aufmachen, Kugeln und Laufbahnen anschauen und wenn i.O. neu fetten und eintellen. Wenn nicht neues Lager oder kompletten Kurbelsatz.

- eine Speiche ist aus dem Vorderrad gesprungen

..also gebrochen, macht nix die kann man einzeln nachkaufen. Eingefädelt ist die auch recht schnell, jedoch sollte das Vorderrad mal komplett zentriert und auf Spannung gebracht werden sonst fliegt bald die nächste.

- die vordere Feder, sowie einige Schrauben, sind stark verrostet

Ist erst mal nur ein optisches Problem. Wenns dich stört besorg halt neue Schrauben, im Bauhaus bekommt die auch einzeln und sogar in Edelstahl. Eine Feder findet sich bestimmt hier im Forum.


Ansonsten würd ich mal Kette, Ritzel, Bremsbeläge und Steuersatz checken. Je nach zustand der Naben und Felgen wäre es auch eine Überlegung wert die Punkte Schaltung und gebrochene Speiche mit einem komplett neuen Laufradsatz zu erschlagen.
Eljuro
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2012, 11:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Felt Deco 34 kurz vor dem Totalschaden

Beitrag von Eljuro »

- die Gangschaltung funktioniert nicht mehr gut

Also zu der Schaltung: Es ist eine 3er Schaltung, ich glaube keine Nabe. Die Schaltung ist am Hinterrad seitlich angebracht (ein kleiner schwarzer Kasten). Der Draht aus dem 3er Schalthebel ist gebrochen und hängt halb heraus. Kann man den Draht denn einzeln austauschen? Der Schalthebel sieht nämlich allgemein sehr instabil aus (Plastik).

- der rechte Griff hat sich vom Lenker gelöst

Zum Griff: der ist nämlich so ein komischer aus Plastik, der direkt mit der Gangschaltung verbunden ist und hat keinen direkten Kontakt mit dem Lenker. Ich glaube ich brauche einen neuen Griff und gleich dazu eine neue Gangschaltung, da die beiden ja so dumm zueinander gehören. Ich gucke heute abend mal nach von welcher Marke die Schaltung ist und poste es. Ist es denn überhaupt möglich eine komplett neue 3er Gangschaltung anzubauen?

Danke für die restlichen Tipps! Werde mir heute noch eine neue Speiche kaufen und jede Menge Edelstahlschrauben. Einfach mal alles auseinander bauen und gut durchölen. Vielleicht finde ich auch ein Satz coole Pedalen.
Zuletzt geändert von Eljuro am 12.04.2012, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Felt Deco 34 kurz vor dem Totalschaden

Beitrag von fukin-baum »

ich lese zwischen den zeilen, dass du halt bissl faul und/oder bissl technisch nicht so versiert bist...
wieso bringst du das rad nicht zu dem radladen im dorf/stadtteil und investierst 30 oder 50,- und alles is im lack...?!

so würde ich das machen bzw hab ich das gemacht bevor ich den spass an dem kram entdeckt hab...
-
Eljuro
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2012, 11:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Felt Deco 34 kurz vor dem Totalschaden

Beitrag von Eljuro »

Naja würde mich jetzt eher gegenteilig beschreiben. Faul wäre, dass Rad nicht selbst zu reparieren. Ich versuche nur ein wenig Geld zu sparen und mein Rad selbst zu reparieren. Und du hast richtig bemerkt, dass ich nicht wirklich Ahnung von Fahrrädern habe. Das ist ja auch der Grund warum ich hier die Experten frage.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Felt Deco 34 kurz vor dem Totalschaden

Beitrag von creep »

Moin

Du hast da ne "Nexus 3 Gang Nabe" verbaut ,den Schaltzug kannste auch einzelnd kaufen und wieder Neu einfädeln "ist als Leihe vielleicht ein bischen schwer mit der Einstellung an der Clickbox" ,sollte aber machbar seien!
Nen einzelnen Griff wirste eher nicht bekommen ,gibts in der Regel nur als Satz "L+R" ,wobei der Rechte aus Hartplaste ist und der hat ne Verzahnung die genau auf die Schaltaparatur am Lenker passt und das Ding nennt man wiederrum "Gripshift" .;.

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Eljuro
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2012, 11:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Felt Deco 34 kurz vor dem Totalschaden

Beitrag von Eljuro »

Vielen Dank für die Info. Kann ich jeden 3er Schaltzug einbauen, oder muss es das gleiche Modell sein?
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Felt Deco 34 kurz vor dem Totalschaden

Beitrag von creep »

Einen ganz Normalen Schaltzug brauchste ,sind genormt.Nur bei Bremszügen gibt es welche mit verschiedenen "Köpfen" .;.

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Felt Deco 34 kurz vor dem Totalschaden

Beitrag von Corran »

Oder direkt kompletten shifter + zug und klickbox kaufen- gibts für um die 15 € und ist vermutlich für nen laieneinfacher zu montieren
Eljuro
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2012, 11:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Felt Deco 34 kurz vor dem Totalschaden

Beitrag von Eljuro »

Ich glaube das mache ich ;) 11€ ist ja nicht die Welt. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Felt Deco 34 kurz vor dem Totalschaden

Beitrag von Soquasi »

mcgyver2k hat geschrieben:
Ist erst mal nur ein optisches Problem. Wenns dich stört besorg halt neue Schrauben, im Bauhaus bekommt die auch einzeln und sogar in Edelstahl. Eine Feder findet sich bestimmt hier im Forum.


KEINE EDELSTAHLSCHRAUBEN Verwenden! die gabel ist aus crmo stahl und dir würde alles wegrosten. ->
siehe spannungsreihe

lg
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Felt Deco 34 kurz vor dem Totalschaden

Beitrag von jensLU »

Eljuro hat geschrieben:Naja würde mich jetzt eher gegenteilig beschreiben. Faul wäre, dass Rad nicht selbst zu reparieren. Ich versuche nur ein wenig Geld zu sparen und mein Rad selbst zu reparieren. Und du hast richtig bemerkt, dass ich nicht wirklich Ahnung von Fahrrädern habe. Das ist ja auch der Grund warum ich hier die Experten frage.
Schreib doch mal in dein Profil, woher du kommst. Evtl wohnt ja ein erfahrenerer Schrauber in deiner Nähe und hat an nem sonnigen WE Lust auf ein Bierchen und ein bisschen Schrauberei. Dann kann er dir vll direkt helfen und dir bissel was erklären. So hab ich das bisher gemacht .;.

Sollte das nicht der Fall sein, helfen wir dir hier gerne weiter. Allerdings wären dann immer Beschreibungen und vor allem Bilder sehr hilfreich. Fernwartung ist immer eine heikle Sache :wink:

Kriegen wa schon hin! -**.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Antworten