84er Mifa Damenrad "Anette" ist endlich fertig... Fotos S. 4

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von 182 Grad »

Mifarider hat geschrieben: Wer kann mir ne Nabenschaltung empfehlen, die ich auch in dem Rahmen unterkriege?
Mit einer Sachs oder SRAM 3-Gang-Nabe kannste nix falsch machen. Die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut. Gibts gebraucht günstig bei ebay oder besser noch: frag einfach mal hier im Forum.
Mifarider hat geschrieben:Brauch ich ein spezielles Kettenblatt vorne oder gehen da auch die normalen Mifa/Diamant-Blätter?
Wie ist das mit der Kettenlinie?
Du brauchst kein speizielles Kettenblatt, musst dich halt nur entscheiden ob 4-Kant oder Keilkurbel. Falls du dich für Keil entscheidest kannste zum Beispiel Diamant Sportrad-Kurbeln verbauen:

Bild

Bild

Oder ganz schick: eine Diamant Rennradkurbel:

Bild
Mifarider hat geschrieben:Habe eh vor, neue Laufräder zu beschaffen. Kennt da jemand nen guten Shop?
Bin mir noch nicht sicher, ob ich komplette Laufräder mit Schaltnabe bestellen soll oder einzelne Komponenten selbst zusammenstellen soll..
So lange du vorn keine Felgenbremse verbauen willst könnte ich mir klassische Wulstfelgen gut vorstellen. Natürlich dann passend lackiert.
Die gibts übrigens auch als "neue" Alu-Version von Rigida. Das Modell heisst V38 und sieht so aus:

Bild

Wenn ich mich richtig erinnere kosten die 20€ pro Stück.
Zum lackieren reicht es, wenn du die Oberfläche nur leicht mit 120er Nass-Schleifpapier anrauhst und danach dann Grundierung und Farbe drauf...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von nappa »

als schaltung würde ich immer auf ´ne alte 3 gang sachs zurückgreifen. die sind fast unverwüstlich.

gibt´s gebraucht unter ´nem 10er.

kettenlinie passt sowieso - die abmessungen bleiben ja gleich :wink:
Mifarider
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2012, 09:25
Wohnort: Neuruppin

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von Mifarider »

So auf zur nächsten Fragerunde :lol:

Was für Teile brauche ich denn, um eine Nabenschaltung zu verbauen?
Und wenn noch jemand eine rumliegen hat, bitte bei mir melden... :lol: .
Meine Reifenwahl ist nach ausführlicher Suche auf dieses Schmuckstück gefallen:
Bild
in der Dimension 26 x 2,125.
Da ich wieder Originalschutzbleche verbauen will, wüsste ich gern, ob ich da Probleme bekomme mit der Freigängigkeit bei der Reifengröße.
Bekomme ich diese Reifen auf ne Rigida dp18 oder ist die nur für Rennradreifen geeignet? Denn ich finde, von der Seite sieht das ziemlich geil aus, wenn der große Wulst auch in Rahmenfarbe lackiert ist. Kennt da vielleicht noch jemand ne andere Wulstfelge, auf die diese Reifen passen? Oder wäre ich mit der von 182 Grad empfohlenen v38 besser beraten?

Bin gespannt auf eure Antworten :mrgreen:
Support your local dealer... http://www.juhler-bikes.de ...Die Fahrradwerkstatt meines Vertrauens (mit Onlineshop)... Schaut einfach mal vorbei...
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von nappa »

auf jeden fall brauchst du ´ne nabenschaltung. dann speichen und speichennippel :wink:

bei den reifen stellt sich die frage - passen die von der breite her in den rahmen ;;.
Mifarider
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2012, 09:25
Wohnort: Neuruppin

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von Mifarider »

Das kommt auf die Felge und den Luftdruck drauf an. Ich hatte in mein erstes Diamant, was den selben Hinterbau hat wie deins auch 26" x 2,35er Fat Franks auf 18mm Felgen reinbekommen. Ist allerdings mit 1mm rechts und links relativ schmal. :mrgreen:
Da du Weißwandreifen verbauen willst nimm am besten die Schwalbe Retourner, die sind mit 2,125" etwas schmaler.
Hmm also so wie ich Deadbolt verstanden hab, müsste das passen ;;.
Support your local dealer... http://www.juhler-bikes.de ...Die Fahrradwerkstatt meines Vertrauens (mit Onlineshop)... Schaut einfach mal vorbei...
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von nappa »

na denn - das habe ich wohl überlesen +-+.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von Malli »

Das passt, aber Mühe beim zentrieren geben :wink:

Und die Reifen kannst du ohne Probleme auf die Felge ziehen. Achte auf die richtige Speichenlänge, die musst du dir ausrechnen wenn du die Nabe hast. Nen guten Speichenrechner findest du bei Velo-classic.de. Da siehst du auch wie du Felge und Nabe vermessen musst.
Grüße
Chris

Bild
Mifarider
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2012, 09:25
Wohnort: Neuruppin

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von Mifarider »

Versuch macht klug :lol: . Ich werds ja sehen...
Kannst du was zu meinen anderen Fragen sagen zwecks Felgen usw... nappa?
Support your local dealer... http://www.juhler-bikes.de ...Die Fahrradwerkstatt meines Vertrauens (mit Onlineshop)... Schaut einfach mal vorbei...
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von nappa »

,,;. zu den felgen sollte besser jemand was sagen, der diese kombinationen schon verbaut hat :wink:
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von 182 Grad »

Also auf ne Rigida V38 passen die Reifen auf jeden Fall! Das wird schick, sag ich mal...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Mifarider
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2012, 09:25
Wohnort: Neuruppin

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von Mifarider »

Die V38 hats dir wohl angetan oder weshalb preist du die so an :lol: ? Aber hast schon Recht. Sie hat nen schönen klassischen Look.

Hab bei Classic Cycle noch eine gefunden. Bei der würde mich diese Optik mit den versetzten Speichenlöchern reizen. Hat irgendwie was. Was sagt ihr dazu?

Bild

Allerdings sollen die guten Stücke 39,95€ pro Stück kosten :shock: .
Weiß da jemand vielleicht ne preiswertere Alternative in ähnlicher Optik?

Auch wenn ich mich wiederhole, aber kann mir jemand sagen, ob die 26 x 2,125er Reifen unter die Mifa-Originalschutzbleche passen?

Bin übrigens ab heute für n paar Tage in Hamburg. Kommt zufällig jemand aus der Gegend und kennt nen guten Flohmarkt oder Ähnliches, wo man schön nach alten Fahrradteilen stöbern kann? Wäre für Tipps dankbar :lol: .
Support your local dealer... http://www.juhler-bikes.de ...Die Fahrradwerkstatt meines Vertrauens (mit Onlineshop)... Schaut einfach mal vorbei...
Benutzeravatar
uuhe
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2010, 22:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von uuhe »

Yo die Reifen passen unter die Bleche! Wenn selbst die Fat Franks in 26x2,35 drunter gehen...

Bild
Mifarider
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2012, 09:25
Wohnort: Neuruppin

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von Mifarider »

Danke uuhe da musstest du doch bestimmt ordentlich den Rahmen aufweiten oder:)?
Support your local dealer... http://www.juhler-bikes.de ...Die Fahrradwerkstatt meines Vertrauens (mit Onlineshop)... Schaut einfach mal vorbei...
Benutzeravatar
uuhe
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2010, 22:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von uuhe »

ne komischerweise bei diesem Mifa garnicht!!! Is absolut Baujahr und Ausführungsabhängig!
Und extrem musste ich noch nie weiten!! Sind immer nur Millimeter!

Gruß
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 84er Mifa 26" Damenrad soll zu neuem Leben erweckt werden

Beitrag von 182 Grad »

Mifarider hat geschrieben:Die V38 hats dir wohl angetan oder weshalb preist du die so an :lol: ?
Ich krieg Provision für jede verkauft Felge -.;

Die Jungs im Fahrradladen bei mir um die Ecke bestellen die Felgen aus dem Hartje-Katalog, da kostet eine 20€.

Aber vielleicht findest du ja auch in HH auf dem Flohmarkt was schickes altes.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten