Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
manny
Beiträge: 218
Registriert: 18.09.2011, 18:01

Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?

Beitrag von manny »

Bei meinem derzeitigen Projekt sollen alle Züge und Kabel durch den Rahmen verlegt werden.
Soweit eigentlich alles kein Thema, außer beim Schaltzug: der müsste durch die Tretlagerdose.
Ich habe ne einteilige Kurbel verbaut, und mache mir gerade Gedanken, wie lange das gut geht, bis der Zug leidet?
Hatt jemand erfahrungen derart?
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?

Beitrag von 6|_oo7 »

es gibt entweder Lager mit ner "Durchführung" oder Du machst ne aufgeschnittene Coladose rum.
Der Zug nimmt da kein Schaden, hab ich so mim Lampenkabel gemacht.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Buckelchen65
Beiträge: 56
Registriert: 30.06.2009, 23:32
Wohnort: Bochum

Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?

Beitrag von Buckelchen65 »

Hallo

Siehe meinen Beitrag mit der Plastikflasche !!!!

Mfg H.Bender
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?

Beitrag von _Frank_ »

Jenachdem wie die Tretlagerdose eingeschweißt ist, kann man einfach ein Stück Zugspirale mit Tefloninnenhülle über den Zug in diesem Bereich schieben und den Zug dann über der Achse durchführen ... das funktioniert dann wie eine Führung außerhalb und scheuert durch die Zugspannung nicht am Lager.
manny
Beiträge: 218
Registriert: 18.09.2011, 18:01

Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?

Beitrag von manny »

Buckelchen65 hat geschrieben:Hallo

Siehe meinen Beitrag mit der Plastikflasche !!!!

Mfg H.Bender
Gibt es da zu einen Link oder so? Die Suche gibt nichts her!
manny
Beiträge: 218
Registriert: 18.09.2011, 18:01

Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?

Beitrag von manny »

_Frank_ hat geschrieben:Jenachdem wie die Tretlagerdose eingeschweißt ist, kann man einfach ein Stück Zugspirale mit Tefloninnenhülle über den Zug in diesem Bereich schieben und den Zug dann über der Achse durchführen ... das funktioniert dann wie eine Führung außerhalb und scheuert durch die Zugspannung nicht am Lager.
Auch ne gute Idee! -::-
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?

Beitrag von dasbörnt »

als ich beim meinem porucho schalt- und bremszug durch die tretlagerdose geführt habe, war weniger der möglicher weise nicht vorhandene platz aufgrund des tretlagers (bei mir dreiteilige kurbel mit bsa -adapter) sondern mehr die öffnung der dose hin zu den rahmenrohren das entscheidende für reibung. weil ich diese öffnungen nicht in maximale gertieben habe, zieht momentan der bremszug immer noch etwas schwer in seine ausgangsposition zurück bzw. gibt es bei schnellem schalten verzögerungen. man kommt aber auch sehr schwer ran an diese stellen im rahmen, obwohl sich das für die optik des rahmens schon lohnt.
Buckelchen65
Beiträge: 56
Registriert: 30.06.2009, 23:32
Wohnort: Bochum

Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?

Beitrag von Buckelchen65 »

Betreff des Beitrags: Re: Bowdenzugführung Innen und Außen
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 23:30
Online

Registriert: 30.06.2009, 23:32
Beiträge: 48
Wohnort: Bochum
Hallöö

habe da einen kleinen Trick (falls noch nicht jedem bekannt) um Kabel vom Licht und auch Bowdenzughüllen im Rahmen vor Reibung am Tretlager und Lenkerrohr zu schützen !!
Eine im Durchmesser zu große Plastikflasche oder ähnliches in der Länge zu der breite der z.B. Tretlagerhülse passend schneiden. Dann längs schlitzen und wie eine Papierrolle zusammen drehen. In die Tretlagerhülse stecken und loslassen. Durch die Federkraft wird jedes Kabel von der Tretkurbel ferngehalten !!
Antworten