Alufelgen polieren

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
el librero
Beiträge: 829
Registriert: 10.09.2007, 07:33
Wohnort: Weinheim (Bergstraße)
Kontaktdaten:

Alufelgen polieren

Beitrag von el librero »

Hallo an alle Infizierten,

ich habe mir vorgenommen, meine Alulaufräder selbst zu polieren.
In verschiedenen Foren und im Intenet habe ich verschiedene Anleitungen
gefunden, allerdings sind die (für mein Verständnis) immer so Lückenhaft.

Meine konkreten Fragen:

1. Die Felgen sind eloxiert. Wie kriege ich die Eloxalschicht runter?
Natronlauge oder runterschleifen?
2. Nachdem die Eloxalschicht dann runter ist, direkt mit Polierpaste arbeiten oder vorher feinschleifen?
3. Wenn die Felgen poliert sind, wie versiegelt man sie. Wie oft muss dann nachpoliert werden.
4. Sollten die Felgen ausgespeicht werden oder gehts auch mit Speichen ?

Ich danke Euch schon mal im Vorraus.
Ich würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren
und hoffe auf eine schrittweise Anleitung.

Vielen Dank. In Hannover gibts dann bei Erfolg die Ergebnisse.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen polieren

Beitrag von Puti »

ich würd ausspeichen.Ich polier meine Felge auch gerade,is ne Sauarbeit,also erst die Eloxatschicht runterschleifen(keine Wärme aufkommen lassen,sonst geht se noch schwerer ab :x ) dann mit 400er und 600er Schleifpapier fein schleifen und dann vorpolieren (hier muss die Felge schön heiß werden) und dann genau so nachpolieren mit der Schwabbelscheibe.Zum Vor-/Nachpolieren das jeweilige Wachs und die jeweilige scheibe hernehmen.Dann mit Klarlack lacken lassen :D
Benutzeravatar
hourglasses
Beiträge: 443
Registriert: 30.12.2007, 14:47

Re: Alufelgen polieren

Beitrag von hourglasses »

Ich hab mal Felgen vom Auto Polieren lassen da war nichts mit Klarlack wie soll der den halten,die Fläche ist doch Spiegelglatt.Ich hab damals so Polierpaste dabei bekommen die hieß Alu Magic war so eine Art Versiegelung damit der Schmutz nicht so schnell haftet.
Benutzeravatar
sabberbikes
Beiträge: 219
Registriert: 29.11.2007, 19:44
Wohnort: Marl

Re: Alufelgen polieren

Beitrag von sabberbikes »

Lack auf Chrom... das wird schwierig... wird nicht halten,blättert nachher schön ab.Da hilft nur polieren,polieren...
Schau mal in den Auto-Foren nach, bei den Alufelgen haben die gleiche probleme.
Wer langsamer fährt wird länger gesehen..... :mrgreen:
www.sabberbikes.de
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Re: Alufelgen polieren

Beitrag von chriss »

also klarlack auf ner polierten fläche geht einmal übbahaubt nich,dat kannzte vergessen.sollte ich für viele kunden schon machen und das ergebnis war immer müll.das einzige was ab und an funzt,wenn die öberfläche noch ganz leicht angeschliffen ist,so das grade der klarlack hält.durch den klarlack glänzt es ja später wieder.doch das klappte bis jetzt äußerst selten.da bleibt dir nur polieren und nochmals polieren.nen tip womit es richtig glänzt;zahnarzt politur.was nachdem polieren auch noch geht ist silicon spray,schön dünn auftragen und einearbeiten.das schützt vor verwitterung.
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen polieren

Beitrag von tesla »

Man kiann poliertes Metall lackieren,
allerdings darf man keinen normalen "Klarlack" benutzen sondern Zaponlack

Zaponlack wird auch verwendet um Messingteile im Bootsbau dauerhaft zu konservieren oder um Kupferdraht zu isolieren.
Tesla Nikola

Bild
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Re: Alufelgen polieren

Beitrag von chriss »

zaponlack?cool,man lernt nie aus.dürfte mich ja auch interesieren.
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen polieren

Beitrag von tesla »

Zaponlack bekommt man im Künstlerbedarf aber ich habe ihn auch bei Manufactum gesehen ansonsten wie gesagt beim Bootsbau

Zaponlack
diese bekannte, zum Überziehen wertvoller Dokumente sowie feiner Metallwaren usw. benutzte Flüssigkeit, besteht im allgemeinen aus Auflösungen von Zelluloid in Amylazetat, bisweilen unter Zusatz von Azeton, Äther, Benzin und Benzol. Beim Verdunsten des Lösungsmittels bleibt auf den damit behandelten Gegenständen ein dünner Überzug von Zelluloid zurück, welcher die Einwirkung der Luft verhindert.
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Alufelgen polieren

Beitrag von fahrrad_pimp »

ich hab da ne ganz neue idee: du lackierst die felgen einfach fett! :wink: :arrow: pm
*5*
*6*
Benutzeravatar
bicyclepower
Beiträge: 532
Registriert: 07.07.2007, 21:20
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen polieren

Beitrag von bicyclepower »

ja , zaponlack ist der Lack für reine metallbeschichtungen, polieren und dann versiegeln ist immer sone sache wie ihr hier schon besprochen habt, ich benutze auch zaponlack ist ja auch ein klarlack :wink: bloß eine andere mischung, es kommt auf die politur drauf an, eine politur ist eine korrosionsmindernde schicht wenn sie extrem glatt und einwandfrei "spiegelt" daran erkennt man eine gute politur, dann brauch man keinen Lack auftragen, denn sie ist ja schon korrosionsbeständiger als vorher, schlecht poliert erkennt man dann daran das die felge schnell wieder oxidiert, trotzdem würde ich polierte alu felgen nicht häufig im regen stehen lassen denn es bildet sich von zeit zur zeit wieder oxid -dann wieder polieren.....usw.. :lol: ein einbrennlack, pulvern bringt da schon ein viel besseres ergebniss ja man kann klarlack pulvern und dann einbrennen hält schon extrem gut aber nach ein paar jahren(erfahrungsgemäß ca 3 Jahre )blättert das auch ab :roll:

mfg philipp


PS: @Puti die felge muss beim polieren doch nicht warm /heiß werden, das vermindert die politur es entstehen sog. polierflecken die baumwolllschwabel wird zu heiß verklebt mit polierwachs...wärme entsteht wenn du mit zuviel druck arbeitest entsteht Ruß vom polierwachs wo eine mischung von metalloxiden usw.drinsteckt ich hab das gelernt als feinmechaniker :wink: :wink: musste den scheiß bis zum erbrechen lernen...und noch weiter sowie in der praxisprüfung unter Beweiß stellen vor einen halben Jahr :wink:
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen polieren

Beitrag von Puti »

ich kenn das mit schön warm werden soll,hab ich von so nem polierfutzi gelernt,der poliert alufelgen :D
Benutzeravatar
bicyclepower
Beiträge: 532
Registriert: 07.07.2007, 21:20
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen polieren

Beitrag von bicyclepower »

hauptsache es wird blank! und spiegelt ordentlich! was die gelehrten sagen, muss ja nicht immer richtig sein :wink:

mfg philipp
Antworten