Bei meinem derzeitigen Projekt sollen alle Züge und Kabel durch den Rahmen verlegt werden.
Soweit eigentlich alles kein Thema, außer beim Schaltzug: der müsste durch die Tretlagerdose.
Ich habe ne einteilige Kurbel verbaut, und mache mir gerade Gedanken, wie lange das gut geht, bis der Zug leidet?
Hatt jemand erfahrungen derart?
Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?
Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?
es gibt entweder Lager mit ner "Durchführung" oder Du machst ne aufgeschnittene Coladose rum.
Der Zug nimmt da kein Schaden, hab ich so mim Lampenkabel gemacht.
Der Zug nimmt da kein Schaden, hab ich so mim Lampenkabel gemacht.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 30.06.2009, 23:32
- Wohnort: Bochum
Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?
Hallo
Siehe meinen Beitrag mit der Plastikflasche !!!!
Mfg H.Bender
Siehe meinen Beitrag mit der Plastikflasche !!!!
Mfg H.Bender
Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?
Jenachdem wie die Tretlagerdose eingeschweißt ist, kann man einfach ein Stück Zugspirale mit Tefloninnenhülle über den Zug in diesem Bereich schieben und den Zug dann über der Achse durchführen ... das funktioniert dann wie eine Führung außerhalb und scheuert durch die Zugspannung nicht am Lager.
Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?
Gibt es da zu einen Link oder so? Die Suche gibt nichts her!Buckelchen65 hat geschrieben:Hallo
Siehe meinen Beitrag mit der Plastikflasche !!!!
Mfg H.Bender
Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?
Auch ne gute Idee!_Frank_ hat geschrieben:Jenachdem wie die Tretlagerdose eingeschweißt ist, kann man einfach ein Stück Zugspirale mit Tefloninnenhülle über den Zug in diesem Bereich schieben und den Zug dann über der Achse durchführen ... das funktioniert dann wie eine Führung außerhalb und scheuert durch die Zugspannung nicht am Lager.
Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?
als ich beim meinem porucho schalt- und bremszug durch die tretlagerdose geführt habe, war weniger der möglicher weise nicht vorhandene platz aufgrund des tretlagers (bei mir dreiteilige kurbel mit bsa -adapter) sondern mehr die öffnung der dose hin zu den rahmenrohren das entscheidende für reibung. weil ich diese öffnungen nicht in maximale gertieben habe, zieht momentan der bremszug immer noch etwas schwer in seine ausgangsposition zurück bzw. gibt es bei schnellem schalten verzögerungen. man kommt aber auch sehr schwer ran an diese stellen im rahmen, obwohl sich das für die optik des rahmens schon lohnt.
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 30.06.2009, 23:32
- Wohnort: Bochum
Re: Züge durch den Rahmen / Tretlagerdose?
Betreff des Beitrags: Re: Bowdenzugführung Innen und Außen
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 23:30
Online
Registriert: 30.06.2009, 23:32
Beiträge: 48
Wohnort: Bochum
Hallöö
habe da einen kleinen Trick (falls noch nicht jedem bekannt) um Kabel vom Licht und auch Bowdenzughüllen im Rahmen vor Reibung am Tretlager und Lenkerrohr zu schützen !!
Eine im Durchmesser zu große Plastikflasche oder ähnliches in der Länge zu der breite der z.B. Tretlagerhülse passend schneiden. Dann längs schlitzen und wie eine Papierrolle zusammen drehen. In die Tretlagerhülse stecken und loslassen. Durch die Federkraft wird jedes Kabel von der Tretkurbel ferngehalten !!
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 23:30
Online
Registriert: 30.06.2009, 23:32
Beiträge: 48
Wohnort: Bochum
Hallöö
habe da einen kleinen Trick (falls noch nicht jedem bekannt) um Kabel vom Licht und auch Bowdenzughüllen im Rahmen vor Reibung am Tretlager und Lenkerrohr zu schützen !!
Eine im Durchmesser zu große Plastikflasche oder ähnliches in der Länge zu der breite der z.B. Tretlagerhülse passend schneiden. Dann längs schlitzen und wie eine Papierrolle zusammen drehen. In die Tretlagerhülse stecken und loslassen. Durch die Federkraft wird jedes Kabel von der Tretkurbel ferngehalten !!