PG E bikes mit neuen Motor?

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Antworten
leinadx
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2012, 12:30

PG E bikes mit neuen Motor?

Beitrag von leinadx »

Hi Leutz,

sacht mal was ist den mit PG los? Die haben wohl die aktuellen E bIkes eingestellt wegen der CLean Mobile insolvenz? Irgendwie gibts nur noch eine Werbung wo mit 2 Radantrieb geworben wird... wäre echt schade um den schöne Clean Mobile Motor wenn der nicht mehr produziert würde... oder waren sie einfach zu teuer?

http://www.pg-bikes.com/#home-1


Gruss Daniel
leinadx
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2012, 12:30

Re: PG E bikes mit neuen Motor?

Beitrag von leinadx »

komisch das hier keiner was weis... ich fands auf jedenfall cool das die PG Ebikes im MZ werk hergestellt wurden... ist ja bei mir fast um die Ecke... wäre schon schade wenn das alles wegfällt... ich fand diese Bikes echt innovativ!

gruss daniel
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: PG E bikes mit neuen Motor?

Beitrag von Milan »

Na ja...die Optik von PG Bikes ist halt Geschmackssache. Die Batterie lieblos in den Rahmen gequetscht...und der Motor ist optisch auch nicht der Brüller.

Das Ganze für über € 6000,-. Ich glaube nicht das die Kunden da Schlange stehen.
Für das Geld bekomme ich auch eine 600 Hunderter oder einen großen Roller. Da würde ich mir auch kein Spielzeug kaufen.
leinadx
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2012, 12:30

Re: PG E bikes mit neuen Motor?

Beitrag von leinadx »

Hi Milan,
preislich sind die schon ganz schön weit oben... allerdings scheint der motor von clean mobile auch richtig gut zu gehen... das Design finde ich z.b. echt gut gelungen. Aber ok, da hat halt jeder einen anderen Geschmack.

das man für den Preis auch einen Zweiradstinker bekommt ist klar. davon ist der markt ja auch voll gesättigt. wenn die das ganze für 2500 anbieten würden , wärs echt nice. wird aber wohl nicht zu realisieren sein so jung wie der e bike markt ist.

Na mal schauen, auf der HP von PG steht ja jett eine Countdown der zum Männertag endet :wink:
nach neuesten infos gehts ja auch mit Clean Mobile weiter... im MZ werk werden jetzt wieder bikes gebaut, allerdings von Third element o.ä. ...
leinadx
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2012, 12:30

Re: PG E bikes mit neuen Motor?

Beitrag von leinadx »

ohaaa.... das wird Diskussionen geben.. aber allradantrieb ist bestimmt saugeil zu fahren!
Bildquelle PG Homepage... sieht aus wie Motoren von Heinzmannn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: PG E bikes mit neuen Motor?

Beitrag von Milan »

Vorderradantrieb ist auf einem Zweirad nicht die beste Wahl. Wenn das Vorderrad auf Sand oder bei Nässe wegschmiert, dann ist auch noch die Balance hin weil das Vorderrad nicht kontrolierbar wird. Das Drehmoment macht zudem das Lenken etwas "gewöhnungsbedürftig". Ich würde vorne kein Motor einbauen. Aber bei einem Schönwetter Cruiser und wenig Leistung....ein Marketing Gag ist es auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: PG E bikes mit neuen Motor?

Beitrag von Meenzer »

Was für eine Technik steckt denn in den PG-Bikes? Ein Nabenmotor der erstens riesig ist und zweitens auch noch nicht auf langzeit getestet wurde. CleanMobil Systeme haben noch eine Menge an Kinderkrankheiten die für die Preisklasse einfach nicht sein dürfen,z.b. Motorsteuerung und wärmeentwicklung unter Last. Der Controller ist auch nur eine Chinesenprodukt und das alles für den Preis. Klar versucht man seine Ideen nicht für ein Apfel und ein Ei zu verkaufen aber der Preis ist zu heftig. Da Lob ich mir die Jungs vo El-Cycle, billig sind die zwar auch nicht aber die verbauen wenigsten erprobte Produkte von denen sie wissen, das sie funktionieren.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
leinadx
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2012, 12:30

Re: PG E bikes mit neuen Motor?

Beitrag von leinadx »

Hi Milan,

ich hab ja bei meinem E bike auch Hinterradantrieb verbaut, aber bei dem neuen PG ist ja Allradantreib drinnen, wenn die Motoren wirklich gut ausgeregelt werden gibts eigentlich nix besseres! Es gab mal einen im Pedelcforum der hat ein Bike mit Allrad gebaut, der machte auch Messungen die zeigten das so ein System wirklich auch vom Stromverbauch der Hammer ist. Also wenn die Jungs von PG die Motorregelung gut gelöst haben ist das schon ne Hausnummer. Muss ich auf jedenfall mal testen! Ein wegrutschen des Vorderrades kann eine gute Regelung der Motoren auf jedenfall unterbinden.

Hi Meenzer,

also ich will hier wirklich nicht als PG verteidiger auftreten (bekomme von denen leider nüscht) aber die Technik beim aktuellen Modell ist Made in Germany bei Heinzmann... und der programmierbare Controller wird wohl auch von denen sein. Den Clean Mobile Antrieb verbauen die ja anscheinend nicht mehr. und der Heinzmann ist ein Direktmotor der auch rekuperiert, also Hitzeprobleme gibts da auf jedenfall weniger als bei den bekannten China-Getriebemotoren. zumal der Heinzmann Direktmotor mit 4,5kg auch noch realtiv leicht ist, ok mit 2 Stück dann nicht mehr. Ach ja, da Allradantreib wesentlich effizienter ist, dürfte das Bike auch ne gute Bergziege sein ohne Hitzeprobleme vemute ich mal.
Der Tipp mit El-Cycle ist gut, bauen ja auch nette Bikes, aber bei nem Basemann Umbau mit Vorderradantrieb landet man da auch bei rund 4,5k Euro... also da ist PG ja nur leicht drüber. :)

Einzig was mich optisch stört ist die Hinterradschaltungskasette- aber die haben das trotzdem gut gelöst finde ich, na mal schauen... ich werde so ein Bike auf jedenfall mal testen wenn ich mal in der Region dort bin.

Gruss Daniel

Also preiswert ist wohl was anderes. Pedelecs sind im algemeinen noch recht teuer dat stimmt...
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: PG E bikes mit neuen Motor?

Beitrag von Meenzer »

@leinadx
Ich bezog mich bei meiner Aussage nur auf den Clean Mobil Antrieb. Wie sich der Heinzmann Motor so macht werden wir noch sehen, immerhin ist der noch nicht auf dem Markt und es gibt keine Erfahrungsberichte über den Motor. Außerdem ist Heinzmann nicht gerade der günstigste. Bei der Preisklasse würde ich eher an einen Pinion E-Antrieb denken.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Antworten