Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo Pedalritter,
im Italienurlaub ist mir in Jesolo ein echt geniales Bike aufgefallen ... dass musste ich einfach fotografieren! Leider war es schon dunkel und ich hatte nur mein Handy dabei, aber ich denke, man kann auf den Bildern doch einiges erkennen.Das Bike an sich war eher schlicht, schöne Farbe, schöne Anbauteile ... wirklich aufgefallen wäre es eigentlich nicht, wenn mir nicht zufällig die Bremsstangen im Lenker ins Auge gestochen wären.
Bike-4.JPG
Die Bremshebel sind fest im Lenker verbaut, und betätigen dort eine Stange. Deren Bewegung wird über Hebel bis zur jeweiligen Bremse geführt.
Hier die beiden Bremsstangen für vorne und hinten:
Bike-1.JPG
Die Hinterradbremse wird über ein Gelenk am Gabelschaft und am Tretlager weiter nach hinten geführt.
Bike-2.JPG
Oben an Sattelrohr ist dann nochmals ein Gelenk, welches dann letzten Ende die Felgenbremse betätigt.
Bike-3.JPG
Auf diesen beiden Bildern oben sieht man übrigens die originale Farbe, die anderen, "rosa wirkenden" Bilder, sind leider etwas falsch belichtet.

Die Vorderradbremse kommt "ohne" Gelenk aus, es tritt die Bremsstange mittig aus dem Lenker aus, welcher die nach unten führende Stange hoch zieht. So wird dann der Bremsbogen hoch gezogen => und die Gummis werden auf den Felgenring gepresst ... allerdings nicht wie bei normalen Felgenbremsen auf der Seite, sondern auf der Fläche direkt neben den Speichennippeln!
Bike-5.JPG
Die Bremse hinten funktioniert nach dem selben Prinzip.


Ich war echt hin und weg als ich das Rad gesehen habe, kennt jemand zufällig ein paar Infos zu diesem Bike? Das sah alles sehr Professionell aus, ich denke das dies keine Eigenanfertigung war.


Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von DarkHamster »

Ich meine das hier im forum schonmal gesehen zu haben (vielleicht beim Feltjäger??).

Jedenfalls siehts immer wieder super aus -::- schöner Fund
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von HSL »

Sieht wie ne Profi Version von der Bremse aus die schon ewig in China und Indien verbaut wurde !

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=16165


Bei Classic Cycle gibts die einfache version!

http://classic-cycle.de/Bremsen/Bremsen ... lipps.html
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von Felt-Jäger »

DarkHamster hat geschrieben:Ich meine das hier im forum schonmal gesehen zu haben (vielleicht beim Feltjäger??).
YEP!

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=15934&hilit=hydrant&start=15

-.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von DarkHamster »

Felt-Jäger hat geschrieben:
DarkHamster hat geschrieben:Ich meine das hier im forum schonmal gesehen zu haben (vielleicht beim Feltjäger??).
YEP!

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=15934&hilit=hydrant&start=15

-.;
Genau das meine ich .;.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo,
HSL hat geschrieben:Sieht wie ne Profi Version von der Bremse aus die schon ewig in China und Indien verbaut wurde !
phpbb/viewtopic.php?f=49&t=16165

Bei Classic Cycle gibts die einfache version!
http://classic-cycle.de/Bremsen/Bremsen ... lipps.html
die sehen schon ähnlich aus, aber das von mir fotografierte Bike ist wirklich top verarbeitet.
Aber schau dir mal alleine die Bremse an:
Bild
Zum einen ist der Bügel über den Reifen wirklich stabil, zum anderen laufen die unteren Führungen jeweils in ein Gehäuse mit einem Dämpfer (das silberne Teil unterhalb dem Befestigungspunkt an der Gabel).
Die Felge selbst ist in der Mitte erhöht, so dass die Bremsgummis wirklich nur auf dem "Tiefbett" der Felge aufliegen können, und sich nicht mit den Speichen verfangen.

Auch der Lenker hat es in sich:
Die Bremsgriffe laufen in den Lenker hinein, und werden etwa mittig wieder aus dem Lenker heraus geführt, wo sie dann in das Bremsgestänge übergehen.

Das Nachrüstset ist wohl das, welches der "Felt-Jäger" verbaut hat. Es hat schon Ähnlichkeit mit dem hier, aber es ist viel einfacher gestrickt.

Felt-Jäger hat geschrieben:
DarkHamster hat geschrieben:Ich meine das hier im forum schonmal gesehen zu haben (vielleicht beim Feltjäger??).
YEP!

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=15934&hilit=hydrant&start=15

-.;
Dein Gestänge hat schon Ähnlichkleit mit dem von hier, aber das "meinige" ist massiver. Ich will deine Arbeit nicht herunter putzen - ich finde dein Bike echt hammermäßig - aber bei dem von mir gefundenem Bike ist wohl alles "von Werk" aus verbaut gewesen, bzw. passt da echt alles zusammen und ist bis ins kleinste Detail perfekt aufeinander abgestimmt.
Ich finde diese kleinen Spielereien einfach echt genial umgesetzt!

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ist ne Gestängebremse wie an Alten Englischen Rädern, die Indischen sind nachbauten davon! Die Marken dazu sind Raleigh, Avon, Atlas und noch ein paar andere. Die Avon sind Billigmüll, Das muss wohl noch ein Altes gutes sein, das Aufgearbeitet wurde.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von Hoib3rgA »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Das ist ne Gestängebremse wie an Alten Englischen Rädern [...] das muss wohl noch ein Altes gutes sein, das Aufgearbeitet wurde.
Hy,
"alt" sah es schon aus, wobei das ja noch kein Hinweis auf das wahre Alter ist ... gibt ja genügend nagelneue Bikes die aus uralt gemacht wurden.
Aber eines ist sicher, das Bike war echt TOP in Schuss gehalten. Lack und Co waren wirklich Tip Top.

Aber zumindest weiß ich jetzt schon mal, wo die Reise in die Vergangenheit hingehen würde ... Richtung GB ;)

Gruß hris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von Felt-Jäger »

Diese Innenläufer-Gestängebremsen sind typisch englisch, unabhängig von der Qualität der Ausführung.
Diese Art Bremsen kam erstmals in den 20er Jahren auf der Kanalinsel flächendeckend in Mode, von da aus fand sie natürlich Verbreitung in so ziemlich alle Kolonien des Commonwealth, so auch zB Indien und China.

Diese Bremsen gab es von den verschiedensten Herstellern wie zB Raleigh, Sturmey Archer oder Philipps, und auch hier in den verschiedensten Preis- und Qualitätsstufen sowie Ausführungen.

Die Bremsen, die ich an meinem Hydranten verbaut habe, sind als einfach ausgeführte Nachbauten der im Original schon "billigen" Variante ganz klar am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt, die Bremswirkung ist hier auch eher bescheiden.

Die Bremsanlage des von dir gezeigten Rades gehört eindeutig zur Champion-League und repräsentiert die aufwändigste, massivste und somit auch die teuerste Variante des Bauspectrums. Ich habe Innenläufer-Bremsanlagen nur ganz ganz selten in dieser Qualität gesehen - und ich beschäftige mich schon seit 30 Jahren mit alten Rädern.

Vielen Dank, das du uns dieses Schmankerl mit klasse Detailfotos hier präsentiert hast! .::;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von FahrradFreak »

Und wieder was in Sachen Fahrradhistory gelernt .::; (Danke auch an Markus -::, )

Bilder sind für Handypics super -::-

Mal schauen, wann einer nen OldieCruiser mit ThompsonFelgen und so ner Bremse baut :wink:

gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von Crank!Basti »

ich hab diese Art Bremsen im Urlaub in Dänemark/Schweden sehr häufig gesehen - auch an relativ neuen Rädern. Hatte mir schon überlegt, mal zu schaun, ob man da was gebraucht bekommt - dummerweise war ich mit meinem Dad auf'm Motorrad unterwegs - da hätte es wohl ein kleines Transportproblem gegeben. ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von bigötzi »

sehr schön das hätte ich auch gerne
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy Felt-Jäger,
danke für die ausführliche Antwort, ist wirklich sehr interessant.

Ich bin in diesem Forum ja noch nicht lange aktiv, habe aber schon seit fast 30 Jahren mit Fahrrädern zu tun. Früher wäre mir so ein Bike gar nicht aufgefallen, seit kurzem aber schon. Genauso gab es dort recht viele Bikes der Marke Schwinn, die sind mir früher auch nie ins Auge gestochen.
Ist schon interessant, wie schnell man für eine Sache sensibilisier wird.

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von creep »

Yeah ,Kackeschieber auf Indisch wa ? :lol: -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Fahrrad mit Felgenbremse OHNE Bowdenzüge sondern Bremsstange

Beitrag von Felt-Jäger »

Kackezieher! :mrgreen:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten