stabile 4 kant singlespeed kurbel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

stabile 4 kant singlespeed kurbel

Beitrag von Corran »

hallo mal wieder,
ich hab an meinem porucho eine retro import irgendwas billigkurbel verbaut die ich optisch ganz schön fand, ich glaube allerdings das das teil auf die Dauer verbiegt oder einfach bricht und jetzt kommt schon Rost zwischen Kurbel und kettenblatt zum Vorschein, daher suche ich nach ner schönen stabilen alternative,
die felt kurbel find ich ja sehr schon aber die ist kaum noch zu bekommen und wenn dann nur im set mit tretlager und Adapter für über 100€

hat jemand ne Idee was man da verbauen könnte was optisch was hermacht und auch was aushält?
hat jemand Erfahrung mit mighty kurbeln?

http://www.ebay.de/itm/MIGHTY-Kurbel-Ke ... 1296wt_986
<- die find ich noch ganz schick bis auf die Farbe und der preis wäre auch ok

ansonsten nehme ich gerne tipps für maximal 60€ an
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: stabile 4 kant singlespeed kurbel

Beitrag von Corran »

Taugt die blb pista kurbel was ? Finde die eigentlich ganz schick - auch wenn sie leicht überm budget liegt
Kann leider keinen link posten weil ich mit dem i phone online bin
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: stabile 4 kant singlespeed kurbel

Beitrag von fahrrad_pimp »

Die Kurbel wird nicht wesentlich stabiler sein. Nimm sowas: http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... ts_id=9476

Mach das große Kettenblatt ab und fertig...
*5*
*6*
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: stabile 4 kant singlespeed kurbel

Beitrag von 182 Grad »

Da du ja ganz offensichtlich eine 4Kant-Kurbel verbauen willst, kannste ja auch bei ebay nach Rennrad Kurbelgarnituren suchen. Mit ein bisschen Glück kriegst du da was schickes für nen schmalen Taler.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: stabile 4 kant singlespeed kurbel

Beitrag von Corran »

Hab ich schon gemacht kenne mich halt mit dem zeug gar nicht aus und hoffe eben auf nen heissen tipp - wobei mir grade die felt kurbel angeboten wurde .;.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: stabile 4 kant singlespeed kurbel

Beitrag von fahrrad_pimp »

Nur am Rande: Ein Hollowtech II oder GXP-Innenlager lässt sich wesentlich einfacher (de-)montieren.

edit: die oben von mir gepostete RR-Kurbel wird wahrscheinlich nicht passen, da für 68mm breites Lagergehäuse. Du wirst wahrscheinlich 73mm haben und daher ne Mtb-Kurbel brauchen. Gibt's aber auch immer wieder was preiswertes.
*5*
*6*
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: stabile 4 kant singlespeed kurbel

Beitrag von ohneee »

Diese Mighty-Kurbeln sind im Prinzip okay, die, die du verlinkt hast, hat allerdings 165er Arme, also etwas kürzer als normal. Und optisch ist sie halt auch eher Spocht als Cruiser.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: stabile 4 kant singlespeed kurbel

Beitrag von renner »

du kannst aber ohne probs ne hollowtech-rennrad kurbel verbauen, indem du einfach n mtb-innenlager nimmst. das geht bis 73er breite, und da gibts auch kein problem. rein technisch gesehen sind die rennradlager und mtb-lager von shimano dieselben, nur halt ohne zwischenringe und ner schmaleren hülse in der mitte
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: stabile 4 kant singlespeed kurbel

Beitrag von Corran »

danke für die vielen Antworten-die Kurbel soll ja in meinen porucho , da wäre mt den 24 zoll 165 gar nicht so verkehrt und weil ich in dem porucho derzeit schon ne 4 Kant Kurbel fahre und schon genug teile die ich mal gekauft und dann doch nicht verbaut habe bei mir rumliegen wollte ich das lager erstmal drin lassen
Antworten