Die alte Dame von nebenan

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Die alte Dame von nebenan

Beitrag von Photoworx Olli »

Oh man...,eigentlich wollte ich ja nur nach nebenan zum Fahrradladen meines Vertrauens,weil ich `nen Fahrradständer für meine Ebay-Errungenschaften vom Wochenende brauchte...
Als wir dann bei ihm in der Scheune waren um besagten Ständer zu holen,kam alles ganz anders...,aus der Ecke ganz hinten zwinkerte mir nämlich diese gut erhaltene 26Zoll Damen Muffe zu...,ich hab nett zurück genickt und es kam zum Flirt zwischen uns... 8) .Ich war angetan von ihr und erkundigte mich beim Kollege Fahrradhändler,ob er sich nicht was jüngeres suchen möchte und mir die ältere Dame überlässt... :wink: .
Naja,nach kurzem Hin und Her,dass die "alten Dinger" ja eigentlich viel besser sind und das man sich ja noch aus Schulzeiten kennt,er mir das gute Stück deshalb ruhig mal für `nen schmalen Taler überlassen könnte...hieß es dann:"ach komm,lass mich in Ruhe...,für 20 Euro nimmst du`s mit"...,ok... :) .
Mist,jetzt hat mich der blöde Fahrradständer glatt 25 Euro gekostet... :) ,aber ich hab ja `n Fahrrad dazu gekriegt,also was soll der Geiz... +?.; .

Jetzt zum Rad...:Es handelt sich wie gesagt um `ne 26 Zoll Dame der Firma Eriko...,hier direkt die erste Frage...,kann jemand was dazu sagen???
Hab Frau Google gefragt,die wusste aber auch nix... -.: .
Ich weiß nur,dass die Firma wohl mal in Lage war...,also an die Fachmänner:Spuckt mal was aus...,bitte... .::; .
Die Laufräder kommen anscheinend aus Frankreich,steht zumindest so drauf...,der Hersteller sagt mir aber auch nix.Samir-Saminox... ;;. .
Und `n Wittkop Sattel is drauf...,das war`s mit Infos.
Aber,vielleicht erfahre ich von euch ja mehr...,Baujahr...etc.... .::; .

Gruß Olli

Jetzt Bilder...:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von Jörn »

sehr geil, man woher habt ihr immer diese schnäppchen -.:
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von 182 Grad »

:shock: Für nen Zwanni? Gratulation!

Das einzige was ich noch ändern würde wär ne dicke verchromte Bosch-Lampe statt der jetzt verbauten und andere Reifen.

Entweder Schwalbe Returner mit Braunwand:

Bild

oder natürlich Fat Franks in creme oder braun.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy,
wie lange hast du das neue alte Rad geputzt? Das steht ja da wie neu!!!
Für 20 Ocken ist das mal echt ein Volltreffer, das Bike ist echt super ;)

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von Fredo »

Schönes Teil, nah am Neuzustand. Dicke Lampe und etwas breitere Reifen sind allerdings eine gute Idee.

Lage ist übrigens ein häßliches Kaff in der Nähe von Bielefeld, pendle ich jeden Tag hin.
Habe hier allerdings noch kein altes Fahrradwerk entdeckt, werde Morgen mal unseren Hausmeister fragen, der könnte das vielleicht wissen.
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von Photoworx Olli »

Sooo,den Returner mit Braunwand hab ich grad bestellt...,der macht sich bestimmt richtig gut darauf,passt perfekt zum Sattel... +?., .
Und geputzt...,naja ich würd mal sagen so `ne Stunde... ;;. .Einmal mit Wasser sauber gemacht und dann poliert...,fertisch... :lol: .

Aber,kann mir keiner was zum Hersteller (Firma Eriko aus Lage i.L.) sagen und/oder hat `ne Idee wegen dem Baujahr... -.: ???

Gruß Olli
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von Photoworx Olli »

Oh Fredo entschuldige bitte...,da warst du wohl schneller als ich... .;, ,danke schön...wäre cool,wenn er was wüsste... .;. .
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

hmm, einen Returner in Braun-Wand sehe ich heute zum ersten mal, finde den nichtmal auf der Schwalbeseite, laut www suche ist das mehr ein Rot, von wann ist der Reifen?
UND WANN BAUT SCHWALBE DEN ALS 28"???
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von Photoworx Olli »

All diese Fragen kann ich dir nicht beantworten...und ich hab grad von dem Ebay Hannes die Nachricht gekriegt,dass der Reifen nicht lieferbar ist... +-. ,der war als sofort Kauf Angebot drin... +:( ,den scheiß ich sowas von an... +:( .

Aber,was sagste zum Rad... :wink: ???
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von 182 Grad »

Den Braunwand-Returner gibts nur in 26x2,125". Ich hab im März welche bei ebay gekauft, hab aber auch gehört, dass die nicht mehr hergestellt werden. Kann also sein, dass das nur noch Restposten waren.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von Photoworx Olli »

Ohh...,dann muss ich dir wohl deine aus`m Kreuz leiern... +?.; .
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von Felt-Jäger »

Sehr schönen Fang hast du da gemacht! Zustand ist echt genial. +?.,

So wie es aussieht, ist das Rad noch im Auslieferungszustand.

Zu Eriko hab ich keine Unterlagen, hatte ich auch noch keins. Aber anhand der verbauten damals sehr populären Komponenten wie "Standardzubehörkeilkurbel", Schutzblechform, Gestaltung der Schriftzüge als Aufkleber und Embleme sowie deren Anordnung+Schrifttypus , Rahmendetails wie Pletscherplattenform, Standardzurüstgepäckträger in typischer Form mit Federklemme, Beleuchtung usw... ist es warscheinlich ein typisches Konfektionärsrad aus den späten 70ern bis ganz ganz frühe 80er. Von diesen Konfektionären gab es in der Zeit in Deutschland (West) über 600...

Rahmen kam meist fertig gelötet und uni schwarz lackiert von einem größeren rennommierten Hersteller wie zB Bachtenkirch oder was hier naheliegt - Göricke- , alle anderen Teile wurden zugekauft und "lediglich" montiert, speziell hergestellt wurden eigentlich nur die Dekore.

Aber das macht ja nix, ich finds ein tolles Rad, vor allem schön unverbastelt und tadellos gepflegt.

Samir war ein großer französischer Fahrrad- und Leichtmotorrad-Felgenhersteller mit langer Tradition, ein vergleichbarer deutscher Hersteller wäre zB Schürmann.
Saminox ist der Name der Rostfrei-Produktlinie des Herstellers.

Ich hoffe, ich konnte dir hier ein bisschen helfen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von Photoworx Olli »

Danke,danke,danke...ja,du hast geholfen... .;.
Felti...,wenn`s so Leute wie dich hier nicht gäbe... ;;. +?.; .

Ich werd mich jetzt noch nach neuen Reifen umgucken,weil ich die Braunwand ja nicht kriegen konnte... +-. ,`nen neuen Rockschutz in braun hab ich auch schon bestellt,damit das Schutzblech nicht mehr so durchlöchert aussieht und `n neuer(alter)Dynamo kommt noch dran,damit das Licht wieder funzt...
Dann stell ich`s mir hin und freu mich,weil`s so schön aussieht...und wenn `se lieb is,darf`s meine Freundin ab und an mal zur Bewegungsfahrt ausführen... :) .

Gruß Olli

Ach ja Felti,ich brauch dich dann am Sonntag schon wieder... ,,;. ,wenn das Puch hier auftaucht... :-P .
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von 182 Grad »

Da die Returner offenbar nicht mehr erhältlich sind, könntest du auch Electra Retrorunner verbauen:

Bild

Die gibts zum Beispiel HIER.

Fat Franks werden wohl eher nicht in den Rahmen passen, da könntest du auch 26er Big Apples oder Rubena Cityhopper nehmen. Die Cityhopper haben dann auch keinen Reflexstreifen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Die alte Dame von nebenan

Beitrag von renegade1972 »

20 euro für den schrotthaufen is aber och wirklich ne frechheit ja......... -.;

















-::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- jaja manchmal macht man nen schnapper wa......wahnsinn
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Antworten