Helmpflicht für Radfahrer soll kommen

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Helmpflicht für Radfahrer soll kommen

Beitrag von Roadrunner1988 »

Moin Moin, Helmpficht für Fahrradfahrer? für Kinder JA aufjeden fall aber ansonsten sollte es jedem selber üerlassen sein. Ich z.b. fahre jeden Tag ne halbe stunde zur arbeit und zurück zweimal hat mich auch schon ein Auto erwischt dank Helm schreibe ich nun hir aber in meiner Freizeit wenn ich mit meinen Bikes unterwegs binn trage ich keinen Helm zumindest nicht son Styroporhem ausm Windkanal.
Ich habe mir so nen Wehrmachtshelm aus Hartplastik mit ein paar 1,2cm langne Killerniten zum Schrauben verziert schaut recht nett aus dient nur der optik ;)

Roadrunner +?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Helmpflicht für Radfahrer soll kommen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es wäre schon wenn du mehr mit Punkt und Komma schreibst, das macht das lesen deiner Texte viel entspannter und sinnvoller. oderwollenwirhieralledemnächstnochaufdiefreizeichenverzichten?
Zu deinem Thema gebe ich dir aber vollkommen recht.
In Hannover ist die Zeitung inzwischen soweit, das sie bei jedem Radfahrer unfall ohne Helm darauf hinweist. Und die Stadt hat sogar nen eigen Helm eingeführt. .;,
Ich warte ja noch darauf das Fussgänger die eine Strasse überqueren wollen eine Beinrüstung tragen müßen :)
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Helmpflicht für Radfahrer soll kommen

Beitrag von Roadrunner1988 »

Hey, okay kleine schreibfehler können bei mir vorkommen auch faltsches Komma und so da ich von haus aus ne Lese/Rechtsschreibschwäche habe. Ich versuche trotzdem es so gut wie möglich zu machen so das es verständlich zu lesen ist.

Dieses Buschstabenchaos eben war allergins unbeabsichtigt ,,;.

Voll Rüstung für Fußgänger die über die Straße wollen und voll Panzerung zum schutz der Autofahrer vor Lkw´s ^^

zudem gibt es hir ja auch noch Polizei auf Fahrrädern die mich auch schon einige male angelaten und ausführlich belehrt haben und versucht haben mir eine Helm schmackhaft zu machen.

NICHT MIT MIR +-. +-.

Roadrunner +?.,
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Helmpflicht für Radfahrer soll kommen

Beitrag von joo »

Es gibt Studien die klar belegen das ein Helm nur mehr Sicherheit suggeriert, der Träger sich also mehr zutraut und die "Sicherheit" somit futsch ist. Bei Kindern gibt es aber keine Kompromisse aber wenn mein Sohn mich fragt warum ich KEINEN trage, sage ich ganz klar:

Die Köpfe von Kindern sind unverhältnismäßig schwer im Vergleich zum Rest des Körpers. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das das Kind mit dem Kopf aufschlägt. Kinder sind für die "Erwachsenenwelt" zu klein (im eigentlichen und erweiterten Sinne) und können Verkehrssituationen schlechter sehen/beurteilen. Deswegen trägst du einen Helm. Jeder Erwachsene sollte aber einen Helm tragen wenn er auf der Straße fährt, Autos sind immer stärker.....

(Mal im Ernst, die meisten Erwachsenen zwingen ihren Blagen doch die Schüssel nur auf damit sie selbst ein besseres Gefühl haben - Sicherheit hin oder her...)

ich selbst fahre kaum Straße sondern nur Radwanderwege. Es ist beim heutigen Straßenverkehr eigentlich verantwortungslos sich mit einem Rad in diesen zu begeben. Erstmal stört 1! Radfahrer bis zu 30 Autofahrer an einem vernünftigen Verkehrsfluss und ein Auto ist nunmal viel stärker. Da bringt auch der Helm eigentlich nix mehr. Natürlich schreien nun alle auf, die durch einen Helm weniger Schaden bei einem Unfall davongetragen haben aber das wäre eine undifferenzierte Aussage - wieviele von uns radeln doch ohne Helm (auch im Straßenverkehr) und tragen keine Blessuren davon? Oder fallen garnicht auf den Kopf? etc..... schwierige Angelegenheit!

Zum Helm selber ist zu sagen, das diese niedlichen Salatschalen die wesentlichen Stellen am Kopf, nämlich Kinn und Wangen - garnicht schützen. Ich bin selber lange jahre MTB-Trial mit Lizenz gefahren, wenn wir Stürze hatten war das Gesicht trotzdem auf. Wirklich Sinnvoll sind nur Helme die den halben Kopf abschirmen oder gar das Kinn. Diese sieht man sehr oft bei (Klein)kindern oder Skatern bzw. Bmxern.

Ne gute Freundin ist Radiologin - ihr Sohn hat nur einen BMX-Integralhelm auf. Sie kennt die Stürze mit/ohne Helm zu genüge und weiß die Sache richtig zu beurteilen.

NATÜRLICH bringt der Helm Sicherheit, alle die extrem auf den Kopf aufschlagen kommen vielleicht um einen Schädelbasisbruch herum - diese potenziellen SChädelbasisbrecherkandidaten machen von den Unfallopfern aber gerade mal wieviel Prozent aus?

natürlich sollten wir alle proaktiv denken und so einen Unfall auch in Betracht ziehen. Aber Muttis und Vattis die irgendwelche Wanderwege langgurken und einen Helm tragen nur um Vorbild zu sein - sollten vielleicht mal richtig nachdenken :-) Bei alten und schwachen Menschen sieht es wieder anders aus, die sollten generell einen tragen - die Knochen sind teilweise nicht mehr die besten. Osteoporose lässt grüßen...

Wenn ich mit meinem 8-jährigen Sohn ne Cruiserrunde mache, trägt der keinen Helm mehr. Die Hitze ist teilweise so unterträglich unter der Glocke das die Konzentration gegen 0 geht. Was ist denn nun höher zu bewerten?

Sollte eine Helmpflicht kommen werde ich die genüßlich missachten und jeden Strafzettel bezahlen :-) ist total albern und kann ja nur aus den Gedanken von Voll/Fachidioten stammen.
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Helmpflicht für Radfahrer soll kommen

Beitrag von Roadrunner1988 »

Ein beeindruckender Text hut ab.
Klar Theoretisch müsste man eine Voll helm wie beim Motorchross stragen um den komplettne kopf zu schützen aber wie sehe das aus oder anders was wäre das für eine last son helm wiegt ja auc hwas.
Logisch sind Autos stärker als Fahrrad fahrer, denn noch werde ich nicht aufhören die Autofahrer anzuschrein oder mit meiner 120db hupe zu beschallen kurz bevor es kracht.
Kinder IMMER mit Helm müsste meines auch wennn ich eins hätte de mwürde ich den sagen wenn es fragt warum es eine Helm tragen soll: Hast du schonmal Ersatzköpfe bei Karstadt oder Penny gesehen? ich nicht.

Im grunde sollte es jedem selber überlassen sein ob er einen trägt, ich zumbeispiel trage einen das was mich an den dingern stört ist dieser windkanal look und so deswegen habe ich mir eine selber gebaut ist zwar auch ne halbschale und wenn ich mit dem Gesicht bremse hilt das ding mir auch nicht aber es kann den keiner sagen DER BENGEL HATTE KEIN HELM AUF ;)

Ebensogut könnte man ne brücke zur passiven sicherheit machen: Leicht und Reflektoren Kleidung, Orange/Gelbe warnwesten Pflicht oder nicht und solche sachen.

Roadrunner +?.,
Benutzeravatar
WERNER
Beiträge: 135
Registriert: 03.09.2009, 19:15
Wohnort: Stenkelfeld-Önkelstieg

Re: Helmpflicht für Radfahrer soll kommen

Beitrag von WERNER »

Roadrunner1988 hat geschrieben:Hast du schonmal Ersatzköpfe bei Karstadt oder Penny gesehen? ich nicht.
:) :) :) :) :) ich hau mich wech :) :) :) :) :)

Stahlhelm oder Braincap +?.,
Was anderes würde mir eh nich auffe Biren kommen. Aber wirklich Not tut das nich... ausser wenn´s kalt is.. -::,
Mok die Mopped aus Du Rrockää, das is verboooudn!!!
Ab ins Klo - mit der StVZO!

Bild
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Helmpflicht für Radfahrer soll kommen

Beitrag von Daywalker70 »

Also ich habe nur bei Radrennen und Marathons die ich früher mal fuhr nen deckel aufm kopf getragen.........ansonsten NADA......kommt nit in Frage +:( .....ich fahr Fahrrad und kein Moped oder andere starke Geräte......und wenn helmpflicht kommen sollte werd ich mich nen Teufel drum scheren.... -.;
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmpflicht für Radfahrer soll kommen

Beitrag von creep »

Bild
Wax em´ Down
Antworten