Shimano 3cc

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Cruisader
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2010, 22:38
Wohnort: Gießen

Shimano 3cc

Beitrag von Cruisader »

Hallo Gemeinde ich war ma wieder am Bastel.
Allerdings hab ich es wohl zu gut gemeint.
Folgender Ablauf:

HR ausgebaut da andere Kette und grösseres Ritzel (von 22 auf 28)
dabei durch die Holnabe das uralt Fett mit Öl ausgespült und danach gefettet .
Nach dem einbau und der Richtigen Einstellung
2.Gang N im Sichtfenster mittig eingestellt.
Geht der 1. und 3. Gang.
nur bein 2. hab ich folgendes Problem bim treten rutscht der Gang durch heißt es knackt und man tritt ins lehre (kein Widerstand ) und erst nach einer weiteren 1/2 Umdrehung greift er wieder hält dann aber auch nur 1-2 Umdrehungen und dann rutscht er wieder durch.
Kann ich zu fiel Gefettet haben?
Wenn dem so sein sollte wie bekomme ich es wieder raus ohne die Nabe auseinander zu nehmen?
Dumm bleibt nur der, der nicht fragt...
Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano 3cc

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ist die Box auch bis zum Ende aufgeschraubt/aufgesetzt? die 3cc ist da etwas heikel bei. Wenn das nicht hilft musste sie wohl wieder aufmachen, da Sperklinken nurmalerweise nur geölt werden!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Cruisader
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2010, 22:38
Wohnort: Gießen

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Cruisader »

Die Box ist bis zum Ende aufgeschraubt.
Sollte ich sie auseinander nehmen besteht ein Interesse an einer Foto Dokumentation oder ist die 3cc nicht sehr verbreitet?
Dumm bleibt nur der, der nicht fragt...
Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano 3cc

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Verbreitung ist vorhanden, wird aber aufgrund der Ersatzteillage immer weniger. interessant ist welche Version des Schaltzugs du hast es gab eine mit normalen Zug und eine mit Zug-Duck-Schaltzug. Laut deiner beschreibung hast du den der nur auf zug arbeitet!? Diese wird im 2.gang auf "N"eutral eingestellt, dann sollte das passen, wenn es das nicht tut ist was an der Nabe Falsch.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Cruisader
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2010, 22:38
Wohnort: Gießen

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Cruisader »

shimano_3cc.jpg
Das ist meine

Nach der box kommt ein Metallstift der sich durch die Hohlnabe nach innen Drücken last.
Also mit dem seil nur auf Zug arbeitet.
Sind den alle Teile wie Kugellager geführt oder fallen mir die Einzelteile entgegen und der Zusammenbau ist nicht mehr möglich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dumm bleibt nur der, der nicht fragt...
Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Cruisader
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2010, 22:38
Wohnort: Gießen

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Cruisader »

Ich danke euch für eure Ratschläge ein halber Liter Petroleum haben das Problem gelöst.

Nicht falsch verstehen nicht abfackeln sondern Spülen war die Lösung. :wink:
Dumm bleibt nur der, der nicht fragt...
Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Townie »

Sehr gut, jetzt weiß ich was das für eine Nabe ist, die ich noch rum liegen habe. Eigentlich sollte ich die mal veräußern.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Cruisader
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2010, 22:38
Wohnort: Gießen

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Cruisader »

Da die Nabe jetzt wieder geht wollte ich eine neue Klickbox montieren meine alte wie auf dem Bild stelle ich auf (N) im 2ten Gang.
Wisst ihr wie mann diese hier einstellt

http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-Hebelsch ... 1178wt_906
Dumm bleibt nur der, der nicht fragt...
Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Tiborange »

... ich schalte immer auf den 3ten Gang und drücke die bis zum Anschlag auf die Achse und schraube die fest.... danach geht bei mir die Schaltung immer... 8) ...vielleicht ists ja nur bei mir so... aber bei 2 Naben hats zweimal funktioniert... :lol:
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Cruisader
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2010, 22:38
Wohnort: Gießen

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Cruisader »

Das war auch meine Idee, allerdings kann ich auch wenn ich die Klickbox abmontiert habe nicht in den 3. schalten .
Sehe aber auch nicht woran es liegen könnte?
Dumm bleibt nur der, der nicht fragt...
Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano 3cc

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Tiborange hat geschrieben:... ich schalte immer auf den 3ten Gang und drücke die bis zum Anschlag auf die Achse und schraube die fest.... danach geht bei mir die Schaltung immer... 8) ...vielleicht ists ja nur bei mir so... aber bei 2 Naben hats zweimal funktioniert... :lol:
Da hast du dann aber die mit dem PPS Zug-Druck-Zug da ist das so einfach!

Diese Nabe hier mit Zug-Zug wird die Box aufgeschraubt über die N-Stellung hinaus bis zum anschlag, dann zurück bis die Gewindestange nach vorne zeigt, dann wird der Schalter auf 2 gesteillt und der Zug gespannt bis im Fenster das N zu sehen ist!
Dann ist wohl wirklich deine Box Kaputt!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Cruisader
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2010, 22:38
Wohnort: Gießen

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Cruisader »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
Tiborange hat geschrieben:... ich schalte immer auf den 3ten Gang und drücke die bis zum Anschlag auf die Achse und schraube die fest.... danach geht bei mir die Schaltung immer... 8) ...vielleicht ists ja nur bei mir so... aber bei 2 Naben hats zweimal funktioniert... :lol:
Da hast du dann aber die mit dem PPS Zug-Druck-Zug da ist das so einfach!

Diese Nabe hier mit Zug-Zug wird die Box aufgeschraubt über die N-Stellung hinaus bis zum anschlag, dann zurück bis die Gewindestange nach vorne zeigt, dann wird der Schalter auf 2 gesteillt und der Zug gespannt bis im Fenster das N zu sehen ist!
Dann ist wohl wirklich deine Box Kaputt!

Die auf dem Bild verstehe ich Aber die PPS verstehe ich nicht?
Dumm bleibt nur der, der nicht fragt...
Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano 3cc

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Cruisader hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
Tiborange hat geschrieben:... ich schalte immer auf den 3ten Gang und drücke die bis zum Anschlag auf die Achse und schraube die fest.... danach geht bei mir die Schaltung immer... 8) ...vielleicht ists ja nur bei mir so... aber bei 2 Naben hats zweimal funktioniert... :lol:
Da hast du dann aber die mit dem PPS Zug-Druck-Zug da ist das so einfach!

Diese Nabe hier mit Zug-Zug wird die Box aufgeschraubt über die N-Stellung hinaus bis zum anschlag, dann zurück bis die Gewindestange nach vorne zeigt, dann wird der Schalter auf 2 gesteillt und der Zug gespannt bis im Fenster das N zu sehen ist!
Dann ist wohl wirklich deine Box Kaputt!

Die auf dem Bild verstehe ich Aber die PPS verstehe ich nicht?
PPS ist ein Schaltzug von Shimano der für die Positronschaltung entwickelt wurde und auch in der 3cc, und den ersten Sachs 5&7gang Naben zur anwendung kam. Dabei wird ein Schaltdraht verwendent der auch "druck" ausüben kann.
http://i.ebayimg.com/00/s/ODgyWDE2MDA=/ ... ~~60_3.JPG
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Cruisader
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2010, 22:38
Wohnort: Gießen

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Cruisader »

Jetzt hab Ichs geschnallt danke euch :wink:
Dumm bleibt nur der, der nicht fragt...
Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Shimano 3cc

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Muß mal diesen alten Thread hochholen, da ich die gleiche Nabe wie die oben abgebildete besitze ( noch unverbaut) und dazu wie immer laienhafte Fragen habe.

Zunächst mal; wie wird der Schaltzug an dem Gewindestift befestigt (soweit ich das herausfinden konnte, ist meine Nabe nicht die Positronvariante, sondern die, die auf Zug- Zug schaltet)?
Und ist es notwendig, das dieser Gewindestift bzw. der Zug in Fahrtrichtung nach vorne zeigt oder kann ich den auch nach oben drehen und trotzdem schalten? Ne Rasterung am Schalthebel wird ja wohl nicht gebraucht bei dieser Nabe, oder?

Danke vorab für jede Belehrung, es folgen sicher viele weitere Fragen :wink:

An dieser Stelle muß ich mal loswerden, wie sehr ich über Wissen und Fertigkeiten vieler Leute hier staune! ,;,. macht Spaß, daran teilzuhaben und selber was zu lernen!
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Antworten