Dem Wish seine Rennmuffe...langsam geht es los

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Dem Wish seine Rennmuffe...langsam geht es los

Beitrag von Jorgn »

...will er mir freundlicherweise überlassen. .::;

Natürlich rattert es im Hirn, wie es mal aussehen soll.
Hier mal die Basis:

Bild

und so könnte die Farbkombination mal aussehen: Holz/weiß/silber

was haltet ihr davon ?

Bild
Zuletzt geändert von Jorgn am 24.08.2012, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Dem Wish seine Rennmuffe...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nette Idee, hatte das mal mit dem VW Bulli von nem Bekanten vor, bei nem Rad finde ich sollten alle Rohre dann so aussehen, nur wegen dem Faserverlauf(Jahresringe) hmm, müßte dann ja so aussehen wie ein Besenstiel aus Holz! Bambus solltest du nicht als Optig nemen da es welche gibt die daraus wirklich Bikes bauen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Dem Wish seine Rennmuffe...

Beitrag von Jorgn »

Der komplette Rahmen in Holz ist vielleicht nen bißchen zu langweilig. Na ja, das ist eh ne Lackierung die sich dann in irgendeine Richtung entwickelt. Aber nen Kontrast soll schon drin sein.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Dem Wish seine Rennmuffe...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja die Muffen sollten anders sein, aber so wie auf 2. Bild wirkt es unvollendet!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Dem Wish seine Rennmuffe...

Beitrag von Malli »

Also ich find das Bergamont so wie es ist absolut geil, würd ich genauso fahren wollen :-P
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Dem Wish seine Rennmuffe...

Beitrag von Jorgn »

Das Bergamont dient hier nur zur Darstellung der Farbgestaltung und der Art des Aufbaus. Photoshop hat da schnell mal eben geholfen das umzusetzen... :mrgreen:
Benutzeravatar
KayOs
Beiträge: 172
Registriert: 11.05.2011, 10:42
Wohnort: Chemnitz

Re: Dem Wish seine Rennmuffe...

Beitrag von KayOs »

Sie müssen mich mit jemandem verwechseln, den das interessiert.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Dem Wish seine Rennmuffe...

Beitrag von Besengte Sau »

Sattel/Ober/Unter/Steuerrohr in Holzoptik, die restlichen Rohre weiß, und dann klare Decals mit schwarzer Schrift und weißen dünnen Schriftoutlines...stellich mir ganz geil vor +?.,
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Dem Wish seine Rennmuffe...

Beitrag von Jorgn »

Besengte Sau hat geschrieben:Sattel/Ober/Unter/Steuerrohr in Holzoptik, die restlichen Rohre weiß, und dann klare Decals mit schwarzer Schrift und weißen dünnen Schriftoutlines...stellich mir ganz geil vor +?.,
Hm, man wird sehen...das ist erstmal ne Idee, wie es am Ende aussehen wird....man weiß es nicht :wink:

Ich möchte jetzt was ohne grau auf die Räder stellen, und irgendwie auch meine Airbrush mal wieder verwenden...da ist ne Holzstruktur natürlich ne relativ einfache Aufgabe , denn zu aufwendig soll es auch nicht sein....

Andere Strukturen wären natürlich Stein, Wasser, Metall, Rost und sowas, aber das find ich irgendwie unpassend
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Dem Wish seine Rennmuffe...

Beitrag von Jorgn »

soo, hab das gute Stück jetzt hier. Find aber bisher nicht viel dazu.
Es handelt sich um nen Eska Progres. Da ich mich mit dem ganzen Tretlagergedöns nicht so auskenne, kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen. Das Gehäuse hat nen Innengewinde, ich hab aber keine Ahnung, welcher Art. Würd es gern austauschen. Wer weiß mehr darüber und kann mir nen Tip geben..
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Dem Wish seine Rennmuffe...langsam geht es los

Beitrag von Nathan F. »

bsa. genauere fotos sind immer hilfreich.

Es-Ka Werke Svetlik & Kastrup Fahrradfabrik, Bohemia, Czechoslovakia


eska5



Probably the most famous manufacturer of bicycles in the Czech Republic, mainly because the company was in existence for a long time. Its founders, Opava Slezan Ambros Swetlik and German Heinrich Kastrup, were originally employed by Cheb Premier, a well-known manufacturer of bicycles, prams and (mainly) motorcycles.

But, in 1911, they decided to set up on their own. Their new factory – which was at first called ‘Elite’ – took several employees from Premier and started with the production of bicycles. By 1914 they produced 21,000 and also introduced a model with an auxiliary motor. Around that time, the company renamed themselves Es-Ka, from the phonetic sounds of the founders’ names: Es – Swetlik, KA – Kastrup.

When Fichtel & Sachs introduced their 74cc auxiliary engine, Es-Ka brought out lightweight motorcycles using this powerplant. In 1935 they began to produce small motorcycles called ‘Eska Mofa’ (Motorfahrrad) with the uprated 98cc Fichtel & Sachs engine Sachs. The bike weighed 50 kg and drove 60 km / h. The body was designed separately, ie it was a strengthened bicycle frame with girder forks, as you can see in the illustration below, in a Cambodian postage stamp featuring an 1939 model.

1939eskasachscambodia

As in other European countries, such vehicles were exempt from tax and driving license, so they became very popular.

Swetlik and Kastrup also set up a cycle factory in 1922 in Rokycany called ‘Tripol.’ František Hering joined them as a partner. Eska components were used, and motorcycles were also manufactured. Around 1925 a 250cc Villiers-powered motorcycle was planned but did not go into production. In 1935, there was a tie-up with Achilles; I think they bought out Achilles but I’m not certain.

The two inseparable friends Swetlik and Kastrup died in 1932 and 1930 respectively. The Tripol company changed its name to Velo Tudor in 1934.

eska6



Most of the original Czech bicycle manufacturers moved into motorcycle production in one way or another, most of them by fitting auxiliary engines. The license and registration exemptions for auxiliary-powered bicycles made them much more popular in Europe than in Great Britain. The excellent set-up provided by Fichtel & Sachs helped motorcycle and bicycle manufacturers throughout Continental Europe build and market lightweight motorcycles powered by their engines but badged by the individual companies.


ich glaube aber kaum, dass es dieses eska ist.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Dem Wish seine Rennmuffe...langsam geht es los

Beitrag von D »

Ach ist das Teil jetzt bei Dir? :lol:

Hing mal bei mir im Keller :lol:
+?.,
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Dem Wish seine Rennmuffe...langsam geht es los

Beitrag von Jorgn »

Jau, das Teil hängt jetzt in meinem Keller :mrgreen:
. Der Rahmen ist schon von überflüssigen Teilen befreit. Ich werd aber noch ne andere Gabel suchen, und dann schau'n wir mal, was draus wird !


Bild
Antworten