Heute bin ich im Bastelrausch, glaub ich.
Hab noch das Unterrohr am Steuerkopf ovalisiert. Ist nen 35er Rohr und weitet sich nach oben/unten jetzt auf 42mm auf. Mit den fillets soll das nen netten Übergang in den Steuerkopf geben.
Dann hab ich noch das gebogene Oberrohr vorne und hinten ovalisiert (große Abmessung oben/unten, seitlich schmaler) um auch im Rohr schonmal den später durch die fillets entstehenden Übergang einzuleiten.
Beim Einrichten des Oberrohres auf der Fräse beschlich mich dann der Verdacht, dass es ne total beknackte Idee war das gebogene Rohr auch noch an beiden Ende zu ovalisieren. Man kann es sich mit der Bezugsebene auch absichtlich kompliziert machen.
![aufgeb +-+.](./images/smilies/fahne.gif)
Der Bogen muss exakt in der Rahmenebene zu liegen kommen, da guckt man von oben drauf, da sieht man jeden Winkelfehler sofort. Hab 1000 mal gemessen, gedreht, gepeilt, Mittellinien auf der ganzen Länge mit Höhenreißer geprüft und nochmal alles von vorne.
Am Ende half alles nix, musste es wagen und die Bohrkrone durchschieben.
Erster chek am Rahmen...uih, sieht gar nicht verkehrt aus.
Gleiches Gefummel mit der 2. Gehrung hinten am Sitzrohr. Erstmal 5mm zu lang gelassen und dann langsam rangetastet. Zum Schluss Schleifpapier um ein altes Rohrstück und die Gehrungen auf Endmaß eingeschliffen.
Passt gut, wenn man von vorne peilt, sitzt der Mittelstrich des Bogens auch schön mittig.
Insgesamt gefällt mir die Optik.