Leistung von LEDs für das Rücklicht

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von smallpixel »

Hallo,
ich überlege mir ein Rücklicht selber zu bauen, nun die spannenden Frage wie viel Leistung
haben "normale" LED Rücklichter ?
Ich habe in der Bucht diese hier gefunden, reichen 300-450 mcd aus ?
Es sollen ca 5 Led werden.

Danke
Stefan
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

1. dein Link geht nicht.
2. die Frage mit welcher Stromquelle du die LED versorgen willst?
Zum sehen der LED werde die mcd reichen. Ich Verwende diese hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/1800 ... -18000-mcd
4 in meinen 30erjahre Scheinwerfern und eine in meiner Domlinse.
Hier die Bilder: phpbb/viewtopic.php?p=514871#p514871
Die Blenden schon ganz schön. Betreiben tue ich sie mit ner 4,5V Blockbatterie.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von smallpixel »

Hallo,
Sorry aber die Stromversorgung soll aus einem Akku kommen. Vielleicht mal viel später von einem Nabendynamo.
Mit dem Link habe ich wohl sauber verkackt.
Hier noch ein mal.

Für vorne habe ich eine nette Lösung aus einer LED Taschenlampe, nur für hinten fehlt mir noch was gescheites was nicht aussieht wie. ::,+
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von Michael0815 »

Diese "Nichia"-LEDs sind extrem hell. Wobei dir das nicht viel helfen wird - wahrscheinlich.
Was verstehst du denn unter optisch ::,+ ?
Ich hab derart viele Rücklichter durch, vielleicht kann ich dir was empfehlen?

Sehr hell und unauffällig, da klein, ist zB das hier: http://www.amazon.de/SIGMA-SPORT-4ckleu ... 826&sr=8-1

Brutalst hell und optisch auch was anderes ist das hier: http://www.amazon.de/Smart-RL321-2-1-01 ... 975&sr=1-6
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von schmolleck1277 »

Ich komme mal wieder auf das hier und den hier

Bezieht sich zwar eher auf Dynamobetrieb, wer aber rechnen kann schafft auch ne Batterielösung.

Im übrigen: Wenn deine Lötkunst nicht gerade weit fortgeschritten ist, bzw. Du über keine entsprechende Mittel verfügst mit denen Du SMD-Bauteile verarbeiten kannst, dann lass die Finger von SMD-LEDs. Die sind winzig und nicht für's grobe Verarbeiten.
Bild
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von smallpixel »

Hi,
vielleicht bin ich ja blind, aber in den Beiträgen habe ich wenig Leistungsdaten gefunden.
Ich hatte überlegt rote LEDs zu verwenden, da ich zur Zeit Überlege, aus Acryl oder Bastelglas(keine Ahnung was das genau ist Rest im Keller) komplett was selber zu bauen.

Daher die Frage was hat ein LED Rücklicht bzw was braucht man, vor allem Leistungstechnisch.
Denn LEDs findet man wie Sand am Meer, abgesehen von der Bauform ist die Leistung und der Abstrahlwinkel ja sehr unterschiedlich.

LG
Stefan
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das steht in der Beschreibung zu den LED's und wird über das Ohmsche Gesetzt berechnet U*R=I (V*Ohm=A) und V*A=W *Klugscheißer Modus Aus*
Bei einen standart Fahrrad Dynamo Beleuchtung liefert der Dynamo 6V und 3V (Je nach Drehzahl schwankent) der Scheinwerfer und das Rücklicht werden Parallel angeschlossen, so dass die Scheinwerferlampe 6V und 2,4W benötigt und die Rücklichtlampe 6V und 0,6W!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von smallpixel »

Hi,
sorry aber URI ist gerade noch bekannt. :mrgreen:

<KorinthenkackerModus> Abhängig vom Wirkungsgrad ist die Lichtausbeute. Daher kann man nicht immer von der Leistungsaufnahme auf die Leistungsfähigkeit schließen.</KorinthenkackerModus>

Nichts für ungut aber ein paar genauere Angaben sollten es schon sein.

Das schöne bei den meisten Angeboten sind die nicht einheitlichen Daten. Mal findet man lm mal mcd mal geben wird der Winkel angegeben. Für ein Rücklicht würde ich einen größeren Winkel bevorzugen und die maximale Leuchtkraft kleiner nehmen.

Wobei sich meine Umbaupläne mal wieder ändern und von einem selbstgebogenen Acryl auf etwas fertiges umschwenken werde. Wobei die Beleuchtung von dem fertigen Element auch noch offen ist.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Tada: http://www.lumenrechner.de/
ich hoffe damit ist dir geholfen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von smallpixel »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Tada: http://www.lumenrechner.de/
ich hoffe damit ist dir geholfen!
Danke ist schon heftig, wie wenig lumen nur raus kommen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
montrealzzz
Beiträge: 113
Registriert: 27.04.2012, 21:00

Re: Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von montrealzzz »

Abhängig vom Wirkungsgrad ist die Lichtausbeute. Daher kann man nicht immer von der Leistungsaufnahme auf die Leistungsfähigkeit.
Also LED's produzieren kaum Hitze, völlig anders als eine Glühbirne.
Eine LED liegt so zwischen 70 % und 80 % Gesamtwirkungsgrad in einem sehr annehmbaren Rahmen.
Da kannst Du einfach mal mit rechnen, dann sieht das gar nicht so schlecht aus.

Aber Vorsicht, bei Licht ist das ungleich komplizierter... hier kommt nämlich noch das Spektrum hinzu. Verschiedene Wellenlängen haben unterschiedliche Energiedichten. Du willst ja hauptsächlich sichtbares Licht, keine energiereiche nicht sichtbare UV- oder Infrarotstrahlung. Soweit eine physikalisch-wissenschaftliche Betrachtung.

Ich hab früher Carreraautos mit LED's beleuchtet. Vorn, hinten und sogar Bremslicht. Da gibts für den "Photonenwind" noch die praktische Methode. Als Ingenieur mit Physikkenntnissen und Grundlagen der Elektrotechnik, Gausssche Normalverteilung und Lagrange-Gleichungen hab ich mir gedacht: Scheiss drauf! LED's kosten nicht die Welt, ein paar verschiedene beim Elektronikversand bestellt, die Daten aufgeschrieben (Volt und Stromaufnahme in mA, daraus ergibt sich mit URI der Widerstand), Vorwiderstand bei vorgegebener Eingangsspannung berechnet, ein paar LED's in Reihe oder parallel, zusammengelötet und ausprobiert. Bis Du das gerechnet hast, und alle Einflüsse und Lichtfarben in Betracht gezogen hast, haste das längst ausprobiert. Bei mir hats super gefunzt, ist kein Hexenwerk.

Daher mein Rat: Vergiss Lumen, Candela und all die anderen Jungs... löte einfach etwas zusammen und gucks Dir an.
Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas 8)
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von smallpixel »

Hi montrealzzz,
nette Ansage, ich gehe nun ähnlich vor ich habe im Keller noch ein paar LEDs liegen, die als Frontbeleuchtung ausgeschieden sind. Aber für das Rücklicht könnten die Ausreichen.
Zu mal noch ein paar Leisten von einem Scanner übrig sind, einzig doof ist das ich keine Daten habe.
Mal schauen wie viel Strom und Spannung die vertragen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich mach mir die Sache normalerweise einfacher: Im Baumarkt ein billiges Diodenrücklicht gekauft, ausgeweidet und in das Gehäuse gefrickelt. Deckl druff- fertsch...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Leistung von LEDs für das Rücklicht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe grade in meine PC-Zeitschrift nen Artikel gefunden der mit Fahrrad-LED-Beleuchtung zu tun hat.
Hier der Link zu Hersteller http://www.magniclight.com/MagnicLight/index.php/de/
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten