Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
-silver-
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2012, 20:18

Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von -silver- »

Hi Leutz,

Nachdem ich nun einen Felt Classic (ab 2005 hieß das Teil wohl "Lead Sled") geschossen hab', hier ein paar Infos zum Aufbau:

Es gibt ja so viele Facetten und Interpretationen vom Begriff Cruiser. So gut wie alle gefallen mir auf ihre Art und Wiese, sogar die ganz extremen find ich Klasse. War also nicht leicht sich für ein Konzept zu entscheiden. Meine Rahmenbedingungen waren:

- Das Ding soll als das, was im Volksmund „Fahrrad“ genannt wird, erkennbar sein und soll kein Motorrad immitieren (keine Tank- oder Auspuffattrappen, keine überbreiten Felgen etc. (auch wenn's bei vielen anderen richtig gut aussehen kann))

- Das Teil soll für längere Fahrten brauchbar und angenehm sein (also sinnvolle Bodenfreiheit (auch wenn tiefer schöner ist), sinnvolles Gewicht (ich muss die Treppe damit hoch :mrgreen: ). Es soll jedenfalls kein Promotions- oder Ausstellungsstück werden, das nur gut aussieht.

Ziel ist es auch die Classic-Optik, die letztlich auch dem Rahmen den Namen gibt, einigermaßen beizubehalten, aber dennoch ein wenig frische und stimmige Teile ans Rad zu kriegen. Wie behalte ich also den Classic-Flair des Rahmens bei ohne Holz, Antik-Leder und Vorkriegsgabeln zu verbauen ? Wie kriege ich einen Spagat zwischen cooler Optik und Alltagstauglichkeit hin ?

Mal schauen, wo ich da rauskomme. Auf dem Plan stehen 9 Punkte für Umbauten. Heute Punkt 1:

1. Springer-Gabel gegen Doppelbrücke tauschen.

Die Springer ist mir optisch zu "busy" und federt nach vorne weg. Das ändert bei tiefem einfedern den Radstand deutlich. Ich finde das beim Fahren irgendwie seltsam...Bin auch der Meinung, dass man bei großen Radständen, wie sie Stretch-Cruiser haben, nicht unbedingt eine Federung braucht.

Anbei also Bilder vom Ausbau der Springer, Einbau eines neuen Steursatzes und der neuen Doppelbrücke.

Die restlichen Punkte kommen dann nach Weihnachten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von Crank!Basti »

schöne Idee mit dem Steuersatz passend zum blau des Felt-Logos. Ich steh' auf solche Details.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Rexe
Beiträge: 565
Registriert: 16.07.2010, 11:24
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von Rexe »

Heißer Lenker :mrgreen: +-+.
Nee im Ernst , sieht recht edel aus mit den blauen Schalen :...,
Cruise Brothers
Bicycle Crew
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von Karsten »

Ich mag den Rahmen. Mach was schönes drauß :...,
Benutzeravatar
-silver-
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2012, 20:18

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von -silver- »

Danke euch für's Feedback .... !

2. Schritt: Fauberantrieb muss auf jeden Fall raus.

- Fauber-Kurbeln abschrauben, Schalen rausschlagen
- Adapter für BSA-Innenlager einpressen.
- alte Coda-Kurbeln wieder herrichten, entfetten, grundieren und mit Chromlack überziehen...
- 4-Kant-Innenlager rein
- Kurbeln polieren, Kettenblatt montieren (hatte noch ein schickes blaues .. . 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von -silver- am 14.01.2013, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-silver-
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2012, 20:18

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von -silver- »

..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Stift am Kettenblatt gehört unter den Kurbelarm!
Sieht aber schonmal gut aus!!! Weiter So :...,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von Jörn »

sehr schicke kombi mit dem Blau. gefällt mir. willste die schwarze springer los werden? dann pn an mich.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
-silver-
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2012, 20:18

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von -silver- »

Der Stift am Kettenblatt gehört unter den Kurbelarm!
Ich weiß. (Sehr aufmerksam übrigens...)

Aber: Das Kettenblatt ist noch nicht ganz festgeschraubt, weil ich erst 24 Stunden warten will bis die Lackierung durchtrocknet.

Und: Das wird ein Single-Speed. Die Stiftposition ist daher egal, weil sie nur für Schaltvorgänge wichtig ist. Werde das Blatt (und somit den Stift) eh so ausrichten, dass eventuelle Gebrauchspuren des Blattes hinter der Kurbel verschwinden (ist zwar gebraucht, aber noch sehr gut in Schuss)

Danke für's Feedback bis hierher... !
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1289
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von muurikka »

-silver- hat geschrieben:
Der Stift am Kettenblatt gehört unter den Kurbelarm!
Ich weiß. (Sehr aufmerksam übrigens...)

Aber: Das Kettenblatt ist noch nicht ganz festgeschraubt, weil ich erst 24 Stunden warten will bis die Lackierung durchtrocknet.

Und: Das wird ein Single-Speed. Die Stiftposition ist daher egal, weil sie nur für Schaltvorgänge wichtig ist. Werde das Blatt (und somit den Stift) eh so ausrichten, dass eventuelle Gebrauchspuren des Blattes hinter der Kurbel verschwinden (ist zwar gebraucht, aber noch sehr gut in Schuss)

Danke für's Feedback bis hierher... !
Bisher schön gemacht, sieht lecker aus. +?.,

Ich will nicht klugscheißen, aber der Stift soll, meine ich, verhindern, das die Kette zwischen Kurbel und Blatt eingeklemmt wird, wenn sie nach außen runter springt. :wink:

Grüße Jan
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
-silver-
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2012, 20:18

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von -silver- »

Hmm...war bisher immer der Meinung, dass der Pin primär dazu dient das große Kettenblatt korrekt zum mittleren auszurichten (damit die Schaltvorgänge richtig funktionieren). Die Kettenblätter müssen bei 2-fach und 3-fach richtig zueinander stehen, sonst funktioniert das Superglide-System nicht richtig. Ein Abspringen der Kette verhindert der Umwerfer selbst.

Aber all das ist nur bei MTBs und Rennrädern, bzw. allen 2-fach und 3-fach Rädern relevant. Hier ist es unerheblich.

Habe zumindest auch ein Kettenblatt ohne Pin und lediglich mit (flach liegender) Lasche, die anzeigt wie die Kurbel ausgerichtet werden soll.

Vermutlich ist das mit dem Kette abspringen der Ur-Grund, während das Superglide nur der Trittbrettfahrer ist... ;;.

Egal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Pin dient auch beim größten Kettenblatt dazu (wenn er zur Seite zeigt) zu verhindern das die Kette sich hinter dem Kurbelarm verklemmt.
Wichtig Ist die Ausrichtung vorallen bei den Kettenblättern mit Steighilfe.... Die das Schwarze nicht hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
-silver-
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2012, 20:18

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von -silver- »

3. Schritt

- Laufräder kriegen einen Black-Out (von silber auf schwarz bei Felge, Speichen und Nabe. Nippel in blau)

- schwarze Felgen in Breite 40 mm. Also schön breit, aber eben keine Überbreite.

- Freilauf-Kassettennabe mit lautem Hügi-Freilauf für kerniges Freilaufgeräusch. Ist mir wichtig, weil neben Optik auch die Akkustik stimmen muss. Nabe öffnen und trocken legen, damit der Freilauf richtig laut wird.

- SingleSpeed-Kit rauf

- Reifen White Wall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von Crank!Basti »

Ha! Details, Details, Details! :..., - aber warum vorn nicht auch 'ne schwarze Nabe ;;.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
-silver-
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2012, 20:18

Re: Aufbau Felt Classic Stretch (Lead Sled)

Beitrag von -silver- »

aber warum vorn nicht auch 'ne schwarze Nabe
Hatte noch eine brauchbare aber eben silberne VR-Nabe von meinem alten MTB.
Dieser Aufbau ist eh ein Mix aus Neuteilen und bereits vorhanden Teilen, die zu schade zum rumliegen sind.
Daher muss ich immer wieder mal nen Kompromiss machen. Die silberne Nabe vorn passt aber recht gut zur Scheibenbremse, die noch rankommt. Dadurch relativiert es sich wieder, dass vorn und hinten unterschiedliche Farben dran sind... Da kommt auch der große Radstand zur Hilfe.. :lol:
Antworten