Sterntor

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Dünbrettbohrer
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Sterntor

Beitrag von Dünbrettbohrer »

Eigentlich brauchte ich nur eine neue Kurbel für mein Krupp-Nirosta.
Also war ich mal wieder bei meinem Lieblingsgebrauchtteileladen,
als ich aber das "Sterntor" sah konnte ich nicht widerstehen.
Aber seht selbst...
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Bis auf den Lenker und die Bremsgriffe scheint noch soweit alles original zu sein.
Leider hat es überall Flugrost und auch ein paar Lackschäden.
Wie reinigt bzw. poliert ihr sowas ohne alle Schriftzüge mit zu entfernen?
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Crank!Basti
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Re: Sterntor

Beitrag von Crank!Basti »

meine Fresse, is das schick! Dass du da nicht widerstehen konntest kann ich glatt nachvollziehen. Nur schnell die modernen Teile abschrauben und schön klassisch aufbauen! Zu deinen Restaurierungsfragen kann ich leider nix sinnvolles beisteuern. :(
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Malli
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Re: Sterntor

Beitrag von Malli »

Ist doch ne schöne Ausgangsbasis .;.
Die Chromteile bekommst du mit Elsterglanz wieder hin, den Lack mit Lackreiniger säubern, bei den Dekoren aber bissl vorsichtiger sein. Anschließend noch mit Hochglanzpolitur und dann ist gut. Die Wasserschieber kann man wunderbar mit Tiefengrund aus dem Baumarkt versiegeln, steht in der Baustoffabteilung :wink:
Grüße
Chris

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IPimpYourFahrrad
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Re: Sterntor

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sehr schönes Radel. Wenn ich die Lackierung so sehe würde ich fast sagen es war als Singlespeed gedacht gewesen. Der Schriftzug am Unterrohr macht unter den Schalthebeln keinen Sinn. Wenn du das HR ausbaust, wie Breit ist dann die Einbaubreite? Mach bitte mal ein Foto von der Tretlagermuffe von unten.
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Dünbrettbohrer
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Re: Sterntor

Beitrag von Dünbrettbohrer »

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Was ein wenig merkwürdig ist, der Zug für den Umwerfer ging über die Tretlagerdose ohne Umlenkung...
Vielleicht aber auch nur falsch verlegt...
War an einigen Stellen mal mit Polierpaste rot-weiss dran, da tut sich erstaunlich wenig.
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IPimpYourFahrrad
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Re: Sterntor

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Für die Schaltzüge gab es ne Zeit lang ne Schelle mit 2 gebogenen Röhrchen. Ne Schelle sehe ich, das Röhrchen für den Schaltwerkzug auch. Kann sein das die Umwerferseite mal abgebrochen ist. Ich würde es als Singlespeed aufbauen, schon wegen dem Schriftzug!
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Felt-Jäger
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Re: Sterntor

Beitrag von Felt-Jäger »

:shock: :shock: Was ein Hammerteil! Lechz!

531er Reynoldsrohr, Nervexmuffen, keinerlei angelötete Zugführungen (ich seh auf den Bildern keine, heisst aber nix), lange horizontale Ausfaller mit einer Schutzblechöse, auch an der Gabel, integriertes Schaltauge, Bremssteg hinten, Anordnung und Stil des Dekors... hmmm...

Also Singlespeeder war das keiner, sondern ein alter Renner mit leichten Blechen, bei dem der vordere Umwerfer noch mit einem Hebel geschaltet wurde, wenn vorne überhaupt einer dran war. Kurze Renner-, aber keine Bahngeometrie.
Hintere Schaltung entweder auch über Hebel oder (wahrscheinlicher) über Schalter am Oberrohr und Umlenkung an der Sattelklemme. Sehr interessantes Stück.
Dafür hat neu ein Radamateur mal richtig viel Geld bezahlt.
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Re: Sterntor

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

An einen Oberrohrschalter habe ich noch garnicht gedacht. Weil das für meine Erfahrungen nicht zu dem Schaltauge passt. Die Schaltaugen kamen meines wissens zuerst von Campa und die hatten Unterrohrhebel.
An was für eine Schaltung denkst du Jägerlein?
Schade finde ich das die Tretlagermuffe unten nicht offen ist, die gab es auch!
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Felt-Jäger
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Re: Sterntor

Beitrag von Felt-Jäger »

Bei der Schaltung dachte ich an eine alte Sachs mit Schiebehülse und Zugkettchen. Ist ja auch ein deutsches Rad. Die gabs mit oder ohne an das Schaltwerk angenietetes/-geschraubtes Schaltauge, auch in 2 Ausführungen, einmal leicht (selten weil teuer) und einmal robust, die sieht man öfter. Oftmals war auch das Schaltauge auf den Ausfaller aufgesetzt und angenietet. Bauer hat sowas gemacht zum Beispiel.

Die offenen Nervex-Tretlagergehäuse waren meist den Vollrennern und Profirädern vorbehalten.
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Dünbrettbohrer
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Re: Sterntor

Beitrag von Dünbrettbohrer »

Über die Marke findet sich leider nur sehr wenig.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6953612884
Der vierte Beitrag.
http://www.tmdb.de/de/marke/STERNTOR,DE973570.html

Das Schaltwerk ist mit RD 1050 gelabelt, also von 1987-88.
Ebenso die Kurbel und der Umwerfer, wurden scheinbar gleichzeitig eingebaut.
Die hinteren Ausfallenden sind mit Campagnolo gelabelt.
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Die Schelle mit Rohr scheint original zu sein, die andere nicht.

Der Lenker, Bremsgriffe, Sattel, Griffe/Lenkerband und Reifen, die letzten möglichst gleichfarbig bräuchte ich neu.
Nur welche Teile?
In Erwägung habe ich folgendes gezogen
Sattel:
brooks team professionel classic
ORIGIN Ledersattel Race
Selle ItaliaTurbo 1980
Reifen:?
Lenker:
Kein Rennlenker eher sowas
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile ... 5-4mm.html
Bremsgriff:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile ... 3-8mm.html
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Re: Sterntor

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn die Schellen noch Original sind war auf jedenfall ein Umwerfer dran der noch nen Anschlag für nen Bowdenzug hatte. Steht was auf den Schellen?
Was für Naben sind in den Laufrädern verbaut?
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NiggiG.
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Re: Sterntor

Beitrag von NiggiG. »

Hallo Zusammen

ich habe eine Frage zur Lackaufbereitung resp. Konservierung. Ein Velomech bei uns benutzt Leinöl für den Lack von alten Rädern - ist da was dran?

Gruss und danke für die Hilfe

niggig.
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IPimpYourFahrrad
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Konservieren mit Leinöl

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

NiggiG. hat geschrieben:Hallo Zusammen

ich habe eine Frage zur Lackaufbereitung resp. Konservierung. Ein Velomech bei uns benutzt Leinöl für den Lack von alten Rädern - ist da was dran?

Gruss und danke für die Hilfe

niggig.
Hallo, du darfst für solche Fragen auch gerne einen neuen Tread in der Schrauberecke öffnen.
Ich sehe Leinöl als krittisch an, während meiner Ausbildung haben wir es für Speichen/Nippel verwenden, sozusagen als leichte Schraubensicherung, da es antrocknet. Das Einölen von Fahrradrahmen hat den Nachteil das das der Staub im Öl kleben bleibt. Desweiteren kann sich das Leinöl mit der Zeit verfärben. Und dann stellt sich mir die Frage wie man es wieder runter bekommt.
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NiggiG.
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Re: Sterntor

Beitrag von NiggiG. »

mach ich das nächste Mal. aber trotzdem vielen Dank für die Info

gruss

NiggiG.
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Dünbrettbohrer
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Re: Sterntor

Beitrag von Dünbrettbohrer »

Ob was auf den Schellen steht, lässt sich noch nicht endgültig sagen, die sind ziemlich vergammelt.

Naben sind Shimano
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Felge
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Zuerst dachte ich AL ? Aluminium?
Bis ich mal nachgeschaut habe das bei Shimano das Dezember 1977 wäre.
Das könnte passen, denn der Vorbau ist von März 1977
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