Blattfeder...

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low-n-slow
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Blattfeder...

Beitrag von low-n-slow »

Jungs, Mädels,

mir schwirrt da so ne Idee im Kopf rum -.;

Da brauch ich mal bißchen konstruktiven Input.
Ziel soll eine funktionierende Blattfedergabel sein.

1) Wie krieg ich raus wie ich die Feder dimensionieren muss (nicht zu hart, nicht zu weich, bla blubb)
2) Welches Ausgangsmaterial verwende ich dafür am besten
(fertige Blattfeder, oder Altmetall zurecht schneiden?)
3) Wo krieg ich am besten das Material her?

Da ich schon mindestens 3 Bikes mit Blattfedergabel hier im Forum gesehen habe, denke ich doch, dass mir wer helfen kann 8)

Sonnige Cruise Arndt
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fukin-baum
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Re: Blattfeder...

Beitrag von fukin-baum »

ich setzt mich hier mal hin und guck zu bis du fertig bist....

.;.
-
Hydraulikmech
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Re: Blattfeder...

Beitrag von Hydraulikmech »

MIWI würde mir hier als Ansprechpartner einfallen.
Der hatte eine Trabbifeder eingebaut.

Gruß Hydro
low-n-slow
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Re: Blattfeder...

Beitrag von low-n-slow »

Autofeder befürchte ich halt, dass die sowohl zu hart als auch zu schwer ist...
Aber wir haben 2 Orte weiter einen 'Federschmied' (heißt du so? Das Wort sieht komisch aus)
Mal sehen was der mir so erzählt :wink:
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MiWi
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Re: Blattfeder...

Beitrag von MiWi »

Die Trabbi-Blattfeder (ich habe nur ein einzelnes Blatt verbaut) war sehr hart. Habe meine noch mit der Flex verjüngt.

Für mein Gewicht (knappe 100kg) war das gut, für leichte Fahrer aber bestimmt zu hart.

Hängt auch von der Ansteuerung, den Hebelverhältnissen ab.

Hab die restlichen Blätter letztens auf den Schrott gebracht, sonst hätte ich sie dir zum ausprobieren geschickt.

Federkonstante für nen Kragarm mit konstanter Steifikeit ist: 3*E*I/l^3
Für nen Kragarm mit trapezförmigem Steifigkeitsverlauf: E*b0*h^3 / (4 * Psi * l^3)

Für geschichtete Federn und sowas müsste ich auch erst nachgucken.
Aber ich glaube testen und einfach ausprobieren führt eh schneller zum Ziel bei sowas.
Gruß, Michael

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schraubenkoenig
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Re: Blattfeder...

Beitrag von schraubenkoenig »

Denk dir die Anlenkung aus- mach ne Skizze, und geh zu dem Federschmied... Der wird dir wohl noch eher helfen können als die Jungs hier im Forum. Wir sind hier eher ambitionierte Heimwerker.
low-n-slow
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Re: Blattfeder...

Beitrag von low-n-slow »

MiWi hat geschrieben:Die Trabbi-Blattfeder (ich habe nur ein einzelnes Blatt verbaut) war sehr hart. Habe meine noch mit der Flex verjüngt.

Für mein Gewicht (knappe 100kg) war das gut, für leichte Fahrer aber bestimmt zu hart.

Hängt auch von der Ansteuerung, den Hebelverhältnissen ab.

Hab die restlichen Blätter letztens auf den Schrott gebracht, sonst hätte ich sie dir zum ausprobieren geschickt.

Federkonstante für nen Kragarm mit konstanter Steifikeit ist: 3*E*I/l^3
Für nen Kragarm mit trapezförmigem Steifigkeitsverlauf: E*b0*h^3 / (4 * Psi * l^3)

Für geschichtete Federn und sowas müsste ich auch erst nachgucken.
Aber ich glaube testen und einfach ausprobieren führt eh schneller zum Ziel bei sowas.
Hi Michael,

danke für die ausführliche Antwort.
Bleiben 2 Fragen:
- welches der Blätter hast du verbaut (sieht mir aus als hättest du das längste passend gekürzt?)
- wie schaut das mit dem Gewicht aus? Ich stelle mir den Eisenstreifen verflucht schwer vor...

Sonnige Cruise
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MiWi
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Re: Blattfeder...

Beitrag von MiWi »

welches der Blätter hast du verbaut (sieht mir aus als hättest du das längste passend gekürzt?)
Ja, weil ich das Auge für die Anlenkung haben wollte.

Gewicht: Im Gesamtkontext nicht entscheidend.
überschläglich: 3cm*30cm*0.4cm = ca. 285gr.
Gruß, Michael

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Baddog
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Re: Blattfeder...

Beitrag von Baddog »

Schau mal nach Motorrad/Beiwagen Blattfedern. Die sind um einiges "flexibler".
wie z.B. http://www.ural-hamburg.de/blattfedern- ... p-548.html
low-n-slow
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Re: Blattfeder...

Beitrag von low-n-slow »

@Michael: Danke

@Baddog: Danke und was meinst du mit 'flexibler'? Flexibler = Weicher?
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Baddog
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Re: Blattfeder...

Beitrag von Baddog »

jepp
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