Geschenkter Gaul....

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
TheLion
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2013, 20:31

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von TheLion »

Vielen Dank auch schonmal für Jahreszahleingrenzung. Ich hab den Zossen jetzt komplett zerlegt.
(Ist echt erstaunlich wieviel Spezialwerkzeug ich nicht habe und durch ne Verstellzange ersetzen muss).
Nun ja, ich hab also auf der Nabe alles angesehen, was da eingeprägt ist, kann das jemand deuten? Wo müsste ich innen nochmal hinsehen, wo würde noch was stehen?
k-SDC12764.JPG
k-SDC12765.JPG
k-SDC12767.JPG
Oder ist die kleine 54 das Baujahr? Doch kein Vorkriegsrad oder Nabe vielleicht jünger?
Rahmennummer:674793
k-SDC12743.JPG
Jau es bleibt spannend.
Der Rahmen hat Innen echt wenig Rost (eigentlich keinen/Hohlraumversiegelung?), die Rohre sind auch schön Dick und werden Sicherlich noch halten.
Joa, jetzt gehts also ans schleifen und dann muss ich mal Farbe koofen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von AMORI »

also soweit ich das jetz verstanden hab,ist die 54 die Jahreszahl,der Buchstabe M gibt die Materialcharge an,mit der die Nabe gefertigt wurde!
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von AMORI »

und hier noch eine Hilfe Zum Rahmenbaujahr:
http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/mars.pdf

demnach ist dein Rahmen mit der Nummer 67XXXX zwischen 40 und 45 gebaut worden

und hier noch was: bei 1940 ist eine Rahmennummer angegeben die deiner recht nahe ist
http://marswerke.wordpress.com/datierung/

ich schätze deins demnach auf 41-42 ...möglicherweise... :wink: .;.
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von hoschi »

TheLion hat geschrieben:... jetzt gehts also ans schleifen und dann muss ich mal Farbe koofen...
:( ich hab's ja geahnt.
Versuch mal das Überpinselte mit Verdünner zu entfernen, dann kannst du mit etwas Glück sehen wie es ursprünglich aussah.
Sollten noch größere Lackreste vorhanden sein, fände ich es weitaus schöner sie zu erhalten und ggf. zu ergänzen.
Ist allerdings eine größere Herausforderung als einfach nur neu drüber zu jauchen.
Die nötigen Anbauteile (ich meine nicht den Mist von heute, sondern die fehlenden Originale!) sind auch nicht grad günstig.
Und weil ich ja nicht nur meckern will, hier was für lange Sommerabende:
http://marswerke.wordpress.com/
TheLion
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2013, 20:31

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von TheLion »

Hm, du meinst da ist noch was unter der Schwazen Rost und Farbmasse erhalten? ich kanns mal testen mit Verdünner... Ich hab da aber wenig hoffnung. Steuerkopfschild ist ja eh noch dran... ich schlepp den Verdünner mal raus :-)

Soll ja nicht heißen ich würd hier erhaltenswertes Verschandeln...
Die Schutzbleche sind schon vom Lack her besser aber auch zu 30-40% verrostet.

Tjoa, ansonsten, bitte immer her mit solchen Tipps, es ist mir immer noch nicht ganz klar, was ich am Ende draus mache... :-)
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von Malli »

TheLion hat geschrieben:Soll ja nicht heißen ich würd hier erhaltenswertes Verschandeln...
Darüber mach dir zumindest in diesem Forum mal keine Gedanken, ist schliesslich TretHarley und NICHT "Forum-Ausschliesslich-Für-Originalos" .;.
Grüße
Chris

Bild
TheLion
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2013, 20:31

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von TheLion »

Nö, aber ich würd, sofort mit jemandem Tauschen, dem ein erhaltenswerter Zustand wichtig ist.... weil ich volles Verständnis dafür habe.

ABER... ich hab grad mit Verdünnung diverse Stellen des Rahmens "poliert" und nur Blankes Metall hervorgebracht.
Ein Telefonat mit meinem Schwager (Vorbesitzer) ergab, dass Oppa das Rad auch vor etlichen Jahren mal komplett geschliffen und gepinselt hatte.
Das Steuerkopfschild ist leider auch blank, aber ich kann mir vorstellen es als schönes Detail in den "richtigen" Farben anzupinseln.

Jetzt muss ich nochmal paar schöne Fertige Muffen sehen und mich inspirieren lassen...
zebrakante
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2013, 11:48

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von zebrakante »

Moin.

Da ich auf meinem Blog marswerke.wordpress.com gesehen habe, dass hier ein Link gepostet wurde, melde ich mich auch mal zu Wort.

Das Rad würde ich auf 1940 datieren.

Bei den Ausfallenden handelt es sich um die MARS-Hintergabelende ohne Kettenspanner (D.R.P.a.). Diese deuten nicht auf einen Halbrenner hin. Auch nicht auf ein Sportrad. Aber das nur als Hinweis, falls eine Restaurierung in diese Richtung gehen soll.

Ich wäre auf jeden Fall an weiteren Bildern interessiert. Wie sind die Schutzblechstreben an der Gabel befestigt? Bei Mars-Rädern mit den Hintergabelenden wurde das vordere Schutzblech meist direkt an der Gabel und nicht an der Achse gefestigt. Da gibt es aber auch Ausnahmen. Daher wäre interessant zu wissen, wie es bei dem Rad gemacht worden ist. (Kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen.)

Das Steuerkopfschild müsste aus Alu und eigentlich weiß hinterlegt sein.

Ob das Kettenblatt original ist, kann ich nicht sagen. Leider konnte ich für diesen Zeitraum noch keine Unterlagen finden. Um 1940 ist allerdings alles möglich.

Die Befestigung der Schutzblechstreben an den Schutzblechen sah bei Mars meist anders aus. Aber auch hier ist es durchaus möglich, dass diese original sind.

Die Gabelhaube scheint mir nicht original zu sein.

Kannst du auch Bilder von der Schutzblech- und Felgenlinierung einstellen?

LG
Marcel
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von schraubenkoenig »

AMORI hat geschrieben:Ja ich weis,einfach ist es nicht!aber mit nem Messingbolzen/abgerundetem Meisel und ein dickes stück Leder und einem Fäustling sollte man den linken Kurbelarm schon abbekommen!braucht halt etwas Gewalt,geht meiner Erfahrung nach aber!
dann die Kontermutter (grüner Pfeil) lösen und die Konusmutter (roter Pfeil)von Hand etwas fester ziehen.Kontermutter wieder festziehen,Kurbelarm wieder draufkloppen,fertig!
wie gesagt,ist nicht die leichteste Arbeit,ist aber zu bewältigen!oder eben mit dem Lagerspiel leben!was aber irgendwann die Kugeln im Lager umbringt!

Ich weiß schon wie ein Glockenlager aufgebaut ist. Ich habe bereits einige demontiert. Allerdings besteht halt immer die Gefahr dass das Lager die Prozedur nicht übersteht. Passiert auch mal. Und dann geht eben das Geheule los, daß ein 1925er Tretlager grundlos flöten gegangen ist.

Soll heißen: Ohne Not öffnet man das Lager nicht(Nein Lackieren ist auch keine Not...). Und wenn das Lager irgendwann wirklich viel Spiel hat- und Kugeln frisst- kann man es öffnen.
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von AMORI »

Ähem...ja.Das du damit erfahrung hast,wollte ich auch gar nicht anzweifeln! das war eigentlich auch nicht an dich gerichtet sondern an theLion als kleine Hilfestellung...sorry wenns etwas klugsch***erisch rübergekommen ist,war nicht meine Absicht .;.
TheLion
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2013, 20:31

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von TheLion »

Hier Bild von der Anbringung an die Gabel
k-SDC12731.JPG
man erkennt auch die Felgenstreifen... Auf dem nächsten kann man vielleicht die Schutzblechestreifen erahnen... sind Hellblau und weiß...
k-SDC12729.JPG
wenn das nicht reicht, muss ich morgen im Hellen nochmal neue Bilder machen, das sind jetzt nur die Besten aus dem Fundus... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten