72 speichenfelgen laut beim Bremsen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 84
Registriert: 26.11.2011, 13:57
Wohnort: Gescher

72 speichenfelgen laut beim Bremsen

Beitrag von Nobody »

Hi!
Ich hab seit ein paar Wochen 3 Gang Felgen mit 72 Speichen von sm Parts verbaut. Hinten ist eine Shimano Nexus 3-Gang Nabe mit Rücktritt verbaut.
Wenn ich die Rücktrittbremse nutze macht sie so ein lautes brummendes Geräusch , höher sich fast nach LKW an .
Legt sich das nach Öfteren Bremsen?
Gruß
Torsten!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: 72 speichenfelgen laut beim Bremsen

Beitrag von Thief »

Hallo
meine Frau fährt die Nabe auch und hat das gleiche Problem gehabt. Es wurde schlimmer und schlimmer, bis die Nabe richtig "geschrien" hat, wie ein Güterzug beim bremsen.
Ich dachte, die Nabe ist hinüber, zerbremst...
Hab das Bike über den Winter stehen lassen und nun isses plötzlich weg! ;;.
Funktioniert einwandfrei, deswegen werde ich es auch nicht zerlegen und nachsehen.
Ich schätze, der Bremsabrieb im Innern ist leicht korrodiert und hat nun "dämpfende" Funktion?
Vielleicht kennen andere das Problem auch und haben mal untersucht, was da los ist?

Thief
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8119
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 72 speichenfelgen laut beim Bremsen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Shimanonaben lassen sich nachfetten ohne sie aufzumachen. Die Stabkappe vom Bremsanker lässt sich etwas drehen und dann ist da ein Loch drin in das man entsprechenden Shimanofett (Grease) pressen kann.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3143
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: 72 speichenfelgen laut beim Bremsen

Beitrag von huby »

Das Geräusch kenne ich auch, einmal von meiner 24" Sram 7Gang-Rücktrittfelge....
die habe ich radial, mit 71Speichen, eingespeicht!
Und von sämtlichen getwistet eingespeichten Felgen, mit 36Speichen und Sachs 3Gangrücktrittnaben,
als auch am getwistet eingespeichten Vorderrad, mit Scheibenbremse!
Somit kann ich mir das Geräusch nur durch die nicht so "stabile" Einspeichung und die dadurch entstehenden Schwingungen, erklären!?
Oder wirklich ma neu fetten? Außer die Vo.bremse! -.;
Werde es erstmal mit Öl auf die getwisteten Stellen versuchen und dann könnte ich die Speichen noch mehr spannen!?
Ungern aber bei den radialen Speichungen, weil mir sonst noch der Nabenkranz reißt!
Das Geräusch tritt bei mir auch nur auf, wenn ich etwas "fester" bremsen muß!
Also, nicht oder nur wenig bremsen!!! -.;
Wer bremst, verliehrt! :mrgreen:
Ich fahre jetzt allerdings schon 2 Jahre so und habe noch keinerlei Veränderungen festgestellt! :shock:
Aber nerven tuts mich auch! +:(
Gruß, Huby!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: 72 speichenfelgen laut beim Bremsen

Beitrag von vitag »

das machen nicht nur Shimanonaben...
meist liegt es am Bremsmantelfett - also Nabe aufmachen und Bremsmantelfett auf den Bremsmantel, dann ist das Geräusch weg
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: 72 speichenfelgen laut beim Bremsen

Beitrag von darksoul »

hatte selbes problem an ner nexus 7gang ...... und laut meinem zentrierer/2radmechaniker liegt es nur am bremsfett u nicht an der zentrierung ...... +?.,
Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: 72 speichenfelgen laut beim Bremsen

Beitrag von vitag »

darksoul hat geschrieben:hatte selbes problem an ner nexus 7gang ...... und laut meinem zentrierer/2radmechaniker liegt es nur am bremsfett u nicht an der zentrierung ...... +?.,
bei Wurzelspeichung kann es schon während des Bremsvorgangs zu Geräuschen kommen da die Speichen vibrieren aber bei radial kommt das nicht von den Speichen, jedenfalls nicht wenn diese korrekt gespannt sind
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: 72 speichenfelgen laut beim Bremsen

Beitrag von darksoul »

obwohl ein vorteil hat die geschichte ..... brauchte beim 57´s hot rod ..... bisher nie ne KLINGEL :mrgreen: -**.
Bild
Antworten