Frage zu Rollenbremsen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Frage zu Rollenbremsen

Beitrag von ohneee »

Hi,

ich hab einen Rahmen und ne Gabel mit Scheibenbremsaufnahmen, aber keinen Bock auf Scheibenbremsen, deswegen will ichs mit ner Rollenbremsanlage versuchen.
Der Rahmen hat relativ dicke Rohre, die alle nicht s wirklich rund sind, deswegen siehts mit Bremsbandagen so'n bisschen mega-schlecht aus. Für vorne gibts ja die BR-IM75F, die man an ner IS2000-Bremssattelaufnahme montieren kann.
Aber wie ist es mit hinten? Kann man da auch die BR-IM75F, die ja eigentlich ne Vorderradbremse ist, nehmen? Oder passt die aus irgendwelchen Gründen nicht? Oder gibts auch speziell für hinten ne Rollenbremse, die man an ne Bremssattelaufnahme montieren kann? Konnte da leider bisher nichts finden.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage zu Rollenbremsen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, Nein die wird für Hinten ohne Basteln nicht gehen, da die HR Rollenbremsen normal den Zug Links haben und die VR Bremsen den zug nach Rechts. Müstest außerdem den Disc-Adapter passend anfertigen lassen und dann den Zug umständlich über die Sitzstrebe und Oberrohr führen.
Warum Schweißt du nicht einfach ne Halteplatte, mit Langloch, für die Bremse an den Rahmen?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Frage zu Rollenbremsen

Beitrag von ohneee »

Cool, ich hatte gehofft, du würdest was schreiben. Machst du eigentlich beruflich was mit Fahrrädern?

Klingt ja, als würde die BR-IM75F nur mit nem Haufen Gebastel passen, hm :roll: Ne Halteplatte anschweißen ist jetzt nicht so die Option, der Rahmen ist aus Alu, und mir irgendwie auch zu schade für sowas.
Ob man sich irgendwie ne Halteplatte an den Bremssatteladapter schrauben kann? Muss mir das morgen mal genauer anschauen...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage zu Rollenbremsen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja bin gelernter Zweiradmechaniker.
Um welchen Rahmen geht es den genau?
Hier mal die Anleitung zu der Bremse:
http://www.shimano.com/media/techdocs/c ... 655414.pdf
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Frage zu Rollenbremsen

Beitrag von ohneee »

Also wenn ich mir die Anleitung anschaue (danke für den Link übrigens), hab ich das Gefühl, dass es durchaus klappen könnte.
Der Rahmen/das Rad ist ein Merida S-Presso, also so'n Trekking-Fitness-Urban-Dingsbums. Gehört eigentlich nicht hierher, schon klar, aber ich wüsste auch nicht, wo ich sonst fragen sollte.

Beim MTB halt ich Scheibenbremsen ja für ne super Sache, aber dieses Rad nutze ich im Alltag, und da nervt es einfach nur. Ich hatte schon mehrfach verbogene Vorderrad-Bremscheiben, wohl, weil irgend so'n Trottel am Fahrradständer nicht aufgepasst hat, einmal waren die Bremsbeläge verölt und seit neuestem ist hinten was undicht. Ich hab einfach keinen Bock, an dem Rad ständig rumtüddeln zu müssen, so ne Rollenbremse, die man einmal im Jahr ein bisschen fettet und sonst nichts ist mir da lieber.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Frage zu Rollenbremsen

Beitrag von ohneee »

Achso, hier ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage zu Rollenbremsen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moin, bau dir doch nen Adapter der mit der Normalen HR Rollenbremse an die Ständeraufnahme greift! Das ist das Einfachste.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Frage zu Rollenbremsen

Beitrag von ohneee »

Die Idee hatte ich auch schon. Aber meinst du, das geht dauerhaft gut? Ich meine, eigentlich hängt dort ein kleiner, leichter Ständer dran, wenn da jetzt dicke Drehmomente abgestützt werden, hm, ob das dem Rahmen so gefällt?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage zu Rollenbremsen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Und auf den Ständer stützen sich 14KG Fahrrad. Wenn du die gesenkten löcher nimmst kein Problem bei denen mit Gewinde da brechen eher die Schrauben (Schulkind sass auf Gepäckträger). Adapterplatte an beide gesenkte Löcher=das Hält!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Frage zu Rollenbremsen

Beitrag von ohneee »

Egal. Das Projekt ist gestorben, dass Rad wurde geklaut. Schöne Scheiße...
KTM Sorento gesucht
Antworten