Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das könnte auch ein Eingelaufenes Lager zwischen Nabenhülse und Antreiber sein. Hoffe mal das nicht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von AMORI »

also die Lager sinds nicht,die sind neu sowie alle Verschleißteile!
Kettenspannung passt auch!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Neu heißt Torpedo oder Velosteel Teile? bei Velosteel ist das fast normal!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von AMORI »

Gute Frage,die war in der Fahrradscheune(scheunenfun.de) zur Revision!hab da meine Laufräder aufbauen lassen!ich denk mal es sind schon Originalteile
mir ist aufgefallen das ich bei im Montageständer hängendem Fahrrad das Hinterradso schnell rückwärts drehen konnte so lang ich will!wenn ich dabei die Kurbelarme in Fahrtrichtung beweg wird die Kurbel fest!Soweit ich mich errinnern kann sollte das normal sein!Ist schon ne weile her das ich ne Torpedo unterm Hintern hatte,das letzte mal vor 20 jahren oder so!das Pedal auf der Antriebseite ist minimal schwerer als das andere,ist mir bei ausgebauter Kette aufgefallen...
wenn dann der Kurbelarm mit dem Pedal schräg oben in Fahrtrichtung bewegt er sich quasi durch die schwerkraft in Fahrtrichtung un dann wird die Nabe fest!wenn das Pedal unten ist kann ich das Rad problemlos rückwärts schieben
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

OK das mit dem Pedal erklärt die Sache, da wirst du wohl mit leben müssen! Das Schwärere Pedal Betätigt beim Rückwertsschieben die Bremse und diese zieht sich dann extra fest!
Ich hatte zwar noch keine Nabe bei Fahrradscheune(scheunenfun.de), da ich sowas selber mache, aber macht seine Sachen Ordentlich!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von AMORI »

ich kann leider nicht einspeichen :cry: ,und auf der Suche nach Abhilfe bin ich auf die Fahrradscheune gestoßen! Am Telefon kam mir "DonTorpedo" :mrgreen: sehr freundlich und kompetent vor und auch seine etwas schrullig wirkende Internetseite zeugt von Sachverstand von der Materie!Preis war auch gut also hab ich ihm einfach das Zeug zugeschickt!Er hat sehr gut gearbeitet und da zahl ich dann auch gern was dafür und es is gar nicht mehr so schlimm das ich das nicht selber kann!ausserdem find ich die Fahrradscheune einfach cool,und da kann man schonmal ein paar Euro reininvestieren damit es sowas auch weiterhin gibt!
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von Görvic »

Ich muss auch nochmal nachziehen:
Geil geworden! +?.,
...und was am schönsten ist,mein altes Renak tretlager ist zu neuen Ehren gekommen;Klasse! -::-
Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von AMORI »

Hey Alex!ja ich bin auch zufrieden mit meiner Arbeit!...die Renak funzt einwandfrei und ich find sie auch recht schick!Passt gut ins Rad und ist fast identisch mit der Originalkurbel!
Heut hab ich mir noch ne Duomatic fürn guten Preis ergattert,die kommt dann da rein,
und ne Kerzenlame hab ich noch gefunden!
Sooo geil ey mit den Muffen rumheizen und das Rumschrauben daran macht so Spass .;. .;. .;.

.;+?
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von 182 Grad »

AMORI hat geschrieben: Sooo geil ey mit den Muffen rumheizen und das Rumschrauben daran macht so Spass .;. .;. .;.
Ja, wenn man erstmal Blut geleckt hat, kommt man nicht mehr so schnell davon los...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von Grobian »

Mann, der Fred hier is ja total an mir vorbei gegangen.. -::- ,;,.
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von AMORI »

.::; ...is ja noch nicht ganz fertig :mrgreen:
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von AMORI »

hab heute mal den Kettenschutz entrostet und blank gemacht und testweise angebaut!wird morgen noch grundiert und lackiert

Bild

und dann noch a bissl mit ner Fotoapp rumgespielt :mrgreen:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von schrammi »

superschön! Steh ja auf so nen Kram..., und die Lampe mit der Dose ist echt total geil geworden!´richtig gut gemacht! -::,
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von AMORI »

heute mal die erste große Ausfahrt mitm Oldie gemacht! Kommt man ja doch recht flott und komfortabel voran!Gestern hab ich noch ne uralte Kerzenlampe bekommen,die später mal ans Miele Milo kommt!die hab ich nochn bissl aufpoliert und gleich mal angeschraubt!funktioniert ganz gut....zumindest bleibt die Kerze auch bei starkem Gegenwind an!leider fehlt die Feder mit der die Kerze automatisch nach oben rutscht wenn sie abbrennt!da muss ich noch was basteln,vielleicht mit ner Gewindeschraube oder sowas...
Aber ich muss echt sagen das ich überrascht bin wie geil sich der Hobel fährt!selbst auf groben Forstwegen dank der dicken Schlappen und dem Sattel echt gemütlich und sicher zu fahren!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Rheinkrone(Rixe)Neuaufbau

Beitrag von Fredo »

Schönes Fahrrad, schöne Photos.

Mehr würde ich jetzt aber nicht dranhängen, könnte sonst etwas überladen wirken.
Antworten