Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Biggiz
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2013, 15:02

Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von Biggiz »

Moin zusammen,

ich fahre derzeit auf einem Townie 7D von der Stange.
Es ist das Model "black". Schwarz mit orangen Felgen.
Schutzbleche sind montiert und sonst nichts.

Ich würde gerne folgende Änderungen machen und Fragen, ob das so geht.
- Brooks Sattel B135 in braun (möchte kein rein schwarzes Bike, aber möglichst wenig Chrom)
- der Lenker soll eine Gemütlichere Sitzposition bringen. Was für mich bedeutet, dass ich nicht nach vorne gebeugt sitzen muss. Ich habe da einen bei Classic Cycle gefunden: http://classic-cycle.de/Lenker-und-Zube ... -cool.html
Der ist geschwungener als eine normale Moonbar (so nennt man die Form doch, oder?) und ein Apehanger ist eher nicht so mein Fall.
- Griffe... da bin ich mir sehr unschlüssig. Die normalen von Electra die montiert sind sind nix. So dünne Gummidinger. Ich dachte da an Leder und wenn ich mir den Brooks Sattel anschaue, dann liegen diese Brooks Griffe mit den Scheibchen nahe. Ich habe aber gelesen, dass die Scheibchen ein wenig Spiel haben und das ganze sich nicht so dolle anfühlen soll.
Ich habe dann schöne Holzgriffe von XLC gesehen. Woody II, schön ergonomisch, aus Holz, verschiedene Farben. Sehr schön! aber die gibt es leider nicht 1 lang, 1 kurz :( Gibt es da eine Möglichkeit für die Schaltung mit Drehgriff? Oder eine Alternative?

Das ist erstmal das was so ansteht. Muss ich da etwas beachten?
Wie gesagt, ich habe noch nicht viel Ahnung, aber handwerklich keine 2 linken Hände.

Ich finde wenige Townies im Netz an denen gebastelt wurde und Infos auch nicht wie Sand am Meer.
Die netten Leute von Holybikes haben mir jedenfalls schon gesagt, dass 140 Speichen Räder nicht passen
wegen der Schaltung (7 Gang, Kette). Zudem sollen die wohl einiges an Gewicht haben. Dicke 26er Reifen passen auch nicht :( und wenn dann nur bis 26x2.35 ohne Schutzbleche :(
Ein Townie ist halt nicht die beste Grundlage, aber für die ersten Versuche sollte es doch reichen.

Wie sieht es mit der Gabel von Felt aus? Hab mich da verguckt in die Abraham Linkage.
Ist das was? Was passt in das Townie? 1" oder 1 1/8" Schaft? Gibt es beide bei Classic Cycle und optisch könnte ich mir das gut vorstellen.
Bei dem Preis käm die dann allerdings erst später ans Townie.

So. Viele Fragen und keine Ahnung :D
Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, aber so langsam musste ich selber mal Fragen.

MfG
Biggiz
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von vitag »

Die Feltgabel wird schonmal nix da Dein Steuerrohr am Rahmen zu lang ist.
Biggiz
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2013, 15:02

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von Biggiz »

Schade, aber danke für die Info.
Dünbrettbohrer
Beiträge: 35
Registriert: 17.09.2012, 21:10

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von Dünbrettbohrer »

Da sollte man aus optischen Gründen sowieso die Nabe wechseln.
Dann könnte man auch mehr Speichen nehmen 72 oder 144
Entweder mit Adapter oder aufbohren
z.B. phpbb2/viewtopic.php?f=1&t=11426&start=0
phpBB/viewtopic.php?f=36&t=22423
phpbb/viewtopic.php?f=1&t=9735
Hab ich gerade bei ner Sachs Super7 auch gemacht, geht gut.
Ich hatte auch so eine Kettenschaltungsverunstaltung...
Bild
Biggiz
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2013, 15:02

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von Biggiz »

Puh, das ist noch eine Nummer zu hoch für mich.
Das wäre dann mal Level 2, wenn ich irgendwann mal mit einem blanken Rahmen anfange und aufbaue.
Da bin ich aber noch lange nicht angekommen. Ich hab ja noch nicht mal angefangen :)

Kann einer was zu einer Doppelgabelbrücke sagen? Der Sigurd hat in dem Townie Thread so eine montiert.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von Michael0815 »

Townie -Schaft ist 1 1/8. Zudem ist das Steuerrohr sehr lang, ich glaube 28cm. Wenn du eine andere Gabel verbauen willst, muss die dann schon passen. Geht aber, gibs auch, Sigurd hat eine Doppelbrückengabel verbaut.
Felgen kannst du locker bis 60mm verbauen. Mit 2.35er Reifen geht das schon.
Ich hab mal überlegt, entweder hinten ein 24" er zu verbauen, weil man dann wahrscheinlich noch etwas breiter werden kann, oder vorne ein 28". Könnte evtl. mit´ner Gabel von den Sporttownies funktionieren, weiß ich aber nicht 100%ig.

Griffe kannst du in der Regel zu/abschneiden. Ok, Holz ... ;;. , Holz kann man sääägen? Vermute ich jetzt mal.

Anderer Lenker (zB wie dein Vorschlag), anderer Sattel, du könntest überlegen, ob du das Schutzblech vorne rausschmeißt und hinten kürzt und zB spitz zuschneidest (bei breiterer Felge hinten), du kannst dir überlegen, vorne und hinten unterschiedlich dicke Felgen zu verbauen und dazu unterschiedlich dicke Reifen (gibs zB Big Apple oder Michelin Pilot), dann hast du nahezu unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten mit Speichenfarbe/Dicke, Nippellänge/Farbe etc. Alleine da kannst du schon extrem individualisieren.

Umlackieren? Mein Townie war schwarz, hat jetzt ´ne schwarz/blaue Lackierung, weiter kannst du mit Beleuchtung viel machen (BabyBees +?., ) etc.

Pedale ... es gibt sooo viele Pedale, wahrscheinlich sind bei dir diese BearFoots drauf - furchtbar.

Schau dich um, probiere aus. Kommt Zeit, kommen Ideen.

Spoiler wollte ich ja auch mal machen. :mrgreen:

+?.,

Bild
Biggiz
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2013, 15:02

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von Biggiz »

Passen Springergabeln auf ein Townie? Die Felt Abraham Linkage geht ja leider nicht.
Kann man nicht den Schaft verlängern, wie es Sigurd bei der Doppelbrückengabel gemacht hat?
Ich befürchte, dass eine Doppelbrückengabel (mit Schaftverlängerung) ein wenig zu wuchtig auf
einem Townie aussieht. Auf den Bildern finde ich es gut, aber hab's nie live gesehen.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von Mebstar »

Schaftverlängern kann man...Mittig zerflexen, Zwischenstück mit Innenrohrmaß auf gewünschte Länge dazwischenstecken,das abgetrennte Teil oben druff, festbraten, glattschleifen ...go....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Biggiz
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2013, 15:02

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von Biggiz »

Dachte da mehr an sowas: http://www.amazon.de/BBB-Adapter-Extend ... rlängerung

Ich frage, weil bei der Felt Abraham ja so eine Fixierung von der Federung zum Rohr geht und das
ja nicht mit verlängert wird. Jetzt ist die Frage, ob eine Springergabel sowas auch dran hat.
Wenn nicht, schraubt man die Verlängerung dran und fertig ist die Kiste. So hört sich das zumindest bei Sigurd an und seiner Doppelbrückengabel. Er hat versucht mir das zu erklären, so gut es halt geht.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von creep »

Das Problem was Du mit der Abraham Linkage haben wirst liegt in den beiden unteren Schenkeln die sozusagen beide Gabelteile miteinander verbinden und den Federmechanismus richtig arbeiten lassen.
Die Teile haben ja nur einen begrenzten maximal Winkel bis zu dem Sie arbeiten/ausgezogen werden können ,bei einem extrem langen Steuerrohr wird der Winkel überschritten und die Sache ist hinfällig !
Ausserdem bräuchtest Du einen Adapter von 1 Zoll auf 1 Zoll oder halt 1 1/8 Zoll auf 1 1/8 Zoll da der oberer Klemmmachanismus der Gabel "auch Crownring genannt" sonst nicht passt.
Die Gabel ist also echt mehr als supoptimal für den Rahmen/dein Vorhaben ;!:

LG Chris -::,

Edit:Eine normale Springergabel birgt so ziemlich die gleichen Tücken ,wenn Du das Schaftrohr der Gabel verlängerst wird der Winkel wieder Supotimal ,allerdings kann man hier den Crownring gut mit nem Brenner erhitzen und neu abwinkeln ,dadurch wird die Feder aber auchnicht länger ,allerdings könnte man hier ne andere "etwas längere Feder verbauen" oder die ürsprüngliche mit ner längeren Gewindestange und U Scheiben benutzen.
Ne Stinknormale Doppelbrücke mit langen Schaft wäre in deinem Fall aufjedenfall das einfachste ;!:
Wax em´ Down
Biggiz
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2013, 15:02

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von Biggiz »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Zahn "Abraham Linkage" wurde mir ja schon zu Beginn direkt gezogen.
Mit der Springer wird's dann wohl auch nicht, weil ich ja noch Anfänger im basteln bin.
Mit der Doppelbrückengabel muss ich mir noch überlegen, aber vorne muss am Townie was passieren :)
Danke.
Biggiz
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2013, 15:02

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von Biggiz »

Ich wollte mal den Zwischenstand präsentieren.
Für diesen Sommer sieht das Townie so aus:
IMG_0416.jpg
IMG_0417.jpg
IMG_0418.jpg
ToDo:
- andere Pedale
- Beleuchtung ist eine wichtige Sache. Hinten so was kleines, was direkt aufs Schutzblech kommt,
aber vorne finde ich nichts interessantes oder es leuchtet nicht vernünftig. Man wird gesehen, aber
sieht selber nichts.
- 60mm Felgen, aber da muss ich mir noch über einiges im Klaren werden ... Schaltung, Achsen, Bremsen
ahhh, da hängt so vieles mit zusammen. Dann noch die Frage woher und wo Pulverbeschichten, etc.
(verlegt auf den Winter)
- Doppelbrückengabel? Wenn ja, dann wieder die Frage...welche Bremse. Das ist ein Teufelskreis, auch auf
den Winter verlegt.
Dann bleibt die Frage offen sollen die beiden Winterprojekte überhaupt durchgezogen werden, oder bleibt das Townie annähernd so wie es jetzt ist und das Geld fließt dann eher in ein Basman oder so.
Momentan hätte ich da viel Spaß dran, aber mal schauen wie lange das noch so bleibt. :)

Einziges Problem das ich derzeit habe sind die Bowdenzüge. Gerade nach der Arbeit den Felt Lenker montiert und siehe da: Nix passt!
Funktionieren tut das alles, aber ist schon straff beim lenken.

Soweit meine Ausbeute bisher.

Über Anregungen, Kritik, Feedback würde ich mich natürlich freuen.

MfG
Biggiz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von Michael0815 »

Leuchten ...
Für hinten Schutzblech würde sich ja eine Babybee anbieten.
Vorne ... es gibt die normalen Cruiserlampen mit Batterie (beides http://www.holybikes.de/ ), die gehen schon, wirklich hell ist aber auch was anderes.
Vielleicht kann man alternativ zwei weiße Babybees irgendwie vorne unten an die Gabel bauen.
Ich habe vorne die Bumm IXON IQ. Die ist hell, aber optisch eher moderner. Musst du dann wissen, ob dir sowas gefällt.

Gabel: Käme wahrscheinlich mit Scheibenbremse am besten.

Ein Kritikpunkt hätte ich: Ich finde, der Sattel passt auf so einen modernen Rahmen nicht. Aber wie sooft: Geschmackssache.

Zum Styling allgemein. Ich finde ja, dass ein Townie zu den Cruisern gehört, die auch in einem Science-Fiction mitspielen könnten, wenn sie entsprechend gestyled sind.
WENN man ein Townie eher oldschool macht, dann zu 100%, sonst siehts nicht aus.
Ok, über andere Felgen denkst du ja schon nach, aber wenn man dein Townie JETZT nimmt, ist es genau das, was ich meine: Orange Felgen sind eher modern, der Sattel oldschool.
Beides zusammen geht nicht, einzeln evtl.
Wenn du also weiter über styling nachdenkst, bedenke das. :mrgreen:
Biggiz
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2013, 15:02

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von Biggiz »

Ich weiß zwar nicht, was du unter old school verstehst, aber da bin ich meilen weit von entfernt.
Einzige was so mancher denken mag ist der Sattel, aber etwas komfortableres ohne gefedertem Rahmen
habe ich noch nicht gefahren. Das Fahrrad soll für mich immer noch in an erster Stelle gemütlich sein :)
Der Lenker ist auch nur Mittel zum Zweck. Mit diesem habe ich eine aufrechtere Sitzhaltung als mit dem originalen.
Aber danke für die Rückmeldung. Finde das immer wichtig, weil man evtl. sich so auf eine Sache versteift, dass man keine anderen Lösungen sieht.
Hätte ich alles auf sportlich/modern trimmen wollen, dann hätte ich direkt ein Townie Sport kaufen können ... die allerdings wiederum für ein sportliches Fahrrad auch sehr geil aussehen. Bevor ich mir ein Trekkingrad holen würde, wäre mein Griff eher zum Townie Sport :)

Babybees gehen mal gar nicht, sorry.
Denke da mehr an sowas für hinten:
http://classic-cycle.de/Beleuchtung-Ref ... terie.html
gefällt mir allerdings noch nicht 100%ig.

Vorne ist eine Katastrophe :(
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Townie - Änderungen stehen an, aber ich hab keine Ahnung

Beitrag von Michael0815 »

Oldschool hab ich jetzt einfach mal als Oberbegriff genommen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stammen ja die klassischen Cruiser aus den 50ern. Und oftmals wird dann ein Cruiser entsprechend gestyled - Retro, wie du es nennst. Man nimmt also Anbauteile, die stilistisch in diese Zeit (50er) passen könnten. So "baut" man das ganze Rad dann - mann nimmt sich eine Epoche und baut entsprechend.
Wüdest du also zB so ein Rücklicht wie du verlinkt hast nehmen, würden zB verchromte Felgen dazu passen, vielleicht auch Reifen in creme oder weißwand. Die Frontlampe sollte dann auch "Retro" sein. Dann würde auch insgesamt der Sattel dazu passen.
Ob man den Schriftzug "Townie/Electra" dann noch belässt, wäre auch zu überdenken.
Der Lenker ist an sich okay.
Doppelbrückengabel geht eigentlich auch immer, wenn du aber oldschool bleibst, würde ich zu normalen Felgenbremsen tendieren, willst du es "futuristisch", dann Scheibenbremsen.

Die Sache ist halt, dass du aus einem Townie beides/vieles machen kannst. Die Sporttownies meine ich gar nicht mal mit "modern", es geht bei "modern" darum, in welche Richtung du "stylen" willst - falls überhaupt.
Du kannst auch ein Hotrod draus machen, ein an Rennsport angelehntes Gerät (Orange/schwarz würde sich ja anbieten) etc.
Warum nicht optisch an einen Jet anlehnen. Mit kleinen Spoilern und Flügeln und mit schwarzer Reflexfolie? :mrgreen: :mrgreen:

Klar, gemütlich soll es auf jeden Fall sein. Was nützt einem ein Bike, wenn es geil aussieht, man aber durchs Fahren ´ne Intercostalneuralgie bekommt.
Die Hohe Kunst ist ja, beides zu vereinen: Gemütlichkeit/Fahrbarkeit und ein optisches Konzept, das einem gefällt.
Antworten