Rahmenfragen..

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Volksschock
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2013, 21:33

Rahmenfragen..

Beitrag von Volksschock »

Servus,

ich wollte mir gerne einen Rahmen selber bauen da die fertigen mir zu teuer sind.

Das ganze Bike soll schön tief und lang werden, und ähnlich einem Smynz von der Rahmenform mit den Rädern gehen...

Dazu bleiben mir jetz ein paar Fragen auf die ich trotz Suche keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.

Welchen Durchmesser und Wandstärke sollten die Rohre haben, damit sich Gewicht aber noch im Rahmen hält, wollte möglichst keine extra Streben einschweißen?! Falls es da interessant ist, ich bin 1.93m, daher brauch ich ein wenig Länge...

Bekomme ich iwo Tretkurbellagergehäuse (nennt man das so?), ebenso fürs Lenklager, fertig zum anschweißen gekauft? Hab schon gelesen man sollte es nach dem schweißen nochmal ausfräsen lassen, stand aber leider nicht dabei ob und wo es gekauft wurde.

Danke schonmal für die Antworten
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rahmenfragen..

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Volksschock
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2013, 21:33

Re: Rahmenfragen..

Beitrag von Volksschock »

Sauber danke, die Seite hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm .::;

Da sind mir noch zwei Fragen gekommen,

Braucht eine Springergabel oben die Federung auch wegen Stabilität oder ist die nur für den Komfort?

Wieviel Geld muss/sollte man einplanen bei so einem Projekt wenn man soweit es geht selber baut, vorerst wirds an den Teilen natürlich nicht das hochwertigste, primär soll es erstmal fahren, umbauen kann ich ja danach immer mal wieder....
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfragen..

Beitrag von low-n-slow »

Ich weiß ja jetzt nicht, für wie günstig Geld du Rohre und Zeugs so bekommst,
aber wenn dich nichts drängelt, kommst du eigtl. mit eBay und Kleinanzeigen in aller Regel günstig bis sehr günstig weg.
(Hab selbst erst dieses Jahr nen Escobar für <150,- geschossen)
Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, ist ein Eigenbau natürlich die schickere Option.
Wegen Anbauteile würde ich die Augen nach nem Felt Cruiser offen halten.
50mm Laufradsatz mit 3Gang und Trommelbremse vorn ist schon mal ein guter Anfang. Die Thickbricks sind auch zeitlos schön.
Kurbel kannst du da erst mal die 1-teilige weiter verwenden und evtl. mit Industrielagern aufwerten.
Gabel kann man auch gut weiterverwenden. Nach Belieben auch Sattel und Lenker.
Ansonsten Sattel vom Flohmarkt und Lenker selbst schweißen.

Nen Felt Cruiser bekommst du öfters mal für um 300,-
Einfach mal die Augen offen halten

z.B.:
hier 270,-
oder
hier 200,-
oder
hier 300,-
oder
hier 300,-

Damit hast du dann eigentlich alle Anbauteile zusammen.

Viel Glück und Freude beim Aufbauen .;.

Und natürlich wollen wir dann Bilder sehen -.;

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfragen..

Beitrag von MiWi »

ich wollte mir gerne einen Rahmen selber bauen da die fertigen mir zu teuer sind.

Der Ansatz ist genau falsch herum.

Wenn es ums Geld geht: kaufen, wird billiger

Wenn egal ist, was am Ende an Geld in den Eigenbaurahmen geflossen ist, weil nur der Spaß zählt: Dann machen.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Rahmenfragen..

Beitrag von penner »

Volksschock hat geschrieben:Braucht eine Springergabel oben die Federung auch wegen Stabilität oder ist die nur für den Komfort?
kannst du weglassen.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Volksschock
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2013, 21:33

Re: Rahmenfragen..

Beitrag von Volksschock »

Servus,

vllt hätte ich besser sagen sollen, die Rahmen die mir gefallen sind zu teuer :lol:

Die Felts sind mir iwie zu langweilig, ich hätte da gerne was provozierenderes ;) Schweißen und Stahl bestellen kann ich in der Firma, Rohre biegen bzw ebenfalls schweißen bei nem Kumpel.
Da mein Vater schon ewig Fahrradfreak ist, allerdings eher in Tourenrichtung, hat sich bei uns genug an Anbauteilen und Co angesammelt. Ich muss halt eig nur so die spezielleren Teile kaufen und ein Laufradsatz mit ner 3Gang Nabenschaltung...

Hatte mich da gestern Abend mal an nen ungefähren Entwurf gemacht wie es möglichst werden sollte..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Rahmenfragen..

Beitrag von Jörn »

sieht ja fast aus wie Damien sein Hippster.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Volksschock
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2013, 21:33

Re: Rahmenfragen..

Beitrag von Volksschock »

Mmh doch so deutlich -.- muss zugeben das ist mein absoluter Lieblingsrahmen von allen die ich bisher gesehen habe, daher ähnelt er ihm halt ein wenig... Hoffe nicht zu sehr!?
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Rahmenfragen..

Beitrag von Damianfromhell »

ganz im ernst? bau des ding.... da hab ich schon rahmenideen gesehen die mehr nach meiner kiste aussehen und des design ist eben lässig da kann man sich duchaus dran orientieren^^
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfragen..

Beitrag von Corran »

also ich seh da jetzt wenige ähnlichkeiten zum hippie killer- der hat ja ganz andere schwünge und nen ganz andern flow- schon das Sattelrohr ist ne ganz andere Geschichte - ausser tief und lang und ähnlichen Ausfallern sehe ich da kaum Gemeinsamkeiten
Volksschock
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2013, 21:33

Re: Rahmenfragen..

Beitrag von Volksschock »

Haha ok, da bin ich ja erleichtert ;)
Werde demnächst anfangen mal das Netz zu durchstöbern und das ein oder andere Teil zu kaufen was ich dafür brauch, dann werde ich euch weiter Löcher in den Bauch fragen und berichten wenn's vorwärts geht...
Antworten