hilfe brauche schaltung für mein shopper

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von ohneee »

Für ne Kettenschaltung brauchst du eine Aufnahmen fürs Schaltwerk, du musst dir was in Sachen Hinterradbremse einfallen lassen (Rücktritt und Kettenschaltung geht nicht) und ein neues Tretlager wär auch fällig. Das heißt, viel Geld, viel Gebastel und scheiße aussehen tut's ebenfalls, zu nem Cruiser passt ne Nabenschaltung halt am besten. Brauchst ja keine 3Gang-Nabe nehmen, mit ner 7- oder 8Gang-Schaltung kommst du auch die Berge hoch.
Miss mal nach, wie weit die Ausfallenden auseinander sind, dann kann man sagen, was da überhaupt passen würde.
Zuletzt geändert von ohneee am 03.07.2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
KTM Sorento gesucht
kurt
Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2013, 17:14
Wohnort: essen

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von kurt »

Danke für den tip. Werden dann mal zur radstation fahren. Was haste denn gegen mein shopper Karsten der is doch super von der optick her un beqem zu fahren is der auch. Ich mag Das Fahrrad mir fehlt nur noch je gangschaltung. Leider
kurt
Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2013, 17:14
Wohnort: essen

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von kurt »

Was sind den die ausfalenden? ok wenn jetzt die 27Gang nicht passt passt dann ne 7oder8 Gang Schaltung in mein chopper Fahrad? Danke euch
kurt
Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2013, 17:14
Wohnort: essen

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von kurt »

So langsam kapier ich das hab gerade mal gegogelt also je 27Gang hat ja hinten wo die Fahrräder sind so'n Hebel dran und neue NarbenSchaltung hat das nicht liegt es daran das es nicht klappen würde
kurt
Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2013, 17:14
Wohnort: essen

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von kurt »

So langsam kapier ich das hab gerade mal gegogelt also je 27Gang hat ja hinten wo die Fahrräder sind so'n Hebel dran und neue NarbenSchaltung hat das nicht liegt es daran das es nicht klappen würde
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von ohneee »

Die Ausfallenden sind die Aufnahmen fürs Hinterrad. Die Shimano 8Gang-Naben sind 135mm breit, bei der Sram S7 (die übrigens ganz gut und mit einem bisschen Glück ziemlich billig zu bekommen ist) sind es 130mm. Wenn die Ausfallenenden weiter sind, ist das nicht schlimm, dann kommen ein paar Spacer dazwischen. Sind sie paar Millimeter enger, ist das auch okay, dann muss man halt ein bisschen drücken beim Hinterradeinbau. Fehlen allerdings mehr als 5 Millimeter wird es nervig, dann muss der Rahmen entweder aufgeweitet werden, oder man nimmt halt ne, schmalere, andere Nabe.
KTM Sorento gesucht
kurt
Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2013, 17:14
Wohnort: essen

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von kurt »

Achso klingt logisch. Also liebe ne NarbenSchaltung. brauch ich dann auch neue andere Felge und andere speichern? Weil die Felg hinten schon zimlich breit ist
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von woelfchen83 »

Kuck z.B. mal nach einer Shimano Alfine 8. Für die gibt es z.B. auch Drehgriffe, die sich an den Rahmen bauen lassen und haben eine Scheibenbremsaufnahme. Achte aber darauf, dass es eine 36 Loch Nabe ist, denn für 32 Loch Naben gibt es nicht wirklich viel Auswahl, was die Felgen angeht.
BildBildBildBild
DonRocco
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2013, 07:36
Wohnort: Nürnberg

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von DonRocco »

Andere Speichen wirst du brauchen wegen dem Nabendurchmesser, die Felge kann warscheinlich bleiben. Tu dir bitte Selbst den Gefallen und arbeite dich durch die Basics im Schrauber Thema...und Google ist auch immer ein guter Ansatz, die Meisten hier haben deine Frage in ähnlicher Form schon mehrfach durchgekaut und reagieren deshalb auch etwas forsch.
Hallo, mein Name ist Montag und ich habe keine Freunde!
kurt
Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2013, 17:14
Wohnort: essen

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von kurt »

Ok vielen dank. Will ja hier niemand verergern. Wo finde ich denn die sogenanten basisch
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von Makkkus »

ganz oben, erste tür links.
Horrido, Markus

Bild BildBild
kurt
Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2013, 17:14
Wohnort: essen

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von kurt »

Bor das is ja malgeil da werden ich mich gleich mal durchlesen. Danke schön
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

und es heißt NABE ohne R! Mit R ist die nach ner OP oder Schnitt in der Haut.
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 03.07.2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von low-n-slow »

Jungs, hat sich auch nur einer mal den Chopper angekuckt den der Kurt da geposted hat?
Das ist doch so ein Dingens mit 10cm Felge und überbreiter Nabe. Da kann er doch maximal die extrabreite Sturmey Archer verbauen.
Oder steh ich da grad komplett auf dem Schlauch?
Und für das Geld gibt es in Kleinanzeigen auch anständige Cruiser/Chopper mit Schaltung .;.
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
Kathi_Gold
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2011, 17:48
Wohnort: Duisburg

Re: hilfe brauche schaltung für mein shopper

Beitrag von Kathi_Gold »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:und es heißt NABE ohne R! Mit R ist die nach ner OB oder Schnitt in der Haut.
Es heißt aber auch OP... +-+.

@ Kurt..hör mal auf Karsten und fahr nach Oberhausen. ..die helfen dir bestimmt. .und zu deinem Rad..wenn es dir gefällt ist alles gut. :wink:
Surfen im Internet ist kein Sport!
Antworten