Projekt Panzerschreck

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
christosser
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2013, 16:09

Projekt Panzerschreck

Beitrag von christosser »

uploadfromtaptalk1372060256877.jpg
Eben aus dem Luftschutzkeller geborgen.

Es soll ein schwerer eCruiser werden. Die Optik will ich so gut es geht erhalten, d.h. der Rost und der Restlack werden mit Leinölfirnis gebunden. Das denke ich war aber schon das Einfachste. Die Idee orientiert sich an dem Schaffen von Derelict.


Anstehende Punkte:
1: Bj bestimmen. Hoffe die HR Narbe hilft hierbei. Die Steuerrohr Muffen und der Rest vom Steuerlager sind ziemlich auffällig und sehen nach Art Deco aus. Die Gabel ist höchstwahrschlich 50er und fliegt ohnehin raus. Als ich es im Keller gesichtet hatte, dachte ich wegen dem Gepäckträger es wäre ein Wehrmachts Rad. Aber das kann ich soweit nicht bestätigen.
Weiss jemand, ob der Sattel Vorkrieg ist?
2. Das Tretlager: Hier habe ich die grössten Bauchschmerzen. Die Kurbeln wackeln aber auf der Kettenblatt Seite geht die Verschlusskappe nicht ab. Insgesamt wird es hier schwierig einen vernünftigen weg zwischen Erhalt der Optik und Anpassung auf die ebike Bedürfnisse zu finden. Notfalls muss das Glockenlager komplett raus und durch eine Kartusche ersetzt werden? Ich hoffe aber weiter, dass das Lager und die Welle soweit ok ist und ich irgendwoher neue Glockenkurbeln bekomme.
3. Die Gabel. Achtung Steckbrief: 28", geeignet für 2.6er Reifen. Scheibenbremsaufnahme und für einen Schaubsteuersatz, da ich gerne den Originallenker weiter verwenden würde. Ausserdem sollte sie einen NC 205 Frontmotor (ahhhh dieee Frrroooohhnt Kameraden! - sorry den konnte ich mir nicht verkneifen)

So somit ist die erste Liste komplett und ich kann mich auf die Punkte stürzen. Freue mich über alle Anregungen und Kritik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Projekt Panzerschreck

Beitrag von DeadBolt89 »

1. Anmerkung: Da es ne Muffe ist gehörts eher in den dafür vorgesehenen Bereich. Bzw. da es ein E-Bike werden soll in die motorisierte Ecke.

2. Anmerkung: Bist du dir wirklich sicher aus diesem schönen Rad ein E-Bike machen zu wollen und auch noch die schöne Gabel durch irgendwas nichtssagendes zu ersetzen (es sei denn du bist bereit ca. 300€ für eine schöne Retrovelo 3-Plattengabel auszugeben)

3. Anmerkung: Der Gebäckträger sieht stark nach nem Eigenbau aus.
christosser
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2013, 16:09

Re: AW: Projekt Panzerschreck

Beitrag von christosser »

Also wie gesagt, will ich erhalten was geht! Aber da die Gabel sowieso nicht original ist kann sie auch weg. Was Nichtssagendes kommt da aber nicht rein, sondern etwas Berechtigtes.
Insgesamt soll die Optik martialisch werden.

Hab eben festgestellt, dass es wahrscheinlich keine vernüpftige Schraubgabel geben wird. Bekommt man Ahead da rein und gibt es einen Adapter um einen Klemmvorbau in einem Ahead Steuerlager betreiben zu können? Ich werde es herausfinden:grin:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt Panzerschreck

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Warum soll die Gabel nicht Original sein? Noch ist doch garnicht geklärt wie Alt das Rad ist und welcher Hersteller dahinter steckt. Mach doch mal Deteilbilder!!!
Zum Tretlager wenn du da ein Industrielager reinpresst musst du höchs warscheinlich auch neue Kurbeln verwenden. Der Glockenlager-Vierkant war noch nicht Genormt daher passen die meisten nicht!
Lagerschalen und Kugelringe sind zu bekommen, Konen kann man nachschleifen.
1" Ahead Lager gibt es aber mit ner Gabel dann auch noch für Disc, viel spass beim Suchen.
Bau da mal lieber ne Trommelbremse rein, die gab es damals auch schon.
Und das mit den Vorbau geht so garnicht! Wie du es dir vorstellst.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
christosser
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2013, 16:09

Re: AW: Projekt Panzerschreck

Beitrag von christosser »

Trommelbremse und der Nine Continent 2kw 205 Frontmotor vertragen sich nicht.
Es bleibt noch eine alte Mopped Gabel der 50er (ohne Doppelbrücke).

Wo ein Wille ist, ist immer ein Weg. :mrgreen:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt Panzerschreck

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Find bitte erstmal raus was und von wann es ist. Also mach bitte mal Deteilbilder.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Projekt Panzerschreck

Beitrag von penner »

das schlimmste schicksal für ein schönes altes rad.

scheiss e-bikes ,,;.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
christosser
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2013, 16:09

Re: AW: Projekt Panzerschreck

Beitrag von christosser »

Weisst du wovon du sprichst? Lass mich bitte das Projekt durchziehen, du kommst mal vorbei, fährst ne Runde und dann unterhalten wir uns nochmal.

Und tu mir bitte noch einen Gefallen und informiere dich mal über die Derelict Strassenkreuzer.
christosser
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2013, 16:09

Re: AW: Projekt Panzerschreck

Beitrag von christosser »

uploadfromtaptalk1372097939592.jpg
uploadfromtaptalk1372097966756.jpg
uploadfromtaptalk1372097999860.jpg
uploadfromtaptalk1372098019617.jpg
uploadfromtaptalk1372098061577.jpg
Zumindest nach der Hinterradnarbe reden wir hier eher von 50er oder späten 40er als davor.
Somit gibt es für mich keinerlei Fragen bezüglich einer 100% Erhaltung.

Vom Zustand her ist das Teil wirklich Anschlag zerrobbt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt Panzerschreck

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Jetzt verstehe ich wieso du meinst das die Gabel nicht Original ist :wink: Spiel Vass beim Umbau
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
christosser
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2013, 16:09

Re: AW: Projekt Panzerschreck

Beitrag von christosser »

So das Rad ist jetzt zerlegt.

Die Situation am Innenlager hat sich entschärft. Das Teil ist offen und ich habe vielversprechenden Ersatz (BSA Einpresskartusche 39,9mm).
Die Gabel wird etwas mehr Act. Der Plan ist im Moment einen 1" Schaft in eine 1 / 1 /8 Gabel zu Implantieren. Das Rad wird dadurch wahrscheinlich etwas höher vorne, aber das sollte dem angestrebten Fahrverhalten eher helfen.

Was mir momentan am meisten Sorgen bereitet ist mein Vertrauen in den Rahmen selbst.
Natürlich weiss ich aus zahlreichen Erfahrungen meiner Jugend, dass man mit einem solchen Rad nicht zu Wild umgehen sollte. (Daher auch mein Bestreben die Gabel zu tauschen). Ich hoffe jedoch, dass das Rad eine sportliche Gangart trotzdem übersteht.

Update: Soeben hab ich erfahren, dass ich tatsächlich eine passende Gabel für einen ganz schmalen Taler erstanden habe. Die Herausforderung wir darin bestehen die Wehrmachts Optik in das Teil zu bringen.
Insgesamt will ich alle Teile rostig oder schwarz haben, also so, dass es brüniert aussieht.

Das Projekt lässt mich nachts nicht schlafen. Bin wirklich gespannt auf den Ausgang.

So neues Update: Die Gabel ist da und passt...nur von der Optik wir einem Schwindelig...ich erspare euch den Anblick...die Gabel muss erst optisch angepasst werden, bevor ich mich traue das hier zu zeigen.

Auf jedenfall gibt es was neues zum Alter.
Der Rahmen und das HR Schutzblech sind definitiv Vorkrieg, wenn nicht sogar 20er! Alles andere (vielleicht abgesehen von der rechten Kurbel) ist sekundär und damit in diesem Zustand definitiv nicht erhaltenswert. Z.b. hatte die völlig vermurkste Tretlagerwelle einen Stempel von 59.

Meinem Gefühl nach waren die Vorkriegsräder von der Qualität her oft besser als die danach...naja wir werden es bald wissen:grin:
christosser
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2013, 16:09

Re: AW: Projekt Panzerschreck

Beitrag von christosser »

So es gibt einen Zwischenstand.

Gabel hat ganz gut geklappt und ist jetzt auch optisch erträglich. Die Cantisockel habe ich nur drangelassen, weil es sein kann, dass ich diese zunächst einmal nutzen muss, bis ich den richtigen Motor in die schöne Felge eingespeicht habe.

Dunkle Wolken gibt es beim Tretlager...ob das So hält was ich da gemacht habe muss sich erst noch zeigen. Naiver Weise war ich davon ausgegangen, dass die 39.9 Einpresskartusche einfach so passt. Doch leider ist der Tretlagerrohr so aufgebaut, dass ersteinmal 15mm 41mm kommen und sich das dann auf 38mm reduziert.

Nach vielem rumdremeln hab ich die Kartusche dann da reingeprügelt aber das Rohr gibt dermaßen Druck auf die Lager, dass man es von Hand kaum durchdrehen kann :-?
Ich fürchte ich werde hier über kurz oder lang eine Dreherei aufsuchen müssen.

Aber es gibt auch positives: Der Akku passt gut in die Packtasche von 1945.

Die Kurbeln waren alles andere als meine erste Wahl aber da ein paar alte Rennradkurbel bei eBay heute ja in Gold aufgewogen werden, musste ich mir ersteinmal so helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Projekt Panzerschreck

Beitrag von Daywalker70 »

Mal abgesehen davon das ich von E-BIKES GAAAR NIX halte(für mich zählt nur Muskelpower), finde ich dein Vorhaben, was dieses alte rädchen betrifft und die Ideen dazu sehr interssant +?., +?., ......daher mach weiter so......und ich bleibe mal gespannt was draus wird.... ,;,. ,;,. ,;,.
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
christosser
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2013, 16:09

Re: AW: Projekt Panzerschreck

Beitrag von christosser »

Hier nochmal zwei Bilder von der Stellprobe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Projekt Panzerschreck

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Auch wenn ich mich mit meiner Meinung nun unbeliebt mache bei dir und in Erwartung einer entsprechenden Antwort - aber das ist m.E. Missbrauch von Kulturgut und dazu ein Stilbruch den ich hier lange nicht mehr gesehen habe.

Wie schon andere hier angedeutet haben, da es sich offenbar um eine wirklich mehr als alte Muffe handelt sollte sie auch entsprechend geschätzt und restauriert werden statt sie derart ihrer alten Herkunft zu berauben.

An ein Kriegsrad eine moderne Mountainbike-Tauchgabel dranzuspacken... mir fehlen die Worte :shock:
Mit den Pedalen ist es das gleiche. Sicher gebe ich dir recht, das echte alte Rennkurbeln z.T. für Mondpreise den Besitzer wechseln - aber müssen es deshalb gleich solche neuen Dinger sein die zwar perfekt zur Gabel aber wie diese ebenso wenig zum Velo passen?

So kann ich auch deine einführenden Worte nicht mehr nachvollziehen, dass Du die Optik so gut es geht erhalten willst, denn die aktuellen Bilder sprechen für mich eine andere Sprache.

Dein Vorhaben das schöne alte Teil unter Strom zu setzen finde ich auch nich gerade prickelnd, aber dazu kann man erst was sagen, wenn man einen Baufortschritt in diese Richtung sieht.

Und die Packtache - wenn die aus 1945 is und den Bildern nach auch noch in einem für das Alter derart guten Zustand, hätte ich ihr das Schicksal als Akkuträger erspart und lieber als Aktentasche an ihr Freude gehabt. Aber das ist nur meine Vorstellung.

Du hast es zu deinem Projekt gemacht, auch wenn einige dabei vllt eine Träne im Auge haben bei der Vorstellung, was aus dem Rad wird.
,,;.
Antworten