Schauff Tandem

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Schauff Tandem

Beitrag von termi »

Hi,
mein Wochenendkauf:
001.jpg
Laut Nabe Baujahr 80 mit 36 Loch Duomatik +?., und weil es ja 26" Räder sind auch schon mal die passenden WW-Reifen besorgt. Nur die 26" sind 590er und nicht 559er +:( Also neue Reifen suchen. Die Lenker müssen wohl auch getauscht werden. Der hintere drückt mir am Hintern und der vordere ist mir zu schmal. Ich überlege einen Hotrod daraus zu machen.

Gruß termi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schauff Tandem

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sweich dpch einfach 559er Felgen ein dann passt das auch mit dickeren Reifen für die 590er bekommste ja nur ne relativ schmale Breite.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Schauff Tandem

Beitrag von termi »

Hi,
ich habe angefangen einen 559 LRS von Dyno einzubauen. Ist aber erstmal nur vorne drin. Ich mußte die Weinmannbremsen von hinten nach vorne umbauen und für hinten wären die Arme zu kurz. Ich brauche Arme in ca. 750 anstatt in 730. Die Duo geht woanders rein und dafür kommt eine Torpedo 3 Gang. Vorteil mit den 559 ist das ich Ballonreifen verbauen kann. Nachteil, es passen nur 50 mm(2x26") vorne rein. Ich glaube ich brauche eine andere Gabel -.: Wird diese Woche aber sowieso nichts und ich habe dann noch einen Porucho-Tank zu bauen. Dann kann erst mein Kram gemacht werden ;)

TODO:
Gabel neu
Heck verbreitern
breitere WW-Reifen
Lenker neu
Trommel- oder Scheibenbremse vorne
Verstärkte Speichen
? Rote Felgen
? Grauer Rahmen
Schaun wa mal.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schauff Tandem

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Und die vordere zur hinteren Kurbel bitte fluchtend stellen sonnst fährt sich das Komisch.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Schauff Tandem

Beitrag von termi »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Und die vordere zur hinteren Kurbel bitte fluchtend stellen sonnst fährt sich das Komisch.
Ist mit Absicht so. Der Drehmoment an der Nabe ist damit gleichmäßiger, weil alle 90 Grad Druck von einer Pedale kommt. Ganz einfach beschrieben, 90 Grad = Drehmoment von 0,8 bis 1,2; 0 Grad = 0,0 bis 2 alle halbe Kurbelumdrehungen. Die Zahlen sind aber nur zum Verständniss eingesetzt.

Man könnte auch sagen wir fahren dann mit 4 Zylindern(Beinen) anstatt mit zwei verstärkten Zylindern ;)

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3143
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Schauff Tandem

Beitrag von huby »

Ja cool, son Tandem wollte ich auch schon immer mal haben!
Aber jetzt fehlt mir die Beifahrerrinn!
Soll garnicht so einfach sein, mit dem Teil zu fahren!?
Wo sitzt Mann besser? -.;
Vorne oder hinten? -**.
Gruß, Huby!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schauff Tandem

Beitrag von Deichcruiser »

Willst du das nicht lieber Original lassen? :roll:
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Schauff Tandem

Beitrag von termi »

Hi!
Das mit dem Fahren ging beim kurzen ersten mal überraschend gut. Schaun wa mal wie es auf längere Strecken geht.

Original ist relativ. Ich hätte zwar noch genau den Farbton da, Silberdiestelmetallik von Mercedes, ist aber nicht so meine Farbe. Farbe muß da aber rauf, der Rost schlägt langsam zu. Ob das jetzt ein Rodstyle wird....... ;;.
Manganbraun, Creme und Chrom wäre auch eine schöne Farbkombination.

Erstmal eine Muffengabel ab 60mm Durchlauf besorgen. ;)

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schauff Tandem

Beitrag von crifta »

Schickes Ding, ich find die Originallackierung ganz cool.
Deine Überlegungen zur Gleichmäßigkeit des Drehmoments mit den versetzten Kurbeln klingen sehr interessant. Ich fahre auch regelmäßig Torpedo-Tandem, meistens sogar ziemlich schnell. Wenn dann mal eine Situation stärkeres Bremsen verlangt, ist man aufgrund der enormen Masse als vorne Sitzender froh, die Rücktrittbremsleistung durch den Hintermann (oder -frau) verstärkt zu bekommen.
Für ein so genanntes Kettenschaltungsschissdrecktandem wäre Dein Vierzylinder sicher gut geeignet, bei Rücktrittbremse würde ich Dir davon abraten -::, .
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Schauff Tandem

Beitrag von termi »

Hi crifta,
ich überlege gerade was die Rückstrittbremse mit dem Kurbelversatz zu tun hat ;;. Das habe ich noch nicht verstanden. Kannst Du mir das näher Erklären?
Meine Frau benutzt den Rücktritt sowieso nicht. Bin auch am Überlegen die Torpedo auf Freilauf umzubauen und nur Hebelbremsen zu verbauen.

Andere Überlegung: Ich habe hier noch braune Delta Cruiser in 28" zu liegen. Schutzbleche ab und einlagern und den Bock auf die 28" stellen. Meine Frau und ich sind ja eher Groß und können das vertragen. ;) Ein dunkelbraun/mittelbraun Farbschema könnte auch gut aussehen.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schauff Tandem

Beitrag von crifta »

Na bei den versetzten Kurbeln stehen die hinteren Kurbeln ja senkrecht, wenn Du vorne (mit waagrecht stehenden Kurbeln) die Rücktrittbremse betätigst. Also kannst Du auch nur alleine bremsen.
Wenn Deine Frau mit in die Pedale tritt, sollte sie doch auch mitbremsen. Das Ziel ist ja, eine Art Einheit auf dem Tandem zu bilden. Und eine Gesamtmasse von in meinem Fall mind. 160 kg kriegste bei über 30 km/h in einer brenzligen Situation nicht so locker abgebremst, da ist es sehr hilfreich, wenn die Hinterfrau mit den Rücktritt betätigt. Na gut, vorne hab ich halt auch nur eine müde Trommelbremse :roll: .
Aber hey..., ist nur ein gutgemeinter Tip, sammle selber Deine Erfahrungen im Tandemfahren. Macht nämlich auf jeden Fall einen Riesenspaß. .;.
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Schauff Tandem

Beitrag von termi »

Meine Frage war schon ernst und ist von Dir beantwortet. Danke!
Ich persönlich finde Anhalten wichtiger als das fahren. Ist wie beim Auto mit kaputtem Motor: Bergab könnte das Teil immer noch rollen, daher müssen die Bremsen OK sein.

Also werde ich die Kurbeln gleich stellen. Wir sind ja Anfänger, besser ist das.

Nochmal Danke und Gruß
termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Schauff Tandem

Beitrag von ohneee »

Ich vermute mal, dass die Kurbeln versetzt sind, um die Nabe zu schonen, möglich, dass das Drehmoment bei 2 Personen sonst etwas hoch ist.
Kannst du denn als Fahrer vorne den Rücktritt so wirklich nutzen? Das Ding hat doch nen Kettenspanner.
KTM Sorento gesucht
Antworten