Alte Bosch-Lampe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Killerchen
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.2012, 12:31

Alte Bosch-Lampe

Beitrag von Killerchen »

Huhu!

Hat schon mal wer so ne alte Boschlampe auf LED und Batterie umgebaut? Bevor ich das Teil abschleife und lackiere muss ich wissen oder abschätzen können ob ich Anfänger das überhaut hin kriege .;.

image1.jpeg
image02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hat das ding die halterung für eine Flachbatterie drin? Evtl. ist das sogar eine für ein Leichtmotorad (98er).
Schu mal Hier: phpbb/viewtopic.php?p=514871#p514871
Und Hier: phpbb/viewtopic.php?f=1&t=20260
Da steht was geht!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Killerchen
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.2012, 12:31

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von Killerchen »

Ob das mal an nem Leichtmotorrad war weiß ich nicht, hab das Teil auf einem Flohmarkt erstanden. Sieht nach so einer Batterie aus die du meinst.
Scheint ja komplizierter zu werden als ich dachte ;-)
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nee eigentlich nicht Kompliziert wird es nur enn du die LED mit nem Dynamo betreiben willst
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von Makkkus »

einfach LED lampe für 6v mit passender fassung besorgen; Batterie rein -> Licht.

ok, nix um nachts durch den wald zu fahren aber es leuchtet.
für meinen tango hab´ ich auch nur die glühlampe gegen eine 1W LED birne mit passender fassung getauscht. ausreichend hell um gesehen zu werden.
wenn du eine im warmweiß nimmst siehts auch gar nicht mal so furchtbar aus.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Killerchen
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.2012, 12:31

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von Killerchen »

Dynamo will ich nicht. Nur Batterie - Meinetwegen auch gern ne Supermarkt 9v blockbatterie wenn das geht ;-)
Welche Batterie würde denn da so in die Halterung reinpassen, hast da mal eine Typenbezeichnung oder einen link?
Könnte ich dann einfach so LED Birnen samt irgendeiner Halterung da reinsetzen (wird's doch wohl bei Conrad geben) oder muss ich da noch was anders verdrahten?

.::; .::; .::;
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von Makkkus »

wenn die verkabelung noch i.O. ist eigentlich nur einbauen und anschalten.
hast du die passende birne mit fassung noch?

besser als conrad wäre mit der bezeichnung der fassung bei ebay zu suchen.
hier wäre meine, als ersatz für normale 6v Glühbirnen, E10 -> http://www.ebay.de/itm/1W-HighPower-LED ... 41703450f4
zur lampe nochmal:
das müsste eine fahrradlampe sein. "hinten/unten" sollte die rändelschraube für den dynamoanschluss sein. da wo das braune kabel hinter der batteriehalterung verschwindet.
apropos batterie: 4,5 Volt Flachbatterie ist das wonach du suchst: http://de.wikipedia.org/wiki/Flachbatterie
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Makkkus hat geschrieben:besser als conrad wäre mit der bezeichnung der fassung bei ebay zu suchen.
hier wäre meine, als ersatz für normale 6v Glühbirnen, E10 -> http://www.ebay.de/itm/1W-HighPower-LED ... 41703450f4
Wundert mich nicht das du damit nicht viel siehst. Ne Glühlampe strahlt ca. 270° und somit in den Reflektor der das Licht auf die Strasse bündelt. Deine LED strahlt 180° bei 30Lumen, wenn ich das in den http://www.lumenrechner.de/ eingebe, ist das ist nichts an Lux in 1Meter.
Da hat ja ja schon diese LED mehr: http://www.conrad.de/ce/de/product/1811 ... -80000-mcd einfach in ein Fassung löten =ca. 78Lux in 1Meter. In 5Metern leider auch nur 3Lux.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Killerchen
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.2012, 12:31

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von Killerchen »

Danke! Birne und Fassung ist leider nicht dabei. Die Kabel sehen noch ganz gut aus. Und was ist wenn ich gerne beide Birnen mit der Batterie in Betrieb nehmen möchte? So wie ich das sehe ist eine für dynamobetrieb und eine für Batterie? .;.
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von Makkkus »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Ne Glühlampe strahlt ca. 270° und somit in den Reflektor der das Licht auf die Strasse bündelt. Deine LED strahlt 180°
und die 180° strahlt nicht in den reflektor? aha.
manchmal reicht es nicht einfach nur zahlen in einen rechner zu tippen.

reflektor und streuscheibe machen mit der LED ganz prima licht.
ich kann gerne mal versuchen das für dich im bild festzuhalten. da kommt deutlich mehr als "nichts"
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die angegeben 180° will ich bei der LED erstmal sehen wenn die nur nach vorne offen ist und ringsum der Alukörper!
Du hast selber geschrieben: "ok, nix um nachts durch den wald zu fahren aber es leuchtet."
Mit meinen LED's kann ich das! Bilder haste im Link weiter oben!
Außerdem ist rwischen "Raus-" und "Ankommen" ein Unterschied. Darum werden LED-Fahrradlampen ja mit LUX anfgegeben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Killerchen
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.2012, 12:31

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von Killerchen »

Ok, Fassung muss also E10 sein!?!? Wenn ich dann eine alte Fassung nehme und da diese http://www.conrad.de/ce/de/product/1811 ... -80000-mcd da irgendwie reinlöte (einfach rein und ans Innengewinde löten?) und diesen Flachbatterie-Adapter (3xAA) http://www.amazon.de/Flachbatterie-Geh% ... ie+adapter dann funzts und ich sehe einigermaßen was?

Wie bringe ich dann die 2. zum leuchten? Kann ich da einfach eine Verbindung von der einen zur anderen löten?

.;+?
Killerchen
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.2012, 12:31

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von Killerchen »

Ich müsste doch einfach nur diese Verbindungen (Bild) schaffen, also Kabel dran löten und die gleichen Birnen verwenden oder? Und wenn ich einen Flachbatterie-Adapter nehme wo 3x1,5V AA Batterien drin sind - zusammen also 4,5 V - darf jede Birne die 4,5V nicht übersteigen !? Da drunter müsste gehen?

Der Physik-Unterricht ist so lange her :lol:
image03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cerbat
Beiträge: 47
Registriert: 09.09.2012, 21:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von Cerbat »

naja, prinzipiell hast du recht, aber wenn du 2 Birnen à 4,5 V in Reihe schaltest solltest du nen 9V Block nehmen, da sich die 4,5V ja addieren. Willst du die Birnen nur einzeln betreiben geht es so wie du es beschreibst. Wenn du sie parallel schaltest reichst du mit deinen 4,5V hin, musst aber beim Widerstand aufpassen, damit die Batterie nicht zu heiß wird.
Ich würde das ganze mit LED's bauen und nen 9V Block nehmen, ist vielleicht nicht besonders hell, aber dafür einfach zu bauen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alte Bosch-Lampe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Deine obere Lampenfassung bekommt den Srohm über den Bechstreifen der von oben ins Gehäuse ragt. Wenn du beide gleichzeitig betreiben willst müßtest du Brücken, da der Schalter warscheinlich 4 Stellungen hat: Batterie Normallicht, Batterie Abblendlicht, Dynamo Normallicht, Dynamo Abblendlicht. Bei Batteriebetrieb sind die Dynamostellungen der Ausschalter.
Ich habe mit eine Brücke vom Normallicht zum Dynamoanschluss gebaut so das ich in der Stellung Batterie Normallicht auch das Rücklicht betreibe. Versich die Brückungskabel mitte ohne Löten anzubringen. Die Scheinwerfer werden nun mal nicht mehr.
Du wird beim Löten der LED auf die Polarität achten müssen da eine LED nur bei einer Stromflussrichtung leuchtet.

Mach bitte mal ein Besseres Bild des Innenlebens, So erkenne ich das nicht genau und den Boschtyp habe ich nicht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten