SRAM S7 ...knacken!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

SRAM S7 ...knacken!

Beitrag von Captain Bas »

Hallo -::,

Ich habe meinen Basman jetzt frisch fertig. Neben dem Scheibenbremsenproblem - anderer Fred +-+. - habe ich noch ein Leiden mit der Hinterradnabe...es knackt wie blöd beim fahren ::,+ ! Tretlager kann ich ausschließen, auch kommt die Kette nirgendwo dran....Kettenline ist gerade, andere Kettenspannungen hab ich auch ausprobiert und die Schaltung ist auch richtig eingestellt. Im Leerlauf gibt es keine Geräusche. Die SRAM ist nagelneu.

Woran könnte das liegen?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: SRAM S7 ...knacken!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ist der Schaltzug Richtig eingestellt, die Clickbox richtig montiert. Ist das Knacken nur beim Treten könnte es am Lager im Antreiber liegen, dieses steht beim Rollen (nicht bewegter Kette) still.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

Re: SRAM S7 ...knacken!

Beitrag von Captain Bas »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Ist der Schaltzug Richtig eingestellt, die Clickbox richtig montiert. Ist das Knacken nur beim Treten könnte es am Lager im Antreiber liegen, dieses steht beim Rollen (nicht bewegter Kette) still.
Schaltung eingestellt, Clickbox ist auch richtig drauf und das knacken ist nur beim Treten!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: SRAM S7 ...knacken!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn du sie in einem Laden in deiner Nähe gekauft hast. bring sie da hin und die sollen reinschauen! Ist ja Neu.
Hatte schon ne Neue Nabe da fehlte in einem Sperrklinken die Nut für den Sicherungsring. War zG. ein Discounterrad und nicht aus unseren Laden. So habe ich ihn Zahlen lassen und mit den Teilen und unserer Rechnung dahin geschickt wo er es herhatte -.;
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

Re: SRAM S7 ...knacken!

Beitrag von Captain Bas »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wenn du sie in einem Laden in deiner Nähe gekauft hast. bring sie da hin und die sollen reinschauen! Ist ja Neu.
Hatte schon ne Neue Nabe da fehlte in einem Sperrklinken die Nut für den Sicherungsring. War zG. ein Discounterrad und nicht aus unseren Laden. So habe ich ihn Zahlen lassen und mit den Teilen und unserer Rechnung dahin geschickt wo er es herhatte -.;

Hab das Hinterrad komplett von Beachcruiser-parts machen lassen. Wenns garnicht anders geht muss ich das Rad wieder zurückschicken...hoffe nur darauf verzichten zu können. Vielleicht ist es ja doch nur ne Kleinigkeit?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: SRAM S7 ...knacken!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dazu musst du es dann aber aufmachen, Frag erstmal bei Beachcruiser-parts nach was du machen sollst. Sonst sagen die noch du hast sie aufgemacht...selber schuld.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

Re: SRAM S7 ...knacken!

Beitrag von Captain Bas »

Ich hab den Seilzug gekürzt und anschließend nach Montage laut Handbuch vom 5. in den 4. geschaltet und die Linien im Sichtfenster der Clickbox deckungsgleich gebracht. Gibt es da was verkehrt zu machen?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: SRAM S7 ...knacken!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei den Neuen Clickboxen nicht denen ist es egal ob 2 oder 3 mal rumgewichelt. Hast du das knacken denn in allen Gängen? Wie sieht es ohne Clickbox aus?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

Re: SRAM S7 ...knacken!

Beitrag von Captain Bas »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Bei den Neuen Clickboxen nicht denen ist es egal ob 2 oder 3 mal rumgewichelt. Hast du das knacken denn in allen Gängen? Wie sieht es ohne Clickbox aus?
Ich glaub das knacken ist auch ohne Clickbox da, ich check das aber später nochmal und gebe Rückmeldung
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

Re: SRAM S7 ...knacken!

Beitrag von Captain Bas »

+-+. +-+. +-+. :oops: :oops: :oops:

Als ich die Clickbox mal abgenommen hab, 5 Meter gefahren bin und dann zurückgeschoben hab (Knacken war immernoch), ist mir aufgefallen das diese Knackgeräusche auch beim Rückwärts-"Rollen" da sind...im Vorwärts-Leerlauf war ja nix. Dann hab ich das Rad angehoben und nochmals, diesmal also freischwebend, das Hinterrad rückwärts laufen lassen...da fiel mir auf, dass DAS RITZEL rumholpert! :roll:

Da ich ja noch blutiger Anfänger bin im Cruiser-bauen behaupte ich mal: Kann ja mal passieren :lol:

Wie man auf den Bildern sieht, ist ein stark gekröpftes Ritzel drauf. Der erste Sprengring ist mir schnell abgeflogen. Da hatte ich mir bei sm-parts nen Sprengring für Offset-Ritzel bestellt, der blieb dann drauf.

Jetzt springt das Ritzel also immer etwas zur Seite und der Sprengring droht auch wieder abzuspringen - da kommt das Poltern her. Für mich als Laie sieht die Kettenlinie eigentlich gerade aus...was muss ich ändern?
image07.jpg
image08.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tretling
Beiträge: 24
Registriert: 23.07.2012, 13:59
Wohnort: Braunschweig

Re: SRAM S7 ...knacken!

Beitrag von Tretling »

Das hört sich ganz nach dem lager auf der antriebsseite an. Das der sprengring fliegt möchte ich meinen, das liegt einfach daran das dein ritzel in zugrichtung kippt und du dadurch querkräfte auf den ring bekommst.
Antworten