Achsverlängerung Motor!-Pedelec-Basman S.13

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
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clavis
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Re: Pedelec-Basman (Aufbau ab Seite 2)

Beitrag von clavis »

Ich denke, Grottenholm meint diese Version:
phpbb/viewtopic.php?p=545060#p545060
Nur eben mit der Nuvinci. Und verstecken brauchst Du die gar nicht... ist doch eine hübsche Mechanik. Nimm schöne Ketten/Ritzel und zeige, was Du hast ;-)

Wäre auch mein Favorit, weil sich zwei wichtige Vorteile kombinieren lassen: Kein Antriebsmoment des Motors auf das Getriebe und mögliche Energierückgewinnung, was mir persönlich sehr wichtig wäre.

Wenn Du den Hinterbau eh änderst, kannst Du doch sicher genug Platz für die dicke Nabe schaffen, oder?

Aber bitte bitte bitte bau den Motor nicht vorne ein... das wäre echt schade um das tolle Potential Deines Projekts! VR-Antrieb ist Kreisliga und ich halte es auch für nicht ungefährlich.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
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Thief
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Re: Pedelec-Basman (Aufbau ab Seite 2)

Beitrag von Thief »

clavis hat geschrieben:
Aber bitte bitte bitte bau den Motor nicht vorne ein... das wäre echt schade um das tolle Potential Deines Projekts! VR-Antrieb ist Kreisliga und ich halte es auch für nicht ungefährlich.
Oh,Oh, da bin ich aber ganz anderer Meinung!
So ein Nabenmotor ist nun wirklich kein Leistungsmonster (zumindest in der legalen Variante). Ob der nun vorne, oder hinten sitzt, ist eher Geschmackssache. Da dreht auch nichts durch, oder rutscht weg. Ob das Motörchen nun schiebt, oder zieht, ist relativ gleichgültig. Gerade bei einem sowieso schon massiven Cruiser.
Auf eine gesunde Gewichtsverteilung sollte man aber natürlich trotzdem immer achten .
Für die Gewichtsverteilung ist es ünrigens sogar eher positiv, wenn der Nabenmotor vorne sitzt. Das bedeutet bei einem Alltagstauglichen E-Bike: Vorne Motor, Mitte Akku, hinten Popo vom Fahrer und evtl. Gepäck.
Ich behaupte mal, dass ein leichtes Vorderrad unter Umständen sogar eher abhaut, wenn von hinten richtig Masse schiebt.
Und wieso soll Frontmotor Kreisklasse sein? Ob ich den jetzt hinten reinschiebe, oder vorne, Achsaufnahme bleibt Achsaufnahme:-)
Vielleicht wegen dem Zwischengetriebe? Das ist ja wohl auch keine unlösbare Angelegenheit.
Da besteht schon eher die Frage, ob man dann auf die Optik steht. Bei einem Frontmotor hat man das Getüddel nicht und kann schön lange Ketten verbauen.
Also bleibt alles Geschmackssache, beide Varianten funktionieren prima.
Die Zwischengetriebelösung finde ich persönlich ja auch nicht übel, weil sie eine interessante Technik mit vielen Variationsmöglichkeiten bietet, das hat viel Bastelpotential.
Ich glaube, beide Techniken sind lobenswert.

Thief
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Radeler
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Re: Pedelec-Basman (Aufbau ab Seite 2)

Beitrag von Radeler »

Hallo!
Nachdem ich privat so einiges an Stress hatte(habe ein Haus gekauft).
Geht es hier nun weiter!!!

Ich habe mir die ganzen Antriebsarten nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen:
-der Motor wird eine Art Mittelmotor mit dem ich das Hinterrad antreibe.
Ist sicherlich auch interessant, da ich ja so quasi auch die Übersetzung ändern kann....

Was haltet ihr davon?!?

Gruß Stefan
grottenolm
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Re: Pedelec-Basman (Aufbau ab Seite 2)

Beitrag von grottenolm »

Also ich habe dieses Mittelmotor-Paket drin - bin sehr zufrieden!
http://www.ebay.de/itm/Panasonic-Mittel ... 4610e2a579
Radeler
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Re: Pedelec-Basman (Aufbau ab Seite 2)

Beitrag von Radeler »

Hmmmmm..... Ich glaube habe es nicht ausreichend genug erklärt.

Ich möchte in die HA die NuVinci einbauen und zwischen Kurbel und NuVinci den Motor.

Gruß Stefan
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Rapunzel
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Re: Pedelec-Basman (Aufbau ab Seite 2)

Beitrag von Rapunzel »

Ich würde es anders rum machen: Bau die NuVinci als Zwischengetriebe ein. So hast du im HR bei Bedarf mehr Platz für einen (über)großen E-Motor.
Radeler
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Re: Pedelec-Basman (Aufbau ab Seite 2)

Beitrag von Radeler »

Hallo!
Den Motor hab ich ja schon....
Ist auch schon nen Bild hier im Umbaubericht.
Ist ja eigentlich ein Vorderradantrieb....

Gruß Stefan
Radeler
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Re: Pedelec-Basman (Aufbau ab Seite 2)

Beitrag von Radeler »

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Hier mal ein paar pics vom Fortschritt,
Meinungen sind erwünscht....

Gruß Stefan
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der T
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Re: Pedelec-Basman (Aufbau ab Seite 2)

Beitrag von der T »

Allein für das Zerschneiden des neuen Basman-Rahmens gibt es schon zwei Daumen nach oben -.;

Weitermachen!
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Radeler
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Re: Pedelec-Basman (Aufbau ab Seite 2)

Beitrag von Radeler »

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Gefällt mit wesentlich besser!!!!
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Radeler
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Re: Pedelec-Basman (Aufbau ab Seite 2)

Beitrag von Radeler »

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Angefangen halter zu bauen[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
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Radeler
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Re: Pedelec-Basman (Aufbau ab Seite 2)

Beitrag von Radeler »

Noch eine Seitenansicht.
Find es schon recht stimmig...
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Gruß Stefan
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der Ösi
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Re: Pedelec-Basman mit Federung

Beitrag von der Ösi »

Ja, schaut schon schön langsam nach was aus, was ICH auf jeden Fall machen würde:
beim Lager unten würde ich die beiden Kettenstreben noch miteinander verbinden,(so nah wie möglich am Lager) sonst kanns leicht ein schwammiges Gefühl speziell beim Kurvenfahren geben.

ansonsten weiter so.... +?.,

grias

der Ösi
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Radeler
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Re: Pedelec-Basman mit Federung

Beitrag von Radeler »

der Ösi hat geschrieben:Ja, schaut schon schön langsam nach was aus, was ICH auf jeden Fall machen würde:
beim Lager unten würde ich die beiden Kettenstreben noch miteinander verbinden,(so nah wie möglich am Lager) sonst kanns leicht ein schwammiges Gefühl speziell beim Kurvenfahren geben.

ansonsten weiter so.... +?.,

grias

der Ösi
Hey Danke für den Tip!!!

Ich werde höchstwahrscheinlich auch noch eine Strebe zwischen dem oberen und unteren Rohr anbringen müssen quasi so wie das Sattelrohr verläuft, ansonsten wird es sich wohl zu sehr auseinander auseinander biegen[FLUSHED FACE]

Gruß Stefan
grottenolm
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Re: Pedelec-Basman mit Federung

Beitrag von grottenolm »

Die letzte Variante mit den beiden Federn sieht wirklich stimmig aus. Die Strebe parallel zum Sattelrohr, damit sich Ober- und Unterrohr des Hinterbaus nicht verbiegen, würde ich aus optischen Gründen doppelt ausführen. Jeweils rechts und links eine. Und der Federweg ist auch kurz genug damit das Oberrohr nicht am Sattelrohr anstößt?

Grüße

Christian
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