Achsverlängerung Motor!-Pedelec-Basman S.13
- Crank!Basti
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Re: Bremsanlage ist da - Pedelec-Basman mit Federung
oooha! Da wird's schon schwieriger! Is'n VR-Motor - oder? Vllt. auch was für den Dreher? Adapterplatte für RSD-Ritzel; an den Speichenlöchern verschraubt?
Re: Bremsanlage ist da - Pedelec-Basman mit Federung
Hey!
So war es auch gedacht....glaube hatte ich weiter oben mal geschrieben....allerdings kann mein "Dreher" keine so großen Werkstücke
Und offiziell ist soetwas Schweine teuer...
Gruß Stefan
So war es auch gedacht....glaube hatte ich weiter oben mal geschrieben....allerdings kann mein "Dreher" keine so großen Werkstücke
Und offiziell ist soetwas Schweine teuer...
Gruß Stefan
- Damianfromhell
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Re: Bremsanlage ist da - Pedelec-Basman mit Federung
HM kann man Guss löten? Sonst vllt zerlegen und eben aufschrauben.
Re: Bremsanlage ist da - Pedelec-Basman mit Federung
Moin!
Mit der Möglichkeit des Lötens/Schweißens hab ich mich auch schon beschäftigt.
Leider könnt es so nicht in frage...da dabei zu viel Hitze entsteht und somit teile des Innenlebens beschädigen werden könnten.
Zumal ich keinen habe der so etwas kann
Schrauben würde ich es sehr gerne, nur bekomme ich ums verrecken den Motor nicht auf.
Gruß Stefan
Mit der Möglichkeit des Lötens/Schweißens hab ich mich auch schon beschäftigt.
Leider könnt es so nicht in frage...da dabei zu viel Hitze entsteht und somit teile des Innenlebens beschädigen werden könnten.
Zumal ich keinen habe der so etwas kann
Schrauben würde ich es sehr gerne, nur bekomme ich ums verrecken den Motor nicht auf.
Gruß Stefan
Re: Bremsanlage ist da - Pedelec-Basman mit Federung
So, hier die Frage an alle Spezis!!!
Wenn ich an der Kurbel ein 40er Blatt nehme am Motor beidseitig ein 16er und die NuVinci auch ein 16 er Ritzel hat, ist das so ausreichend?!?
Gruß Stefan
Wenn ich an der Kurbel ein 40er Blatt nehme am Motor beidseitig ein 16er und die NuVinci auch ein 16 er Ritzel hat, ist das so ausreichend?!?
Gruß Stefan
Re: Alles eine Frage der Übersetzung-Pedelec-Basman mit Federung
Hier mal ein Bild von der Stebe, sie verläuft symmetrisch zur Felge/Reifen.
Gleich kann ich endlich mein eingespeichtens Hinterrad abholen!
Gruß Stefan
Gleich kann ich endlich mein eingespeichtens Hinterrad abholen!
Gruß Stefan
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- mischkulanz
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Re: Bremsanlage ist da - Pedelec-Basman mit Federung
Hallo Stefan,
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Beste Grüße
Christoph
Wenn sich die NuVinci gleich schnell drehen soll wie der Motor, so ist das exakt.Radeler hat geschrieben:Wenn ich an der Kurbel ein 40er Blatt nehme am Motor beidseitig ein 16er und die NuVinci auch ein 16 er Ritzel hat, ist das so ausreichend?!?
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Beste Grüße
Christoph
man kann meiner Meinung sein, muss aber nicht
- IPimpYourFahrrad
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Re: Bremsanlage ist da - Pedelec-Basman mit Federung
es ist nicht Exakt, da die Nuvinci eine Schaltnabe ist, Je nach einstellung dreht sie Schneller oder Langsamer. Eigentlich müßtest du mit einer 2. Ketten von Motor auf Nabenhülse Nuvinci.mischkulanz hat geschrieben:Hallo Stefan,
Wenn sich die NuVinci gleich schnell drehen soll wie der Motor, so ist das exakt.Radeler hat geschrieben:Wenn ich an der Kurbel ein 40er Blatt nehme am Motor beidseitig ein 16er und die NuVinci auch ein 16 er Ritzel hat, ist das so ausreichend?!?
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Beste Grüße
Christoph
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Bremsanlage ist da - Pedelec-Basman mit Federung
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:es ist nicht Exakt, da die Nuvinci eine Schaltnabe ist, Je nach einstellung dreht sie Schneller oder Langsamer. Eigentlich müßtest du mit einer 2. Ketten von Motor auf Nabenhülse Nuvinci.mischkulanz hat geschrieben:Hallo Stefan,
Wenn sich die NuVinci gleich schnell drehen soll wie der Motor, so ist das exakt.Radeler hat geschrieben:Wenn ich an der Kurbel ein 40er Blatt nehme am Motor beidseitig ein 16er und die NuVinci auch ein 16 er Ritzel hat, ist das so ausreichend?!?
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Beste Grüße
Christoph
Hmmmm..... Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden
Ich bitte um nähere Erklärung.
Gruß Stefan
- IPimpYourFahrrad
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Re: Pedelec-Basman mit Federung-Versteifung-
Da ein Motor bei einem Pedalec bei über 25KM/H nicht Unterstützen darf, muss die Drehzahl ermittelt werden. Wenn dieses der Motor tut, muss er sich so schnell drehen wie das Antriebsrad. Da der Motor aber das Eingangsritzel der Nuvinci antreibt, kann diese die Drehzahl verändern.
Eigentlich müßte der Motor über eine separate Kette mit den Nabenhülse der Nuvinci verbunden sein (bei gleich großen Ritzeln).
Eigentlich müßte der Motor über eine separate Kette mit den Nabenhülse der Nuvinci verbunden sein (bei gleich großen Ritzeln).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Pedelec-Basman mit Federung-Versteifung-
Tut mir leid.... Ich glaube ich stehe gerad ziemlich auf dem SchlauchIPimpYourFahrrad hat geschrieben:Da ein Motor bei einem Pedalec bei über 25KM/H nicht Unterstützen darf, muss die Drehzahl ermittelt werden. Wenn dieses der Motor tut, muss er sich so schnell drehen wie das Antriebsrad. Da der Motor aber das Eingangsritzel der Nuvinci antreibt, kann diese die Drehzahl verändern.
Eigentlich müßte der Motor über eine separate Kette mit den Nabenhülse der Nuvinci verbunden sein (bei gleich großen Ritzeln).
Der Motor wird ja auf der linken Seite von der Kurbel angetrieben und auf der rechten Seite geht die Kette dann weiter zur NuVinci.
Müsste ich jetzt noch eine weitere Kette vom Motor zur NuVinci legen?!?
Das macht gerad für mich keinen Sinn.
Das der Motor ab 25kmh abschaltet ist ja auch io.wenn es schneller von statten geht,muss die Muskelkraft das regeln.
Gruß Stefan
- IPimpYourFahrrad
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Re: Pedelec-Basman mit Federung-Versteifung-
Die Kurbel müßte dann natürlich direkt zur Nabe!
So wie es geplant ist: woher soll die Motorsteuerung denn wissen in welcher Übersetzung die Nuvinci ist, bzw. wieviel mehr das HR zum Motor dreht?
So wird es kein Pedalec.
So wie es geplant ist: woher soll die Motorsteuerung denn wissen in welcher Übersetzung die Nuvinci ist, bzw. wieviel mehr das HR zum Motor dreht?
So wird es kein Pedalec.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Pedelec-Basman mit Federung-Versteifung-
Ok, nun hast du den Knoten zum Platzen gebracht...
Meine Überlegung war folgende:
Durch den Kurbelsensor wird dem Steuergerät ja mitgeteilt wie "Stark" ich in die Pedale trete.
Also
langsam treten. = wenig Motorunterstützung
Schneller treten = mehr Unterstützung
Ganz schnell treten = Motor untetstüzt ab 25 km/h nicht mehr
Dem Motor dürfte es doch egal sein in welchem "Gang" die NuVinci sich befindet, oder?!?
Das ich mich mit dem Bau eines sogenannten Mittelmotors nicht mehr in ganz legalen Bereich befinde, ist mir soweit klar
Gruß Stefan
Meine Überlegung war folgende:
Durch den Kurbelsensor wird dem Steuergerät ja mitgeteilt wie "Stark" ich in die Pedale trete.
Also
langsam treten. = wenig Motorunterstützung
Schneller treten = mehr Unterstützung
Ganz schnell treten = Motor untetstüzt ab 25 km/h nicht mehr
Dem Motor dürfte es doch egal sein in welchem "Gang" die NuVinci sich befindet, oder?!?
Das ich mich mit dem Bau eines sogenannten Mittelmotors nicht mehr in ganz legalen Bereich befinde, ist mir soweit klar
Gruß Stefan
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8120
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
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Re: Pedelec-Basman mit Federung-Versteifung-
Mittelmotor ist schon OK!
Der Sensor für die Kurbel misst nur das getreten wird (evtl noch die richtung). Wie schnell mit welcher Kraft=Sch... Egal.
Abregelung bei über 25KM/H geht nur über die gefahrene Geschwindichkeit und die wird über eine Raddrehzahl ermittelt. Wenn kein zusätzlicher Drehzahlsensor im Systhem vorhanden ist, ist er im Motor. Wenn der Motor durch die Bbersetzung der Nuvinci jetzt Langsamer dreht als das HR denkt der Motor es sind koch keine 25KM/H erreicht auch wenn dem schon so ist.
Da die "Übersetzungsband-breite 360% Nominal (Untersetzung 0,5 bis Übersetzung 1,8)" ist Dreht die Nabe von leicht zu schwer: Halbe Umdrehung bis 1,8 Umdrehungen zum Nabeneingangsritzel = Motor bei 1zu1 Kettentrieb.
Du müßtest also den Motor 1,8mal schneller drehen lassen als das Nabeneingangsritzel!
Der Sensor für die Kurbel misst nur das getreten wird (evtl noch die richtung). Wie schnell mit welcher Kraft=Sch... Egal.
Abregelung bei über 25KM/H geht nur über die gefahrene Geschwindichkeit und die wird über eine Raddrehzahl ermittelt. Wenn kein zusätzlicher Drehzahlsensor im Systhem vorhanden ist, ist er im Motor. Wenn der Motor durch die Bbersetzung der Nuvinci jetzt Langsamer dreht als das HR denkt der Motor es sind koch keine 25KM/H erreicht auch wenn dem schon so ist.
Da die "Übersetzungsband-breite 360% Nominal (Untersetzung 0,5 bis Übersetzung 1,8)" ist Dreht die Nabe von leicht zu schwer: Halbe Umdrehung bis 1,8 Umdrehungen zum Nabeneingangsritzel = Motor bei 1zu1 Kettentrieb.
Du müßtest also den Motor 1,8mal schneller drehen lassen als das Nabeneingangsritzel!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Pedelec-Basman mit Federung-Versteifung-
Ah,ok!
Das heißt dann ja rechnerisch ich müsste ein Ritzel mit
8,888888888888889 Zähnen am Motor verwenden.
Edit: die Nabe hat ein 16 er Ritzel
Gruß Stefan
Das heißt dann ja rechnerisch ich müsste ein Ritzel mit
8,888888888888889 Zähnen am Motor verwenden.
Edit: die Nabe hat ein 16 er Ritzel
Gruß Stefan