1 1/8 aheadgabel auf gewinde umbauen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
blackrider
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2013, 19:19
Wohnort: munich city, glasscherbenviertel

1 1/8 aheadgabel auf gewinde umbauen

Beitrag von blackrider »

hallo,
möglicherweise gabs das thema hier schon mal, hab jetzt aber auch ned so den bock 118 seiten zu durchforsten. :wink:

ich möchte gerne in meinem schwinn heavyduti vorne eine trommel- oder rollenbremse verbauen, um die felgen clean zu halten.
nun verfügt ja die original gabel (mit 1 1/8" gewindeschaft) nur über cantisockel. eine schelle als gegenhalter für die trommel möcht ich gerne aus gründen der sauberen optik vermeiden, will aber die original gabel nicht bearbeiten (sockel wegflexen und gegenhalter trommel anschweissen).
nun findet man entsprechende gabeln für trommelbremse ja öfter im netz, meistens von felt. allerdings stellt sich dabei ein problem: haben die gabeln ein gewinde, ist der schaft i.d.r. zu kurz (16,5 cm, ich brauch aber min. 17,5 cm), sind sie lang genug, fehlt das gewinde. will aber kein aheadset verbauen. ein weiterer vorteil wäre die tatsache, das es die feltgabeln oft in schwarz gibt, bräucht ich also nicht umlackieren.

gibts eine möglichkeit, auf eine aheadset gabel ein gewinde draufzuschneiden? anfragen bei hiesigen fahrradwerkstätten waren bislang negativ. hat da schonmal jemand entsprechende erfahrungen gemacht?
i wasn`t born with a silverspoon in my mouth, but with a greasy wrench in my hand
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1 1/8 aheadgabel auf gewinde umbauen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Problem warum die Werkstätten abwinken ist die Haftungsfrage. die trägt die Werkstatt und grade beim Steuerrohr welches das einzige Verbindungsstück zwischen Gabel und Rahmen ist wäre ein bruch durch Materialschwächung (die beim Gewindeschneiden auftritt) nicht gut. Such dir ne Fahrradselbsthilfewerkstatt frag ob die den Gewindeschneider haben und mach es selbst. Dann liegt die Haftung bei dir.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: 1 1/8 aheadgabel auf gewinde umbauen

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Zu beachten ist auch, das A-Head Schäfte innen nicht unbedingt 25,4 Ø haben, sondern meist ein zwei zehntel weniger. (Dickere Wandstärke)
Also vorher nachmessen !


george
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Antworten