So, endlih wieder bisken Zeit gehabt.
Rahmen ist abgeschweißt.
Kurzen Aufreger zwishendurch gehabt. Beim Schweißen musste ich die Argonflasche wechseln.
Nur war die 2 Flasche entgegen des Lieferscheines leider kein Argon, sondern 82%Argon / 18% CO2.
(MAG Gas)
Erst war noch Restargon in der Leitung und nach 2mm Naht ging das Gesprotzel los. Sofort gemerkt und aufgehört, aber bis die Fackel wieder aus war mit der Downslope war nen kleines Stückchen Schweißnaht kontaminiert. Rumgeflucht wie ein Rohrspatz
![Kopf .:.,](./images/smilies/kopf.gif)
(vorwiegend über die eigene Blödheit, nicht genau da Etikett geprüft zu haben), versaute Punktschweißung ausgeschliffen und weitergemacht.
2 mal Hitze einbringen ist nicht toll und an dem Punkt hat die Naht sicher auch O2 aus dem Kohlendioxid eingelagert. Alles nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte. Muss ich auf Dauer im Auge behalten und wenn es denn mal anreißt muss ich den Rahmen halt nochmal bauen.
Lirum-Larum.....
Nächster Schritt Steuerkopf ausreiben. Da ich noch keinen 44mm Steuersatzreiber habe und zu geizig war, hab ich es auf die altmodische Weise gemacht. Ging wider erwarten sehr sehr gut, sollte ich immer so machen.
ream it like you stole it....
Dann zur Probe mal Steuersätze eingepresst und Gabel eingebaut. Mit ner M12 Gewindestange ordentlich Vorspannung druff und Drehprobe: Läuft seidenweich - geil.
Dann ist mein Laufradsatz angekommen, lecker teilchen. Novatec X-Light Naben (15mm Steckachse, hinten X12) mit Spank Oozy Evo Felgen (21mm Maulweite). Die werden tubeless gefahren.
Hab dann gleich mal das Hinterrad eingebaut und den Rahmen vermessen.
![Bild](http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/El-Rebeco/slides/rebeco_020.jpg)
Hauptrahmendreieck steht wie ne 1.
Hinterradachse auch, Hinterrad Vorderkante (am Tretlager) und Hinterkante auch. Läuft also 1A in der Spur. Kettenstrebenzuschnittlehre rules.
Lediglich der Sturz ist ein klein wenig daneben. Oben 0.5mm nach rechts, unten 0.5mm nach links.
Das ist nen Höhenversatz der Ausfallenden von +-0.15mm. Das lohnt nicht zu richten, das wird dann beim Einschweißen der Sitzstreben ausgerichtet.
Nächste Aufgaben: Aussteifung der Kettenstreben am Tretlager und Diagonalabstrebung Sitzrohr an Oberrohr.