Neue Felgen von Robssons - welche Nabe ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Divecon
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2013, 09:59

Neue Felgen von Robssons - welche Nabe ?

Beitrag von Divecon »

Hy Leute, es ist soweit ich bräuchte Eure Hilfe. Hab eben meine neuen Robsons bekommen(80er 24"), und suche jetzt schon ein wenig verzweifelt nach Naben. Jetzt zu meiner Frage: kann mir jemand einen tip geben welche Naben für mich in frage kommen würden? Hätte gerne ab 3 Gänge (bitte keine Automatik), Freilauf, und Bremsscheibe. So richtig viel zu finden gibt's da ja offensichtlich nicht.....
Achja und günstig wäre der Hammer ....
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Neue Felgen von Robssons - welche Nabe ?

Beitrag von Daywalker70 »

Hmmmm.....torpedo dreigang, günstig gut und sogut wie unzerstörbar.....fahre sie selber auf meinen 80er Felgen.....
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neue Felgen von Robssons - welche Nabe ?

Beitrag von renner »

dann passt doch alles von shimano :wink:

ab der 3-gang gibts die mit scheibenbremsaufnahme.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Neue Felgen von Robssons - welche Nabe ?

Beitrag von snotfree »

Es gab mal eine sonderausgabe der Shimano 3-Gang mit Scheibenbremsaufbahme. Sonst kannst du auch die 7-Gang für Rollenbremse mit einem Adapter umrüsten.
Letzteres habe ich selbst gemacht und bin vollends zufriden.
whatever
B4ndit
Beiträge: 64
Registriert: 19.08.2013, 18:21
Wohnort: Neuss

Re: Neue Felgen von Robssons - welche Nabe ?

Beitrag von B4ndit »

ich hab mir gerade eine Shimano Alfine 8 Gang mit Centerlock Aufnahme für 116€ bestellt.

Meine Frau fährt die auch auf ihrem E-Bike und bis auf den etwas großen Sprung zwischen Gang 4 & 5 ist die Klasse.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neue Felgen von Robssons - welche Nabe ?

Beitrag von renner »

den kannst aber auch mit ritzel/kettenblattänderung verschieben :wink:
hab ich bei meiner 11-gang gemacht, wo der zwischen 5.+6. gang relativ groß ist
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Neue Felgen von Robssons - welche Nabe ?

Beitrag von ohneee »

Die Sram i-Motion 3 sollte problemlos zu bekommen sein und ist nicht teuer. Die Disc-Version der Sram P5 taucht selten mal bei ebay und Amazon auf, kost aber meist auch nicht die Welt und ist sehr robust.
Oder halt ne Alfine, da brauchst du aber Glück um was Billiges zu finden.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neue Felgen von Robssons - welche Nabe ?

Beitrag von renner »

ohneee hat geschrieben: Oder halt ne Alfine, da brauchst du aber Glück um was Billiges zu finden.
und da pfeift drinne was ab und hast keine garantie oder gewährleistung....
sowas würde ich nur in neu kaufen, alles andre bringt da halt irgendwann nicht viel.... :roll:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neue Felgen von Robssons - welche Nabe ?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

renner hat geschrieben:
ohneee hat geschrieben: Oder halt ne Alfine, da brauchst du aber Glück um was Billiges zu finden.
und da pfeift drinne was ab und hast keine garantie oder gewährleistung....
sowas würde ich nur in neu kaufen, alles andre bringt da halt irgendwann nicht viel.... :roll:
Shimano redet sich doch es bei den meisten Naben raus das die nicht regelmäsig gewartet worden sind. Wer taucht schon seine Nexus 8 alle 2 Jahre in das Blaue Öl?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten