Moin,
er ist bei mir
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
. Der Cossi und ich sind dann auch gleich mal bei gegangen und hauen das Tretlager raus, sowie alle Lagerschalen. Das ging erstaunlich einfach
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
. Es gibt keinen Schaden zu vermelden! Jetzt will ich die Tage mal sehen, ob ich das Kettenblatt von der Kubel bekomme - das wird ein größerer Akt.
Schön war auch der Aufbau des Tretlagers: Ansich wie alle anderen nur für die Schmierung war zwischen den Lagerschalen ein rund gerolltes Blech, welches ein Loch an der Stelle hatte wo der Schmier-/Ölnippel durchgeführt wurde.
In dem Verlauf haben wir uns den Rahmen mal genauer angesehen: leider wurde er an einer Stelle schon mal geschweißt - mehr kann ich nach der Reinigung sagen. Und der Hinterbau hat mal einen mitbekommen, die linke Sattelstrebe ist leicht krumm.
Das ist aber denke ich alles nur halb so wild.
Viel schlimmer finde ich ja den "geringen" Platz im Hinterbau. Auf den Fotos seht Ihr als Vergleich Cossis alten Rahmen, da fällt´s schon auf. Also 28" in dick wird wohl nichts. Mich dünkt, dass war mal ein 26er, aber gab´s das zu der Zeit?
Auch fällt auf, dass der Steuerkopf viel Länger ist. Ich bin hierbei gerade etwas ratlos
![Ratlos ;;.](./images/smilies/ratlos.gif)
.
Da Cossis Rahmen auch ein neues Lackkleid bekommen soll haben wir uns dazu entschieden die Rahmen zu sandstrahlen. Dann sieht man auch eventuelle weitere notwendige Reparaturmaßnahmen.
oben der Wanderer: 22mm Sattelstangenaufnahme, Tretlager 5mm breiter, untere Streben kürzer als "normal"
Schön zu erkenne: der lange Steuerkopf
Auch ist der Wanderer kürzer
mittlerweile auch demontiert
![Bild](http://i967.photobucket.com/albums/ae155/schmolleck1277/Wanderer/WP_20130425_004_zpsa1ec369a.jpg)