Hilfe für mein erstes Projekt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Radeler
Beiträge: 166
Registriert: 24.04.2013, 19:43

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von Radeler »

Hey!

Ich vergolge deinen "Aufbau" sehr gespannt!!!
Ich bin begeistert was du dir so im Vorfeld für Gedanken machst...um so einige Eventualitäten aus dem weg zu räumen ,;,.

Ich baue gerad auch meinem 1.cruiser...allerdings alles learning by doing...und mit einem vorhandenen Basman Rahmen.

Bitte berichte weiterhin so detailliert :...,

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von Jörn »

modell gefällt mir echt gut, habe aber ähnliche befürchtungen wie mopsi, wegen dem hinterbau. aber du machst dat schon. bleibe hier dran.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von Damianfromhell »

Hinterbau geht wenn Rohrdurchmesser passt und du denne noch knotenbleche einschweist.
roland330
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2013, 19:39

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von roland330 »

Danke für euer Feedback und euren Einwand bzgl. des Hinterbaus, werde ich berücksichtigen.

Inzwischen sind auch schon die Felgen digitalisiert...
2013-08-14_Bike-Roland_001.jpg
LG Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
roland330
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2013, 19:39

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von roland330 »

Kann mir kurz jemand helfen, wie ich das hintere Ritzel von der NEXUS 3-G bekomme?

Danke, LG Roland
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Vor dem Ritzel hast die einen Sprengring, zum abbauen brauchst du 2 schlitzschraubendreher, den ersten setzt du in eine der 3 Aussparungen (die die dem Spalt des Ringes am Nächsten ist) und Hebelst, dann gehst du mit dem 2. Zwischen Ring und Ritzel und hebelst da. Vorsicht kann wechspringen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von cowboy-oli »

Wegen der einzelnen Strebe am Hinterrad hab ich auch so meine Bedenken! Und "stärkere" Rohre sind da meiner Meinung nach eher weniger gut geeignet - vor allem optisch denke ich würden die nicht zum Rest des Bikes passen... :oops:

Was noch ginge: Wenn Du die Strebe wo Du Dein Tretlager drinhast nach hinten verlängerst bis zur Hinterachse (oder kurz davor - kommt halt drauf an wo die enden würde) würde das bestimmt auch noch cool aussehn - und hätte Stabilitätstechnisch auf alle Fälle nen Riesenvorteil zu Deiner "Ein-Streben-Variante" +?.,
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
roland330
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2013, 19:39

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von roland330 »

Hi zusammen, hab bei ner anderen Baustelle ein Problem, hier ist ne NEXUS 7 verbaut,
Rad ist jahrelang gestanden, Schaltung geht eigentlich fein, nur der 3. und 4. Gang hüpfen,
gibts hier ne brauchbare Anleitung wie man das auch selbst beheben/einstellen kann?

Bitte danke,
LG Roland
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

An der Schaltzugaufname an der Nabe das du 2 Gelbe oder Rote Striche die sillten im 4.Gang in einer Linie stehen. Wenn es dann immer noch Hüpft liegt ein Getriebeschaden vor!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
roland330
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2013, 19:39

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von roland330 »

Hi Dave, leider hat diese NEXUS INTER 7 keine Anzeige hinten bei der Nabe, hier geht direkt das
Schaltseil in den Bowdenzug nach vorne zum Drehschaltgriff. Dürfte sich also schon um
ein wirklich älteres Modell handeln watt? ;!:

Da es aktuell mein "Kids-Düser" ist (mit Kindersitz am Sozius), reichen mir auch Gang 1-2 und 5-7
zum auf der Geraden herumfetzen...

So, nun aber wieder zu wichtigeren Themen, 8) , meinem Bike, bin gerade stark mit dem einspeichen
beschäftigt, ziemlich anstrengender Job muss ich schon sagen, aber es wird schön langsam.

LG euer Roland
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

roland330 hat geschrieben:Hi Dave, leider hat diese NEXUS INTER 7 keine Anzeige hinten bei der Nabe, hier geht direkt das
Schaltseil in den Bowdenzug nach vorne zum Drehschaltgriff. Dürfte sich also schon um
ein wirklich älteres Modell handeln watt? ;!:
LG euer Roland
ich kenne keine Inter 7 ohne die Drehaufnahme, die Älteste hat einen fest verschraubten Bowtenzug und eine Kunststoffsicherungsmutter, aber auch dieses Modell hat Marierungen. Mach doch mal ein Bild!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
roland330
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2013, 19:39

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von roland330 »

so, here it is...
DSC_0436_kl.jpg
DSC_0438_kl.jpg
LG Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von termi »

Hi!
Mach das Teil mal sauber, dann findet man auch Markierungen. So würde ich auch nicht finden ;)

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von Maik0974 »

Verfolge deinen Aufbau mit großer interesse...
Habe fast genauso angefangen wie du und letztes Jahr meinen eigenbau fertiggestellt.
Mach weiter so und bleib am ball...
Es wird sich lohnen,spätestens dann wenn du die ersten meter auf deinem eigenen bike fährst und alles hält...
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hilfe für mein erstes Projekt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie Termi schon schreibt "Mach mal Sauber" den Roten strich sieht man sogar auf dem Bild (oben sollte auch einer sein)! Ist nicht die erste Version, hier lässt sich der Zug schon aushängen und die Schalteinheit ist mit nem Bajonettverschluss gesichert.
Bild
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten