Sigurd Barando (Kassel)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Wieder mal ein Sigurd

Beitrag von FahrradFreak »

FahrradFreak hat geschrieben:Moin -::,
@Dave: Was gibt es zeittechnisch an dem Sattel auszusetzen
@182Grad: obwohl es bei der Fahrbarkeit nur Abstriche wegen dem kurzen Vorbau gibt
Moin here -::,
Im Moment fahre ich häufiger mit dem Teil (wg. Regen und so, bin ja ne Fenderpussi :mrgreen: )
und da musste der Sigurd "Barando" ne kleine Optimierung (anderer Vorbau/Lenker) hinnehmen,
Sattel wurde dabei gegen ein Modell getauscht, das sich weiter nach hinten schieben lässt

jetzt sitzt sich´s gut +?.,
gruß bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Sigurd Barando

Beitrag von FahrradFreak »

Moin -::,
SiBa macht echt Spass +?.,
Und nach der Stammtischkritik (Rücklicht, Sattel, Lampe,... :mrgreen: )
bin ich mit dem Teil auf dem Weg zum CrossOver -.;
Gefederte Sattelstütze und etwas modernerer Halogenscheinwerfer sind dran,
VR mit Nabendynamo kommt vll. noch :wink:
schau mer mal...

Hier noch 2 Bilder aus der AfterStammtischabteilung .;.
gruß bernd .;+?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3144
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Sigurd Barando

Beitrag von huby »

Also der Vorbau und Lenker sind doch super aber der grüne Sattel -.; geht ja garnich, oder wolltest du mit der Tutte, den viel zu modernen Sattel darunter verstecken? Hasde keine schöne Boschlampe für den Goldi? Aber die machen nicht so gutes Licht, ich habe auch noch sone Funzel!
Gruß, Huby!
Und immer schön den Chrom polieren! :mrgreen:
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Sigurd Barando

Beitrag von Besengte Sau »

Arbeitest du nicht glaub ich in nem Bike-Laden? wegen der gefederten Sattelstütze, das ist doch eigentlich das mieseste überhaupt für die Kniee, weil sich der Abstand Sattel-Pedale ständig minimal ändert?
Hab ich jedenfalls von unserm Fahrradladen-Mann so gelernt, und selber auch schon bemerkt, als ich mal aus Zeitmangel die nächstbeste passende Stütze reinballern, und damit 2 wochen rumidlen musste.

Schönes Rad, bis auf die angesprochenen Punkte Rücklicht, Sattel & Stütze.....der Vorbau is schick.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sigurd Barando

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schönes Gebrauchsrad!
@Besengte: Wau wo siehst du da ne Federstütze? Zu der aussage deines Mechs. JAIN wenn es eine Gute Stütze (zB. Airwings mit an das Fahrergewicht angepassten Federn ist) und die höhe (ausgefedert) etwas über normal eingestellt ist, sollte das keine Probleme machen. Die meisten fahren einfach mit zu niedrigen Sattel das geht viel mehr auf die Gelenke. Und je Sportlicher man fährt des so weniger bringt eine Federstütze was.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Sigurd Barando

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Schönes Gebrauchsrad!
@Besengte: Wau wo siehst du da ne Federstütze? Zu der aussage deines Mechs. JAIN wenn es eine Gute Stütze (zB. Airwings mit an das Fahrergewicht angepassten Federn ist) und die höhe (ausgefedert) etwas über normal eingestellt ist, sollte das keine Probleme machen. Die meisten fahren einfach mit zu niedrigen Sattel das geht viel mehr auf die Gelenke. Und je Sportlicher man fährt des so weniger bringt eine Federstütze was.
Danke für den comment Dave :wink:
Hab imho wirklich ne Federstütze dran (sehr hart eingestellt, dass sie nur die groben Sachen dämpft),
ist allerdings mehr zum Testen und, weil grad keine andere in dem Maß und der richtigen Länge
verfügbar war :wink: @Besengte Sau
ausserdem werden meine einundfünfzigjährigen Bandscheiben auch nicht flexibler :mrgreen:
@Huby: Danke für´s Angebot: Was willste für die BoschLampe haben (PM)?
Sattelfrage ist wirklich schwierig, weil´s um die Zeit keine wirklich bequeme Sättel gab :wink:
und ich den Originalsattel von Rudi nicht mitbekommen hab :oops:
tja und ne Tube Chrompolish muss ich mir auch besorgen :wink:

Jetzt fahr ich aber erst mal damit zur Arbeit -::,
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Sigurd Barando (Kassel)

Beitrag von FahrradFreak »

Mal wieder ein Update hier -::,
Radl wurde tatsächlich mit ner NabendynamoLichtanlage + CyoScheinwerfer verändert,
ausserdem noch ein alltagstauglicher Sattel drauf,
tja und fertig ist das SommerRad für meine Liebste,
Bilder gibt´s vll. mal, allerdings will wahrscheinlich niemand mehr diesen CrossOverMix sehen :mrgreen:
gruß bernd
na gut, also doch ein strahlendes Bild -.;
btw: Das Radl läuft super +?.,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Sigurd Barando (Kassel)

Beitrag von schraubenkoenig »

Schönes Rädchen -

Ich hab noch nicht raus was es mit Sigurd Rädern genau auf sich hat. Die scheinen hier irgendwie was besonderes zu sein. Ich hab das schon ne Zeitlang beobachtet. Ich kriegs aber nicht raus. Helft mir!

Ich mein auf den ersten Blick gibt es ja auch andere Räder in dieser Qualität, aber da redet keiner so drüber wie über die hier.

Also: was hat es mit denen auf sich?
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Sigurd Barando (Kassel)

Beitrag von FahrradFreak »

@schraubenkönig: Hab das mal in ne PM geschrieben!

Hier noch mal allgemein: Sigurd-Fahrräder kamen zum großen Teil aus einem Werk in Kassel-Bettenhausen (s.a. http://www.sigurd-fahrrad-und-moped-sammlung-kassel.de ) :wink:
btw: ich besitze 4 Räder dieser Marke 8)

Jetzt bekommt ihr doch noch mal 2 Bilder vom momentanen Zustand als Daily für meine Frau :mrgreen:
gruß bernd -::,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Antworten