Felt Bixby V-Brake und Reifen auswechseln.

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Bixbyer
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2013, 00:07

Felt Bixby V-Brake und Reifen auswechseln.

Beitrag von Bixbyer »

hi
ich möchte mir ein Felt Bixby Men kaufen. Leider gibt es überall nur wiedersprüchliche Infos über das Bike. Aber ich lasse es einfach mal auf mich zukommen, wird schon gefallen :)
Aber es hat vorne eine V-Brake und ich würde diese gerne gegen eine Alternative austauschen, die wartungsärmer und vor allem nicht so "Einstellungsanfällig" ist. Früher oder später schleifen die Dinger immer bei mir und das gefummel beginnt :)
Womit kann ich sie möglichst einfach und/oder günstig ersetzen? Viele Beachcruiser haben ja vorne eine Rollbremse, kann man das als Leihe nachrüsten oder muss da ne neue Nabe, Speichen oder Felge her? Ich habe keine Ahnung wie genau das funktioniert.

Ich würde auch gerne helle Reifen alla Fat Frank aufzeihen, da mir diese mehr gefallen als alles in komplett Schwarz. Doch leider weiß ich nicht worauf ich genau achten muss, da die Shopangaben auch überall unterschiedlich sind. Am häufigsten findet sich aber die Aussage, dass die Felgen 32mm Breit sind. Was zeiht man da üblicherweise für eine maximale Reifengröße auf? (wiegesagt V-brake kommt weg, selbst wenn ich erstmal nur mich Rücktritt fahren müsste :) )

hoffe ist nicht zu viel auf einmal, werde mich auch noch ordentlich Vorstellen.

lg
Bixbyer
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Felt Bixby V-Brake und Reifen auswechseln.

Beitrag von ohneee »

Erstmal: Besser nicht blind bestellen. Ich finde, dass Felt-Rahmen meist ziemlich kleine sind, mit 1,80 ist es meist noch okay, aber wenn du deutlich größer bist, kann es sein, dass du ziemlich doof drauf sitzt. Besser ist es, sich das Ding live anzuschauen und auch mal ne kleine Probefahrt mit zu machen.

Soweit ich weiß, hat das Bixby ne Seitenzugbremse. Die beeindruckt zwar nicht gerade mit brutalstmöglicher Bremskraft, aber dafür hat man damit auch nicht viel Stress. Ne Trommel- oder Rollenbremse (gibts gerade bei CNC-Bike günstig) kann man nachrüsten. Die Felge kann bleiben, die Nabe muss bei der Rollenbremse neu (Wichtig: mit Rollenbremsaufnahme, die ist anders als ne Scheibenbremsaufnahme!), bei ner Trommel sind Bremse und Nabe eine Einheit. Passende Speichen mit der richtigen Länge sind dann natürlich auch noch fällig, aber die kosten ja nicht die Welt. Ansonsten hat die Nexus-Nabe auch nen ziemlich guten Rücktritt, notfalls gehts auch ohne VR-Bremse 8)

Die 2,35er Schwalbe-Reifen sollten in jeden Felt-Cruiserrahmen locker reinpassen, Felgenbreite ist auch okay, auch wenn in diesen komischen ETRTO-Tabellen was anderes steht. Kannst natürlich auch bei Felt bleiben und ein paar cremefarbene Quick-Bricks nehmen, die haben, im Gegensatz zu den Fat Franks, auch keinen doofen Reflex-Streifen.
KTM Sorento gesucht
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Felt Bixby V-Brake und Reifen auswechseln.

Beitrag von schraubenkoenig »

Tausch lieber das ganze Vorderrad und verticker das alte... Die Umspeicherei ist nicht ohne. Wenn du Pech hast, passt die Speichenlänge nicht. Gefriemel, kaum Geld gespart...
Bixbyer
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2013, 00:07

Re: Felt Bixby V-Brake und Reifen auswechseln.

Beitrag von Bixbyer »

Probefahren ist nicht, habe alles in meiner Nähe abgegrast, niemand hat in näherer Zukunft das Bike da...
komplettes Vorderrat bestellen hört sich schonmal besser an als einspeichen, habe sowas noch nie gemacht. Kann so ein Vorderat mit fertiger Bremse kaufen und ich muss nur noch den Zug befestigen?


lg
Bixbyer
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Felt Bixby V-Brake und Reifen auswechseln.

Beitrag von schraubenkoenig »

Grundsätzlich kann man ALLES kaufen... Kauf dir doch erstmal das Rad, fahr damit rum und mach dir deine Gedanken... Es gibt hier genug Leute, die vorne ohne Bremse rumfahren. Ist dann die sauberste Optik.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie die Felge genau aussieht. Wenn es irgendwas in Rahmenfarbe lackiertes ist, müsstest du du dir vielleicht doch Gedanken ums Umspeichen machen- das ist keine Zauberei, aber eben Arbeit die ordentlich gemacht werden will...
Bixbyer
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2013, 00:07

Re: Felt Bixby V-Brake und Reifen auswechseln.

Beitrag von Bixbyer »

Ja die Felge ist in Rahmenfarbe lackiert. Ich denke ich werde es erstmal beim abnehmen der vorderen Bremse belassen und nur andere Reifen aufziehen.
Danke mit dem Felt Reifen als Tip, die kannte ich nicht. Kann mich auch noch nicht so recht bei der Reifenfarbe entscheiden, ob creme, braun oder braun-creme, befürchte ein wenig, dass die creme farbenen immer "dreckig" aussehen....
Antworten