Schaltnabe als Zwischengetriebe
Schaltnabe als Zwischengetriebe
Moin zusammen
Ich brauch schnell viel Hilfe.
Möchte in einen Porucho eine Afine 11gang als Zwischengetriebe bauen. Beide Ketten sollen rechts laufen. Ich denk mal die Primärkette muss den normalen Zahnkranz antreiben und die 2. Kette wird über einen Adapter der an den Speichenlöchern befestigt wird angetrieben, right?
Ich hab ne Stunde das Forum nach Bildern durchsucht aber kaum was brauchbares gefunden. Mehr als das Gulfbike vom Jeff, und die beiden Bikes vom Ösi hab ich dazu nich gefunden und die haben die 2. Kette leider links.
Pls help!
Ich brauch schnell viel Hilfe.
Möchte in einen Porucho eine Afine 11gang als Zwischengetriebe bauen. Beide Ketten sollen rechts laufen. Ich denk mal die Primärkette muss den normalen Zahnkranz antreiben und die 2. Kette wird über einen Adapter der an den Speichenlöchern befestigt wird angetrieben, right?
Ich hab ne Stunde das Forum nach Bildern durchsucht aber kaum was brauchbares gefunden. Mehr als das Gulfbike vom Jeff, und die beiden Bikes vom Ösi hab ich dazu nich gefunden und die haben die 2. Kette leider links.
Pls help!
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
Re: AW: Schaltnabe als Zwischengetriebe
hmm, so liegt dein kettenblatt aber verdammt weit aussen.
Horrido, Markus
Re: Schaltnabe als Zwischengetriebe
Bin gerade selbst sowas am planen.
Wenn du beide Ketten auf der gleichen Seite haben möchtest, müsstest du das zweite Ritzel(für die zweite Kette) direkt auf der Nabe verschrauben. Bei einer breiten Hinterradfelge wandert somit nicht nur die Nabe ziemlich weit nach außen, du brauchst auch ein extrem breites Tretlager.
Wenn du beide Ketten auf der gleichen Seite haben möchtest, müsstest du das zweite Ritzel(für die zweite Kette) direkt auf der Nabe verschrauben. Bei einer breiten Hinterradfelge wandert somit nicht nur die Nabe ziemlich weit nach außen, du brauchst auch ein extrem breites Tretlager.
Re: Schaltnabe als Zwischengetriebe
wäre in diesem Fall nich so extrem.
kommen nur schmale Dinger mit nem Fat Frank in den Rahmen.
kommen nur schmale Dinger mit nem Fat Frank in den Rahmen.
Re: Schaltnabe als Zwischengetriebe
Aber die Frage ist, wenn eh nur "schmale Dinger mit n Fat Frank" draufkommen, wozu der Aufwand?
Da würde je nach Rahmenkonstruktion nichts oder max. eine kleines Umlenkzahnrad genügen.
Grias
der Ösi
PS: Ahhh, jetz ist mir was eingefallen, du machst vielleicht einen auf Elektro? Hinten? dann wäre alles klar!
Da würde je nach Rahmenkonstruktion nichts oder max. eine kleines Umlenkzahnrad genügen.
Grias
der Ösi
PS: Ahhh, jetz ist mir was eingefallen, du machst vielleicht einen auf Elektro? Hinten? dann wäre alles klar!
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Re: Schaltnabe als Zwischengetriebe
so siehts aus.
hatte erst vor gehabt, vorn einen kleinen E-Motor zu verbauen. jetzt hab ich den Plan aber abgeändert und will einen grossen Motor haben. damit das nich zu einer Schaukelstunde wird (wenn man mal eine 400er Flex benutzt hat, weiss man was ich meine) muss der Motor in den Rahmen. Als Zwischengetriebe ist er vermutlich zu gross und stoßt gegen den Tank. Also muss der ins HR.
hatte erst vor gehabt, vorn einen kleinen E-Motor zu verbauen. jetzt hab ich den Plan aber abgeändert und will einen grossen Motor haben. damit das nich zu einer Schaukelstunde wird (wenn man mal eine 400er Flex benutzt hat, weiss man was ich meine) muss der Motor in den Rahmen. Als Zwischengetriebe ist er vermutlich zu gross und stoßt gegen den Tank. Also muss der ins HR.
Re: Schaltnabe als Zwischengetriebe
Ich muss das hier nochmal hoch holen.
Kann mir denn wenigstens jmd. sagen was die wohl beste Materialwahl ist? Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass V2A zu Rissen neigt.
Kann mir denn wenigstens jmd. sagen was die wohl beste Materialwahl ist? Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass V2A zu Rissen neigt.
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Re: Schaltnabe als Zwischengetriebe
Wofür willst du das Material verwenden? Wenn du die Westwood-Felgen aus V2A meinst hast du recht die bekommen an den Punzungen ganz gerne Risse.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Schaltnabe als Zwischengetriebe
phpbb/viewtopic.php?f=52&t=24593
ich will eine Alfine 11gang als Zwischengetriebe verwenden und hier gehts jetzt darum aus welchem Material man den Ring fertigen sollte, der auf die Speichenlöcher der Alfine geschraubt wird und das treibende Ritzel aufnimmt.
ich will eine Alfine 11gang als Zwischengetriebe verwenden und hier gehts jetzt darum aus welchem Material man den Ring fertigen sollte, der auf die Speichenlöcher der Alfine geschraubt wird und das treibende Ritzel aufnimmt.
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Re: Schaltnabe als Zwischengetriebe
Dafür kannste Stahl oder auch V2A verwenden, wenn es edler werden soll, allerdings würde ich das V3A nicht Kröpfen. Willst du vin der Korbel zur Nabe eigentlich 1:1 übersetzen?
Das 2.Ritzel auf der Nabe wird ja relative groß, da könntest du ein Kettenblatt umarbeiten.
Das 2.Ritzel auf der Nabe wird ja relative groß, da könntest du ein Kettenblatt umarbeiten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Schaltnabe als Zwischengetriebe
Ich weiß nicht ob es Ritzel für die Nabe gibt die >40 Zähne haben. Bin in der Hinsicht noch etwas Ratlos wie ich die Gesamtübersetzung wählen muss. Mein Wunsch ist es, auch ohne Motorunterstützung mal eine Steigung locker im 1. bis 3. Gang schaffen zu können.IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Willst du vin der Korbel zur Nabe eigentlich 1:1 übersetzen?
Das 2.Ritzel auf der Nabe wird ja relative groß, da könntest du ein Kettenblatt umarbeiten.
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Re: Schaltnabe als Zwischengetriebe
Normal ist eine Kettenübersetzung I=2,4 dieses musst du auf beide Ketten verteilen Kettenblatt/Ritzel. Für die Nabe gibt es kein 40z. Ritzel aber für die Kurbel sollte es ein 20Z Kettenblatt geben BMX bereich. Dann kannst du von der Nabenhülse nach hinten die Normale Übersetzung bauen!
Habe grade mal geschaut, 25Zähne ist das kleinste für ne Fauberkutbel bzw. wo das Kettenblatt durch den Bolzen/schraube gehalten wird.
Habe grade mal geschaut, 25Zähne ist das kleinste für ne Fauberkutbel bzw. wo das Kettenblatt durch den Bolzen/schraube gehalten wird.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Schaltnabe als Zwischengetriebe
Danke für die Tipps.
Damit ichs nochmal richtig kapiere:
z.B.
Kettenblatt auf dem Innenlager 25Z http://bikers-base.com/index.php?id_pro ... er=product
Ritzel auf der Alfine 19Z http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... -19-Z.html
Kettenblatt auf dem Adapter 44Z http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... black.html
Ritzel auf dem Motor 14Z http://www.ebike-solutions.de/de/Shop/M ... Zaehne-BMX
sry für die blöde Fragerei. Ich bekomm bei sowas schnell einen Knoten ins Hirn.
Damit ichs nochmal richtig kapiere:
z.B.
Kettenblatt auf dem Innenlager 25Z http://bikers-base.com/index.php?id_pro ... er=product
Ritzel auf der Alfine 19Z http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... -19-Z.html
Kettenblatt auf dem Adapter 44Z http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... black.html
Ritzel auf dem Motor 14Z http://www.ebike-solutions.de/de/Shop/M ... Zaehne-BMX
sry für die blöde Fragerei. Ich bekomm bei sowas schnell einen Knoten ins Hirn.
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Re: Schaltnabe als Zwischengetriebe
Dann hättest du I=4,46 Ohne die Nabe dazu zu zählen, das ist viel zu viel!Hast du den "HS4080" Motor für ein Schraubritzel?
Da ich keine Alfine zur Hand habe welchen Durchmesser hat der Speichenfalsch (nicht der Lochkreis)?
Das 14z. BMX Ritzel wird wahrscheinlich nicht passen. Die Ritzel müssen beide größer, wenn auf die Alfine kein kleineres Kettenblatt passt. Aber das hast du wahrscheinlich schon.
Rechenweg ist von Vorne nach hinten:
Kettenblatt Kurbel Kettenblatt Alfine
----------------- + ----------------- = I = ca.2,4 (bei dir 4,46)
Ritzel Alfine Ritzel Motor
Da ich keine Alfine zur Hand habe welchen Durchmesser hat der Speichenfalsch (nicht der Lochkreis)?
Das 14z. BMX Ritzel wird wahrscheinlich nicht passen. Die Ritzel müssen beide größer, wenn auf die Alfine kein kleineres Kettenblatt passt. Aber das hast du wahrscheinlich schon.
Rechenweg ist von Vorne nach hinten:
Kettenblatt Kurbel Kettenblatt Alfine
----------------- + ----------------- = I = ca.2,4 (bei dir 4,46)
Ritzel Alfine Ritzel Motor
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 25.11.2013, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Schaltnabe als Zwischengetriebe
verdammt. wo ist mein Fehler?
Ich habe den BMC V4T.
Der Flansch der Alfine hat 104,5mm Aussendurchmesser.
Haben tu ich bereits ein Kettenblatt für das Innenlager, aber das passt mit 43Z ja nich zu dem Plan. Nicht schlimm, ist fabrikneu und kann ich locker verkaufen.
Ich habe den BMC V4T.
Der Flansch der Alfine hat 104,5mm Aussendurchmesser.
Haben tu ich bereits ein Kettenblatt für das Innenlager, aber das passt mit 43Z ja nich zu dem Plan. Nicht schlimm, ist fabrikneu und kann ich locker verkaufen.