Rohrbieger!

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Damianfromhell »

Wie dem auch sei wenn du die Möglichkeiten hast wie miwi die maschiene nach deinen Bedürfnissen selbst zu bauen dann mach. Billiger geht es nicht. An eine gute rollenmaschiene kommt nix dran
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rohrbieger!

Beitrag von oldscoolcruiser »

@miwi

Wie immer geile Arbeit,...

Kannste den bieger nochmal von der andere Seite fotografieren -.;

Gruß Ingo
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Radeler
Beiträge: 166
Registriert: 24.04.2013, 19:43

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Radeler »

Hey MiWi,

dein Selbstbau gefällt mir richtig gut -::-
Ist die mittlere Rolle angetrieben...sieht auf dem pic aus wie ein kleiner Motor.

Da ja so einige Interesse an so einer Maschiene haben, würde ich dich bitten noch ein paar Angaben zu deiner Konstruktion zu machen.
Gerne auch noch einige Fotos.

Vielen Dank!

Gruß der Radeler
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rohrbieger!

Beitrag von MiWi »

Angetrieben wird sie durch ne angeschweisste 1/2" Nuss, ich steck da einfach meine Knarre auf und kurbel. :lol:

Das blaue sind Flanschlager, werden einfach mit 4 Schrauben angeschraubt. 20er Welle durch, Madenklemmung im Lager ist auch dabei. Das wichtigste: Sie können ich glaub 5° pendeln, d.h. man muss nicht so übergenau arbeiten.
Kosten nicht die Welt (um 5 Euro) und nehmen einem viel Arbeit ab.
Bild

Hier noch ein paar Fotos von meiner Version. Die sieht halt so aus, weil ich das verbaut habe, was gerade da war. Ich verlinke gleich ein paar Fotos von deutlich netteren/eleganteren Lösungen.

Hier der Schlitten der mittleren Rolle. Wollte ich immer mal ne Spindel einbauen oder ne kleine Presse.
Aus Faulheit stell ich das Ding auch die Fräse und stütze mit nem Kantholz gegen die Decke ab. Ich kurbel dann für die Zustellung einfach den Frästisch hoch. :roll: :mrgreen:
Bild

Hier der "Antrieb"
Bild

Man kann damit verdammt enge Radien knitterfrei biegen. Das Sitzrohr von meinem MTB ist 31.8*0.9 in nem 300er Radius gebogen. Ohne Füllung.
Zuletzt geändert von MiWi am 03.01.2014, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rohrbieger!

Beitrag von MiWi »

Käufliche Variante bei US Rahmenbauern beliebt - harbour freight und andere China derivate.

Wenn man nen paar von den Seitenblechen Lasern lässt, wird das recht billig.
Bild

Hat auch schonmal jemand gemacht:
Bild

Variante:
Bild

Variante:
Bild

auch cool:
Bild

noch einer:
Bild


Die Rollen sind halt aufwändig. 3 Stück mit tiefem Einstich mind. halbe Rohrtiefe, besser mehr.
(habe meine nochmal tiefer gesetzt nachträglich)
Kumpel mit ner Drehbank reicht. Ne Radiendreheinrichtung ist fix zusammengebraten, 8er Bohrer anschleifen und ab dafür. Darf ruhig häßlich sein, wie man bei meiner sieht.
Bild

Für dünnwandige Rohre müsste es auch Hartholz oder Kunststoff tun.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Damianfromhell »

Die Lösung mit dem Wagenheber ist ja elegant :O
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3141
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Rohrbieger!

Beitrag von huby »

@MiWi: Ist schon sehr interressant!!!
So Maschinchen sind natürlich nur dann von Nutzen, wenn man öfter was zu biegen hat! +?.,
Bei nur 2 bis 3 Rohren, könnte man diese auch einschneiden bzw mit Kerben versehen, biegen
und dann wieder verschweißen, beischleifen und evtl spachteln! :wink:
Gruß, Huby!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Damianfromhell »

Ich bin ja mittlerweile echt vom Spachtel wech nachdem ich da zig kilo wo abgestrahlt habe :D
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rohrbieger!

Beitrag von MiWi »

Bei nur 2 bis 3 Rohren, könnte man diese auch einschneiden bzw mit Kerben versehen, biegen
und dann wieder verschweißen, beischleifen und evtl spachteln!
Wat ?! Ich hab das Ding gebaut um erstmal nur ein Rohr zu biegen. Weil ich das eine vernünftig haben wollte. (mittlerweile hab ich 3 Rohre damit gebogen)

Will ich zudem sehen, dass man 0.9er Cromo Rohre schlitzt, schweißt, Rohr und Rahmen ohne Verzug hinkriegt, das mit tonennweise Spachtel dann nicht wie ausgekotz aussieht und zudem dann auch noch dauerhaft hält..... :-o

Nene, für mich bitte wenn dann richtig.

Bild

Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rohrbieger!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MiWi hat geschrieben:
Bei nur 2 bis 3 Rohren, könnte man diese auch einschneiden bzw mit Kerben versehen, biegen
und dann wieder verschweißen, beischleifen und evtl spachteln!
Wat ?! Ich hab das Ding gebaut um erstmal nur ein Rohr zu biegen. Weil ich das eine vernünftig haben wollte. (mittlerweile hab ich 3 Rohre damit gebogen)
Du MiWi, Du bist auch nicht Normal :wink: ,;,. zu deinen Arbeiten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Damianfromhell »

Dito miwi entweder oder
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Rohrbieger!

Beitrag von schraubenkoenig »

Miwi ist eben konsequent. Und nur deshalb sehen seine Räder aus wie sie aussehen. ,;,.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rohrbieger!

Beitrag von MiWi »

Wenn man jemanden hat, der die Rollen machen kann ist der Rest weder teuer (6 Lager a 5Euro, Rest vom Schrott) noch ein Riesenaufwand.
Die Rollen macht am besten ein Dreher, aber bei Hartholzrollen geht evtl. auch ne Oberfräse mit etwas Einfallsreichtum. Kreisscheiben ausfräsen, rundum V-Nut oder Rundnut anfräsen, 2 Scheiben mit Nut nach innen gegeneinander schrauben. Fettich. Oder man baut sich ne kleine einfache Drechselvorrichtung (stabile Bohrmaschine geht auch)
Alles schon gemacht: :mrgreen:
Bild


Hat man erstmal die Rollen, verzieht man sich halt mal einen Tag mit ner Schachtel Kippen und nem Kasten Bier in den Keller und Abends hat man ne Biegemaschine.

Wer sich den Aufwand antut selber nen Rahmen zu bauen, sollte imho vor so "Hilfsarbeiten" nicht zurückschrecken. Das wird nicht das einzige Werkzeug sein, was man sich selber basteln muss.

Für kleinere Rohre bis so ca. 22mm gehen Schablonen über die einfach drüber gebogen wird sehr gut.
Bild

Kann man aus Hartholz mit der Oberfräse oder sogar mit Feile oder Flex machen (2 Hälften anfasen und dann zusammenschrauben)

Rohre dabei fest mit Sand füllen und Stopfen kräftig einschlagen, Gaffatape an den Enden reicht nicht für gut Ergebnisse.
Ich biege ja immer kalt, weil ich ausschließlich CroMo Rohre verwende.
Bei Baustahl darf man auch mit Hitze nachhelfen, zudem biegen die sich wegen der erheblich niedrigeren Streckgrenze viel leichter als CroMo.
Ich hab mit den Schablonen (R=300mm und R=150mm) 16*0.9 und 19*0.9er CroMo gut gebogen.
22*0.9 will dann nur mit sehr großem Kraftaufwand und nur noch über den 300er Radius, beim 150 knitterte es.


150er Radius bei 19*0.9
Bild

150er und 300er Radius bei 19*0.9
Bild

Wenn man so weite Bögen mit großem Radius wie bei Hauptrahmen üblich macht, kann man vermutlich bis 32er Rohr einigermaßen über Schablonen biegen. Bei CroMo wird das halt nen großer Kraftaufwand, man wird ordentlich Hebel brauchen.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rohrbieger!

Beitrag von MiWi »

Ach, Ingo / Oldscoolcruiser:
Kannste den bieger nochmal von der andere Seite fotografieren -.;
Hab dich nicht vergessen / überlesen, nur verpennt zu antworten.
Ich mache heute Abend eh für sharam ein paar Bilder. Lade ich ins flickr und schick dir nen link.

Die ist aber nicht schön oder besonders clean konstruiert. Wurde halt so konstruiert, dass sie mit Resten die hier noch rumlagen gebaut werden konnte. Läuft bei mir immer so - erstmal gucken, was noch da ist - dann überlegen, wie ich es baue. +-+.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rohrbieger!

Beitrag von MiWi »

So, Bilder sind im flickr. Oben drauf soll da irgendwann nochmal ne Spindel, aber derzeit geht es mit Frästisch super.
http://www.flickr.com/photos/91734031@N06/
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Antworten